Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Hilfe!!! Hennen niesen trotz Antibiotika. Schlachten?

  1. #51
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Vielleicht nicht ILT aber wahrscheinlich IB vom virologischen Aspekt. Die Hennen müssen zwangsläufig auch keine deformierten Eier legen. Das taten meine vor drei Jahren auch nicht. Und wenn dein TA so faul ist, fahr direkt in ein Labor auf Eigenregie.
    Bakteriologisch ist auch einiges möglich warauf Baytril nicht mehr wirkt. Auch Mykoplasmen kommen in Frage. Da hilft nur umfangreiche Laboruntersuchung wenn deine Tiere schon so lange krank sind.
    ND ist es auf keinen Fall, sonst hättest du bereits alle Tiere verloren und die Symptomatik stellt sich anders da.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  2. #52
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von ginasa Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe Baytril als AB bekommen. 1 Henne wurde wieder gesund die anderen 2 haben kaum noch Luft bekommen. Die zwei haben wir nach 3 Wöchiger Quarantäne erlöst. Die andere Henne noch 2 Tage beobachtet und nachdem sie keine Zeichen mehr zeigte wieder in die Gruppe entegriert. Nach 2 wochen fing das spiel wieder an. .....................



    Es kann doch nicht sein das man seine Hühner schlachten muss um die Herde wieder Fit zu bekommen. Wenn ein Hund krank ist tötet man in ja auch nicht sofort.
    Du hast geschrieben das die Tiere geeimpft sind, gegen was? Vorgeschrieben ist nur NDimpfung und die muß alle drei Monate wiederholt werden.

    Weißt Du das Baytril nicht zugelassen ist für Legehennen? In den Eiern wird man es über Monate nachweisen können. Mich wundert es schon was Hobbyhalter alles in die Tiere stopfen um sie wieder gesund zu bekommen, nur wenn die Hühnerindustrie das macht ist das geschrei groß.

    Ein Hund gilt in D als Haustier und darf daher mit ganz anderen Medikamenten als ein Nutztier behandelt werden. Hühner sind ein Lebensmittel, selbst wenn man nur die Eier ißt. Nebenbei ist Geflügel auch wesentlich anfälliger gegen Erkältungskrankheiten.
    Wenn Du Dir viel Leid und Geld ersparen willst, ist das schlachten tatsächlich die beste Entscheidung. Genau das hatte ich auch mal bei zugekauften Hühnern, ein Jahr auf und ab mit vielen Verlusten, teuren Tierarztkosten, Laborkosten und das ewige gesuche nach Medikamenten die noch zugelassen sind.
    Wir haben dann alle weg geschlachtet, den Stall desinfiziert und drei Monate leer stehen gelassen. Wenn wir lebende Tiere dazu kaufen dann nur noch aus Beständen die wir gut kennen, aber auch die Tiere kommen erstmal in karantäne, ansonsten wird alles aus Bruteiern gezogen. Nach dem Schlußstrich macht die Hühnerhaltung wieder richtig spaß.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #53

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Also ich habe jetzt ein anderes AB bekommen. Das soll ich 1 Woche geben. Wenn keine Besserung eintritt sollen wir 1 Tier Schlachten und einschicken. Er tippt auf Geflügel Bronchitis und vermutet auch das ich es nicht mehr weg bekomme.
    Hat jemand erfahrung mit IB? Hilft da nur wie Hagen320 geschrieben hat den bestand töten und von vorn anfangen?

  4. #54

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Also an alle die ihren bestand mit IB verseucht haben. Ich habe meine Hennen nach 600 € TA kosten wieder soweit fit bekommen. Bis jetzt vor 1 Woche fing es an. 4 Hennen tot, der rest jappst nach Luft.
    Jetzt werde ich den Rat annehmen und meinen Bestand töten den Stall desentfizieren und min. 1/2 Jahr leer lassen. Dann neue Hennen besorgen aus einer sicheren Quelle und hoffen das mir das nicht noch ein mal passiert.

    Ich kann wircklich nur raten von vorne anzufangen man erspart sich viel Leid und geld. Es Ist ein schwerer schritt, aber leider der beste.

  5. #55
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    So ein sch...
    tut mir leid so was zu lesen
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  6. #56
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Hast Du eine virologische Untersuchung damals machen lassen? Ich meine,ob die Diagnose IB hundertprozentig ist?Könnte man nicht abwarten und mit den Überlebenden die eine bessere Immunität besitzen weiterzüchten? Diesen Tipp habe ich schon von mehreren Züchter gehört ...

  7. #57

    Registriert seit
    28.01.2014
    Land
    nrw
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Mein TA der auch selber Hühner besitzt hatte verschiedene Hennen bei sich in der Praxis. Er hat einen Abstrich gemacht und dann haben wir den ganzen bestand mit dem AB behandelt. Er sagt das es IB ist. Virulogisch haben wir nix untersuchen lassen. Ich hatte ja auch die Hoffnung das die Küken die ich gezogen habe immun werden, aber die jung Hennen hat es als erste erwicht die zeigten keine Symthome lagen früh einfach tot im Stall. 3 Mon. alte Junge Hennen und Hähne sind aber betroffen japsen nach luft, Augen verklept. Komischer weise sind aber heute 2 Hennen und mein alter Hahn auf dem wege der Besserung ohne behandlung. Jetzt bin ich am überlegen doch noch zu warten, aber ich weiß es nicht so macht Hühner haltung keinen Spáß.

  8. #58
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    wenn die sich ohne Behandlung bekrabbeln, behalten und mit denen weiter machen. Die scheinen ein gutes Immunsystem zu haben. Das sollte sich zumindest an einen Teil der Küken weiter vererben.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  9. #59
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    wenn die sich ohne Behandlung bekrabbeln, behalten und mit denen weiter machen. Die scheinen ein gutes Immunsystem zu haben. Das sollte sich zumindest an einen Teil der Küken weiter vererben.
    genau das meine ich

  10. #60
    Avatar von mairi
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    Bad Münstereifel
    PLZ
    53902
    Land
    DE
    Beiträge
    155
    ginasa wie ist es zum Ausbruch der Krankheit bei Dir gekommen? War das einfach nur schlechtes Wetter oder hast Du dir neue Tiere dazugeholt?

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen niesen
    Von Isus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 10:22
  2. Niesen, Röcheln, Antibiotika keine Besserung
    Von Nowox im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 08:59
  3. Biete Hilfe beim schlachten
    Von Olli im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 08:54
  4. Huhn niest trotz Antibiotika
    Von kiechlj im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 20:59
  5. Brauche Hilfe zum Schlachten von Geflügel !!!
    Von chickenfreak im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •