Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Hilfe!!! Hennen niesen trotz Antibiotika. Schlachten?

  1. #21
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Da kann man auch Proben hinschicken, die sind für NRW zuständig,
    ganz unten stehen die verschiedenen Untersuchungsämter.

    http://www.umwelt.nrw.de/verbraucher...mter/index.php

    Und mich würde auch mal interessieren,
    wie das Antibiotika hieß, welches die Hühner bekommen haben.
    Geändert von Kamillentee (03.02.2014 um 19:11 Uhr)
    Futter macht Freunde.

  2. #22
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Und schon wieder ein Arzt, der gegen Viren Antibiotika verschreibt?
    Was läuft in der Ausbildung falsch?
    So einem Tierarzt würde ich sagen: "Ich trete sie jetzt in den Ar..." "Aber damit es nicht wehtut, haue ich ihnen danach aufs Maul. Hilft zwar auch nicht, aber schaden tuts auch nicht. Also rein vorsichtshalber"

    Was sind wir alle froh, dass es keine resistenten Bakterienstämme gibt, weil mit Antibiotika sorgsam umgegangen wird.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #23
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Was mich noch mal interessieren würde ist, womit du entwurmt hast & wann & wie oft?!

  4. #24

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Hallo
    Was ganz ähnliches ist mir letzten Sommer passiert: Ich hielt noch nicht lange Hühner und holte mir zwei Neue: Bei Züchter schon habe ich bemerkt, dass die hühner leicht schnupfen. Aber ich dachte, das ist wie bei uns Menschen, das geht dann schon wieder weg. Die Züchterin meinte es wäre vielleicht besser, ich würde sie noch zwei Wochen da lassen. Aber ich hatte eine Stunde Fahrt hinter mir, und war hin und weg von den Tieren...
    Dann die böse Überraschung: Durch den Umzugsstress verschlimmerte sich der Schnupfen rapide...
    Ich habe dann gekochte Eier mit Zweibekn gegeben, jeden Tag Erkältungstee gekocht und und und
    Nach etwa 6 Wochen starb das erste Huhn, zwei Wochen später ds Zweite. Es tat mir soooo leid. Ich hätte die Züchterin ohrfeigen können, dass sie mir nicht klarer Wein eingeschenkt hat. (Sie gab mir nachträglich die ganze Schuld, obwohl ich ja noch keine Ahnung hatte und nicht wusste, dass ein Huhn daran sterben kann.)
    Seither habe ich mit vielen Züchtern gesprochen und natürlich wurden auch meine anderen Hühner z.T. angesteckt.
    Diese sind aber in der Zwischenzeit wieder fit. Denn wenn sie es schaffen, sind sie nachher resistent oder resistenter gegen Schnupfen.
    Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Antibiothika schwächt die Hühner zusätzlich und würde ich nicht mehr geben...
    Gib Ihnen Arnika-Kügelchen (ohne Xylit) und viel geraffelte Karotten mit Zwiebeln und Knoblauch drunter.
    Gib Arnika so lange, bis du eine Verbessrung siehst. Du kannst den Hühnern auch Erkältungstee mit Thymian geben. Ev hast du auch frischen Thymian, was auch gut. Auch Wachholderbeeren würen gut, nur die falsche Zeit.

    Leider gebe ich dir eine schlechte Prognose ab: Durch den Umzugsstress werden sie auch zusätzlich gestresst, was kaum verkraftbar ist. Dein Vorteil ist, die Hühner sind ausgewachsen. Meine waren zischen 8 und 10 Wochen und noch recht klein. Aber mach dich aufs Schlimmste gefasst. Wenn du genügend Platz hast, würde ich sie weiter separieren und ja nicht zu den anderen Hühnern tun. Achte auch darauf, dass du mit sauberen Händen zu deinen gesunden Hühnern gehst.
    Ich wünsche dir viel Glück.
    LG *salut*

  5. #25

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Meine Hühner hatten das Niesen im letzten Jahr zweimal. Bei ersten Mal waren einige dann auch ganz apathisch und hockten nur rum und der Rotz lief aus den Nasenlöchern. Da hat eine Behandlung mit AB geholfen. Bei einigen waren nach den 10 Tagen die Symptome noch nicht komplett weg aber deutlich besser. Das hat sich dann später noch gegeben. Bei zweiten Mal haben einige geniest ohne diese starken Symptome zu zeigen. Da habe ich nur Tee gegeben und es ging wieder weg. Eigentlich ähnlich wie eine Erkältung bei Menschen.

    Schlachten würde ich deswegen nicht, also weiter beobachten. Zur Not kann die Behandlung mit AB auch noch verlängert werden (mit dem TA absprechen).
    HAllo
    Was ist AB?
    Danke *salut*

  6. #26

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    irgendwo in der schönen Zentralschwei
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    76
    Sorry, habs gerade geschnallt ; ) AB = Antibiothika

  7. #27
    Avatar von Holzwurm
    Registriert seit
    18.07.2010
    Ort
    NRW
    PLZ
    42...
    Beiträge
    201
    Wie schauts denn Aktuell aus ?!

  8. #28
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Könnten es Mycoplasmen sein? Ich hatte letztes jahr im Herbst eine richtige Plage. Baytril oder ähnliches hilft da nix. Tylan ist das Mittel der Wahl. Meine sind alle wieder wohlauf! es wäre wirklich gut zu wissen, welches AB verabreicht wurde. Aufgeben würde ich die Tiere noch nicht, die Krankheitserreger befinden sich ja sowieso schon im Stall. Also wegen Ansteckungsgefahr für die anderen würd ich mich da nicht so stressen.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  9. #29
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Ich selber hatte mir auch durch Messeeinkauf Schnupfen in die Herde geholt, es war dann bei meinen Althühnern so schlimm, dass sie geröchelt haben, ich bin zum TA gefahren, und der hat mir AB für alle Hühner mitgegeben, nachdem ich mich aber im Forum belesen habe, habe ich mich bewußt gegen AB entschieden, und siehe da, der am schlimmsten betroffenen Henne ging es am nächsten Tag besser, eine andere röcheltet dafür, hat sich auch berappelt, natürlich habe ich die Hühner in der Zeit mit Oregano, frischem Thymian, Knoblauch bombadiert und, was ich pers. meine, am meisten geholfen hat, Propolis Pulver, da es sehr fein ist, und die Hühner wenig brauchen, habe ich für diese Therapie für alle Hühner nicht mal 15 Euro ausgegeben ( AB waren teuerer) , einfach ministücke Leberwurst im Pulver gewälzt und Einzelgabe jeden Morgen, unterm Strich weiss ich natürlich nicht, was von allem geholfen hat, aber hier im Forum hatte ich auch gelesen, dass es den Hühnern bei so einem Infekt nach der AB Gabe erst mal besser geht, sie dann aber mysteriöserweise ein paar Wochen später versterben, und dass wollte ich nicht riskieren, u.a. helfen AB´s wirklich nur bei bakteriellen Infekten, nicht beim Virus, nur wenn sich zusätzlich zum Virus bei einem geschwächten Huhn sich noch ein bakteriellet Infekt zugesellt ist eine AB Gabe erst sinnvoll !

  10. #30
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Und schon wieder ein Arzt, der gegen Viren Antibiotika verschreibt?
    Was läuft in der Ausbildung falsch?
    So einem Tierarzt würde ich sagen: "Ich trete sie jetzt in den Ar..." "Aber damit es nicht wehtut, haue ich ihnen danach aufs Maul. Hilft zwar auch nicht, aber schaden tuts auch nicht. Also rein vorsichtshalber"

    Was sind wir alle froh, dass es keine resistenten Bakterienstämme gibt, weil mit Antibiotika sorgsam umgegangen wird.

    lg
    Willi
    Hallo Willi,
    es ist aber tatsächlich so, daß viele Erkrankungen der Atmungsorgane bei Hühnern auch bakteriell bedingt sind,
    oder zumindest Bakterien beteiligt sind, welche die Krankheit verschlimmern!
    Nicht umsonst gibt es spezielle Antibiotika in dieser Richtung.

    @ginasa
    Wie siehts denn inzwischen aus?
    Ich weiß nicht, ob es das noch gibt, aber frag doch mal den Tierarzt nach Erythrocin W,
    das ist ein gutes Mittel.

    LG
    Futter macht Freunde.

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hennen niesen
    Von Isus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 11:22
  2. Niesen, Röcheln, Antibiotika keine Besserung
    Von Nowox im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 09:59
  3. Biete Hilfe beim schlachten
    Von Olli im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 09:54
  4. Huhn niest trotz Antibiotika
    Von kiechlj im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 21:59
  5. Brauche Hilfe zum Schlachten von Geflügel !!!
    Von chickenfreak im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 23:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •