Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Piratenhahn" ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragezeichen "Piratenhahn" ?

Hallo,
    heute Abend habe ich bei unserem Hahn bemerkt, daß er ein Auge verschloßen hat. Mit dem anderen Auge ist alles ok.
    Das geschlossene Auge ist nicht verquollen, nicht rot, nicht verschmiert und er hat auch sonst keine Schnupfensymptome o. ä.
    er frisst, er trinkt, er führt seine Mädels, er fliegt auf die Stange und wieder herunter - ich kann sonst nichts auffällige am ihm feststellen.
    Was kann das wohl sein?
    Ich werde ihn mir morgen früh bei Tageslicht einmal greifen und genauer ansehen und auch schauen, ob ich das Auge vorsichtig mit warmen Wasser öffnen kann............

Es ist kein Zweithahn mit im Auslauf.
    Die Tiere 1,4 wurden im Dezember entwurmt.
    Sie fressen gut und legen auch das ein oder andere Ei.
    Der Stall ist trocken und gut belüftet.
    Einstreu: entstaubte Sägespäne aus dem Landhandel.
    Futter: 3/4 Legemehl und 1/4 Körnermischung; Muschelkalk; Gemüse und Äpfel; ab und an einen Becher Quark oder Buttermilch/Joghurt.
    Wasser: mit Knoblauch und Zitrone versetzt

Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte? Milben evtl.? Zug bekommen?

Danke für jeglichen Gedankenaustausch!

Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Österreich
    Ich hatte auch ein Jungtier mit einem verschlossenen Auge. Ich hab's mit warmen Wasser gewaschen und alles war wieder in Ordnung. Ich hab vermutet, dass es etwas Staub ins Auge gekriegt hat. Hoffentlich ist es bei deinem auch das selbe.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Sicher hat er was in das Auge bekommen . Vielleicht ein Sägespan !? Schau mal genau nach . Wie Lisbet schon sagt , mit etwas warmen Wasser betupfen zum öffnen . Entferne eventuellen Fremdkörper und spüle nach . Sicher ist das Auge inzwischen rot oder eventuell eitrig geschwollen . Tropfen oder Salbe auf Euphrasiabasis helfen da gut . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Themenstarter
    Ja, danke zusammen!!!
    Ich werd morgen berichten wie es weiter gegangen ist.

LG
    Nemesia
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Themenstarter
    Als ich heute morgen in den Stall kam, hatte er wieder beide Augen auf. Ich habe dann darauf verzichte, ihn einzufangen. Ich habe alle Tiere in Ruhe beobachtet und heute Mittag noch einmal eine kleine Portion Körner im Freien gestreut und noch einmal beobachtet. Es geht ihm gut, er frißt, er pickt nicht daneben, er versorgt seinen Harem.
    Verdauung ist ok. Ich glaube, ich kann beruhigt sein.

LG