Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Plötzlicher Tod - Hilfe bei Sezierfotos

PLZ
    51
    Ich fütter einemal am Tag:
    1. wenn sie es bis zum Mittag leer gefressen haben gibts noch ne kleine Portion
    2. aber wenn sie noch einen Rest im Napf haben gibt es nichts mehr, den picken sie dann bis Abends leer und gut ist

auch im Winter bei Kälte?
    Und was genau fütterst Du?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Wie gesagt, ich fütter Legekorn, das ständig verfügbar ist und abends eine Portion Getreidemischung in der auch geschroteter Mais enthalten ist. Das Fett sammelte sich eher am Hinterteil, also Richtung Kloake. Werde das Getreide nun reduzieren. Wie ich dann überprüfe, wie es klappt weiß ich noch nicht. Kann ja nicht alle regelmäßig wiegen. Ich überlege mal.

Danke Petra für die Bilder und deine Erläuterungen. Der Schaumstoff stellte sich übrigens als PU-Schaum heraus und war die Füllung zwischen zwei Dachplatten. Wir haben jetzt alles mit Metallplatten abgedeckt und ich hoffe, dass keines der anderen Hühner davon in Mitleidenschaft gezogen wird.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Reine Legemehl oder -Pelletsfütterung führt eher nicht zur Verfettung (außer bei Fleischrassen..). Wir hatten zum Mästen unserer Hähne dieses Jahr Maisschrot geholt. Das hat gut geklappt. Da wir davon einiges über hatten, bekamen die Hennen jetzt bei der Kälte abends auch mal was davon. Und schon haben sie angefangen zu verfetten... Was sicher auch daran lag, dass sie bis vor kurzem noch in der Winterpause waren. Seit sie wieder legen, haben sie nicht mehr zugenommen und seit der Mais auch nur noch mal als Leckerlie gestreut wird, sind sie wieder schön proportioniert .
    Mais ist einfach ein Mastfutter..

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Ich denke ich habe es bisher einfach zu gut gemeint und da das Brustbein noch gut fühlbar war dachte ich alles richtig zu machen. Der Tod meiner Olga hat mich nun eines besseren belehrt.
    Lernen die Hühner denn, dass sie mehr Legekorn fressen müssen wenn ich jetzt die Körner reduziere? Oder ist eine Diät jetzt im Winter bei Minustemperaturen nicht so günstig?

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Wenn sie hungrig sind, fressen sie mehr Legekorn, das ist kein Problem. Solange ich nettere Sachen dazu füttere, fressen sie weniger davon, klar, aber das reguliert sich in 1-2 Tagen bei meinen komplett wieder ein. Sofern sie nicht besonders mäkelig sind, sollte es keine Diät werden - und dick genug scheinen sie eh zu sein, also auch kein Problem bei Minusgraden...
    Wenn du dir unsicher bist, kannst du das Körnerfutter ja über einige Tage dosiert runterfahren.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    28790
    Land
    Niedersachsen
    Themenstarter
    Bei meinen hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass sie eher mäkelig sind. Im Vergleich ist der Sack Körner schneller leer als der Sack Legekorn und es sollte ja eigentlich anders herum sein. Ich hab immer das Gefühl, dass sie nur darauf warten, dass ich abends mit den Körnern komme und sie völlig ausgehungert sind.
    Vielen Dank für deinen Rat! Ich bin froh, dass es dieses Hühnerforum gibt. Auf dem Land wird man immer etwas seltsam angeguckt, wenn man sich große Gedanken um den Speiseplan seiner Hühner macht, die ja "alles" fressen, egal ob Wurst, die nicht mehr gut riecht oder sauer gewordenen Milch.
    1,0 Brahma-Lachshuhn-Mix, 0,1 New Hampshire, 0,1 Marans-Mix, 0,2 Cream Legbar, 0,3 Grünlegerhybriden, 0,2 Wald-und-Wiesen-Mischung

Land
    Tirol
    Dass sie sich lieber auf die Körner stürzen ist normal. Würd' ich auch, wenn ich Huhn wäre und die Wahl hätte Meine Huhnis fressen das Legekorn auch erst, wenn die Körner alle sind und es keinen anderwärtigen Nachschub gibt.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    18....
    Meine Damen warten lieber den ganzen Tag, bevor sie an die Legepellets gehen-sie wissen das ich als erster die Nerven verliere ! Zur not hungern sie lieber ! Auch Abends statt Weizen andere Getreide Sorten einzumogeln geht garnicht ! LG Mantes

Das zieht sich hier seit Jahr und Tag durch das Forum , daß die Hühner ihre Legepellets nicht aufnehmen wollen !? Hühner wissen in der freien Natur sehr gut Bescheid , was ihnen bekommt und was nicht . Was ist denn in diesen Pelletts eigentlich genau drinne .Wir sind hier über 18 Jahre bestens ohne solche Teile zurecht gekommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Das hätte mich auch mal interessiert was dort im Legekorn enthalten ist , was den Tieren evtl nicht schmeckt.
    Ich für mich persönlich hab festgestellt das die Größe bzw die Form eine Rolle spielt. Wenn ich Legepellts zufüttere dann schrote ich sie vorher zu kleinen Krümeln. Diese werden wesentlich besser aufgenommen.
    Die Krümel werden in die normale Körnermischung gegeben und werden dann auch mitgefressen. Außerdem gebe ich auch kein Standfutter was schnell zu Verfettung führt.
    Deine Henne war jedenfalls definitiv zu rundlich. Ich prüfe den Ernährungszustand nicht nur am Brustbei sondern auch am Hinterteil. Wenn du da richtig gut reinzwicken kannst , ist das Hühnchen schon ordentlich rund. Soll heißen das sich die Fetteinlagerungen schon am Hinterteil gesammelt haben so wie bei deiner toten Henne.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte