Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Marder Abwehr?

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Scheinbar hat von euch dann noch keiner ein Massaker erlebt wo das nette kleine Tierchen alles kurz macht.
    Wie ich drauf komme das ein Marder in seinem nahen Umfeld nichts reisst? Ganz einfach, mein Bekannter ist Jäger. Und der hat mir folgendes gesagt: ein Marderfehe Beispielsweise mit Welpen würde nie ihren Standpunkt verraten zum Schutz der Jungtiere. Und solch eine Fehe mit Jungtieren brauch unglaublich viel Futter.
    Ich finde es keineswegs überbewertet wenn in drei Monaten 15 Tiere und etliche Eier fehlen!!
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    sehe ich ganz genauso.
    ich habe mir mal was im internet zur vergrämung gekauft
    http://www.amazon.de/Wabe-Marderabwe...d_sim_sbs_hg_1
    ich werde das bei meiner tante ausprobieren. die hat ein mader auf dem dachboden.
    ich werde euch von der wirkug berichten

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Moritz berichte mal wie da die Wirkung ist.
    Wenn man in einem bevorzugten Revier sein Geflügel hält, muss man sich da was einfallen lassen.
    Ich will den Tieren auch nicht nachstellen . Das ist Sache des Revierjägers. Möchte nur nicht das er sich an meinem Geflügel zu schaffen macht.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Natürlich können Steinmarder auch Schaden machen....es ist nur einfach nicht die Regel...

Du meinst also eine Steinmarder mit Jungen will den Ratten und Tauben nicht verraten wo seine Jungtiere sind und lässt die daher in der nähe des Jungenversteckes in Ruhe da die sonst aufbrechen um die Jungen zu töten? Spass beiseite. Erklär mir doch einfach den Sinn dahinter, ich finde einfach keinen.

@Moritz:
    Solche Sprays wurden schon getestet. Sie funktionieren insofern als das Steinmarder sehr vorsichtige Tiere sind. Wenn etwas neu ist meiden sie das ersteinmal. Aber sobald das neue zum gewohnten wird interessiert es sie nicht mehr...soll heißen dieses Zeugs kann ne Weile funktionieren...muss aber nicht.
    Vor allem aber ist es NIE ein dauerhafter Schutz.

Zitat Zitat von Chabo gelb.mw.Tupfen Beitrag anzeigen
    Scheinbar hat von euch dann noch keiner ein Massaker erlebt wo das nette kleine Tierchen alles kurz macht. ...
    Leider doch, vor Jahren hatten Marder auf dem Dachboden des gemauerten Stalls gelebt und den gesamten damaligen Bestand von 1.14 Hühnern samt Küken in einer Nacht getötet.

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Das war auch nur meine Frage Sorteng ob es dauerhaft möglich ist einen Marder auf Abstand zu halten.
    Ich kann es dir nur so wiedergeben was mir die Jägerschaft dazu gesagt hat. Sicherlich werden Tauben, Hühner und Co. Nicht den Marder suchen gehen, lach. Kann ich mir aber trotzdem gut vorstellen weil die Fehe ihr Nest wohl ungern verraten wird. Junge Welpen sind da wohl eher schutzlos wenn die alte auf die Jagd geht. Ich denke da eher an Katzen, Hunde und auch Raubvögel.
    Bei uns gibt es da auch son Spruch in der Gegend: hast du den Marder im Haus, passiert deinen Tieren nichts. Muss ja irgendwas dran sein.
    Egal, nur so wie du beschreibst, gibt es wohl keine wirksame Alternative das die Tierchen meinen Brutplätzen fern bleiben.
    Gruß Grit

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    @hühnerling, shit aber ich kenne den Anblick leider. Eine Ente samt Gelege hat unser "Anlagenmarder" sogar geschickt ausgebuddelt. Bei einer Glucke mit Küken hat er es geschafft den kükendraht an der Tür aufzuräufeln. Alle tot bis auf ein Küken was verschreckt im Busch getürmt ist.

Leben und Leben lassen aber nicht meine Hühnchen bitte!!
    Gruß Grit

Hier war die extra neu angefertigte Stalltür - sogar mit doppeltem Anschlag - aufgrund des aussergewöhnlich heissen und trockenen Sommers langsam geschrumpft, so daß der Marder sich dann im Oktober endlich hindurchquetschen konnte.

Seit vielen Jahren sehe ich hier regelmässig ganze Marderfamilien in unseren Kirschbäumen und auf Nachbars Taubenvoliere, von dort aus schauen sie mir keck und selbstbewußt bei Arbeiten im Hühnerauslauf zu.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    @Chabo.gelb.mw.Tupfen:
    Und wie stellt man sich das vor? Du oder die Jägerschaft? Das sich Hund, Katze, Fuchs, oder Uhu sagen. "Moment hier liegen ein Paar Federn, und da sind ein Paar spritzer Rattenblut. Da muss ein Steinmarder in der Nähe sein! Ich sollte suchen gehen ob der nicht irgendwo hier in der nähe Junge hat die ich fressen kann."

Tut mir leid aber ich glaube das nicht...Mit alten Sprüchen ist das soeine Sache....Manche glauben auch immer noch das Iltisse oder Steinmarder Blut saugen....

Der letzte Satz war gut...:-)))))))))))))))))))))!

Solche Leute sollten es dann mal mit Knoblauch versuchen!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte