Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Legebatterie Hühner aufnehmen

  1. #1
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241

    Legebatterie Hühner aufnehmen

    Guten Morgen,

    ich würde gerne mal fragen, ob jemand hier aus dem Forum schon einmal diese armen Legebatterie Geschöpfe bei sich aufgenommen hat.

    Ich würde mich da gerne mal austauschen.

    Da ich nun ein wenig Platz im Stall habe, könnte ich 2 Damen aufnehmen. Erstmal zum Testen. Aber ich möchte es den Mädels ja nicht schwerer machen, als es muss.

    Wer hat da schon Erfahrungen gemacht und kann mir den ein- oder anderen Tip geben?

    Viele Grüße,

    IZI
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  2. #2

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Hallo!
    Also ich hatte schon vor Jahren ab und zu welche aufgenommen. Sie brauchen natürlich Zeit sich an die "gewonnene Freiheit" zu gewöhnen. Waren aber nach 1 bis 2 Monaten die fleissigsten Hühner. Bis zum Schluss abends gescharrt und die Eier waren echt OK.Geduld...Gedult ist das Zauberwort.

  3. #3
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Hi Elli,

    danke für Deine Antwort. Hast du sie erst von den anderen getrennt? Wie haben Deine anderen Hühner sie aufgenommen? Was muss ich beachten? Im Netz der Netze stehen ganz unterschiedliche Meinungen, was man füttern sollte. Wie ist das mit dem Trinken? Wie ich gelesen habe, kennen die lediglich die Nippeltränken. Meine trinken aus einem Topf. Können die damit umgehen? Rein/ raus aus dem Stall - war das gleich klar, was sie machen mussten?

    Fragen über Fragen ...

    Viele Grüße, IZI
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  4. #4

    Registriert seit
    12.10.2012
    Land
    Portugal
    Beiträge
    128
    Also trinken und fressen war kein Problem. Ich habe sie gleich zu den anderen. Krank waren sie nie, höchstens überimpft und halb nackt!! Hatte damals ja nur 5 bis 6 andere. Da meine auf einem grossem Grundstück freilaufen war das kein Problem. Mein Stall ist so gross wie eine Doppelgarage und hat noch andere Abteilungen. Sie haben sich die erste Tage nur darin aufgehalten und das direkte Sonnenlicht gemieden. Aber als sie die "Freiheit" erkannt haben wars vorbei! Sie waren echt die dankbarsten Hühner!!Lass sie einfach den Stall in Ruhe erkundigen. Falls sie über eine Hühnerleiter rein und raus müssen musst du abends gucken das sie nicht draussen bleiben!!
    Grüsse aus dem veregnetem Süden!
    Elli

  5. #5
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Danke Elli

    Mein Stall ist leider nicht so groß - sie werden sich nicht so gut aus dem Weg gehen können.

    Da die Meinungen im www sehr weit auseinander gehen - je nachdem, wen man fragt, werde ich es, denke ich, mal versuchen. Ich denke, ich kann es für die Mädels ja kaum schlimmer machen.

    Nur muss ich mich in puncto Krankheiten nun wirklich besser belesen. Das hat ja nicht so gut geklappt. Werde das jetzt mal in Angriff nehmen.
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

  6. #6
    Avatar von Plume d'Or
    Registriert seit
    09.10.2013
    Ort
    auf dem Land
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    605
    Ich habe eine Bio Reformhenne mit einer langen Geschichte .
    Bin die 3 Person seit ihrer Reformierung, eher ungewollt, aber ich moechte sie nicht
    mehr missen.
    Von Anfang an, hat sie sich den Zwergen gegenueber freundlich und zurueckhaltend
    Verhalten; eher diskret, und immer etwas abseits.
    Kerngesund, alles fressend, legt sie jeden Tag ihr Ei ( manchmal sogar 2 ), ist immer guter
    Laune, bettelt hervorragend und "zirpt" den ganzen Tag.
    Letztendlich hat sie mich mit den "grossen" Huehnern versoehnt .
    Ich liebe sie einfach und kann jedem ,der sich die Frage stellt, nur raten,den Schritt zu wagen !
    Gruss

    Wir sind nicht nur verantwortlich fuer das, was wir tun, sondern auch fuer das, was wir nicht tun. Moliére

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi IZI,
    ich kann gar nicht mehr zählen wieviele Legebatteriehühner hier schon durchmaschiert sind, vorübergehend, dauerhaft, aufgrund gesundheitlicher Auffälligkeiten, alle Varianten habe ich schon durch. Neue Hühner in einen alten Bestand zu setzen gibt immer Unruhe. Du muss einfach erstmal schauen ob sie Defizite haben, was so aus den Legebatterien kommt sieht manchmal schauerlich aus. Wenns irgendwo hakt und Du nicht weiterkommst, melde Dich. Wenn ich vorübergehend hier mal nicht greifbar bin, bitte per pn
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    Rettet das Huhn.de

    Viele Grüße, Paddington.

  9. #9
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Na, die haben ja Voraussetzungen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  10. #10
    Avatar von IZI
    Registriert seit
    15.05.2012
    Ort
    Zwischen Braunschweig & Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    241
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!!

    Piaf - ich werde mich SICHER bei Dir melden!! Das hört sich nach viel Erfahrung an. Ich kenne mich noch nicht allzu gut aus. Hab erst seit 2 Jahren Hühner. Habe sie mir aber eigentlich nur angeschafft, weil ich eben diese Geschöpfe aufnehmen wollte. Ich denke, im Frühjahr werde ich es mal versuchen. Am besten 2 Stück. Ist nicht die Welt, aber ich würde gerne klein anfangen. Ich würde mich dann gerne wieder an Dich wenden, wenn Dir das recht ist.

    @ Paddington: Ja, die Internetseite habe ich mir angeschaut und auch schon Kontakt aufgenommen. Das wäre auch meine erste Wahl gewesen.
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte Küken aufnehmen.
    Von Laperinni im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.05.2019, 17:21
  2. Hühner aufnehmen oder Bruteier?
    Von Mauswiesel im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 13:07
  3. Eingeschleppte Infektion durch Hühner aus der Legebatterie?
    Von Zauberin im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 14:32
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 13:48
  5. Legebatterie abgeschafft ???
    Von Sunman im Forum Dies und Das
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 10:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •