Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Entglucken im Winter

PLZ
    56218
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Also ich habe zur Zeit 2 Glucken. Die eine mit 2 Kücken und die andere mit 3. Allen geht es gut. Wobei ich sagen muss bei uns lag den ganzen Winter kein Schnee und die tiefste Temperatur draußen waren gerademal -4 Grad. In anderen Regionen sah das bestimmt anders aus. Im Stall habe ich den ganzen Winter um die 10 Grad. Wenn ich den Kükenauslauf auf mache, wollen die garnicht raus.

PLZ
    91781
    Land
    Franggen
    So richtig Schnee hatten wir auch nicht. Es war halt so unbeständig. Einen Tag warens fast 15 Grad draußen
    und dafür Nachts minus 8. Aber eben nicht immer. Ich habe auch schon überlegt warum sie jetzt auf den Schluß zu so krank geworden ist. Dann hab ich schon gedacht vielleicht hab' ich ihr letzte Woche irgendwelche Keime reingeputzt, als
    ich den Stall für die Kükenankunft sauber gemacht habe. Hatte ich was an den Schuhen? Aber alle im anderen Stall haben nichts. Es muss ein Bakterieller Infekt gewesen sein, weil das Antibiotikum so gut angeschlagen hat.
    Nützt alles überlegen nichts mehr. Bin heute früh wieder eine halbe Stunde eher auf damit ich vor der Arbeit
    meine Babys noch versorgen kann. Ein gelbes Lachshuhn und ein schwarzes Lachshuhn/Cochin. Die zwei sind total knutschig. Brauche noch zwei coole Namen. Was haltet Ihr von Angi und Brüderle
    brahma 1982Ich habe Deine Küken in einem anderen Thread gesehen - die sind echt superputzig - und ich gönne
    es Dir wirklich von ganzem Herzen dass die Aufzucht mit einer richtigen Mama klappt - denn so sollte es sein.
    Liebe Grüße
    Micha

PLZ
    4240
    Land
    Austria
    Meine Sulmtalerhenne Dotti will sich auch nicht abbringen lassen. Wir werfen sie jeden Tag aus dem Nest und sie läuft dann auch im Auslauf herum, ans aufhören denkt sie aber nicht. Das geht sicher schon 1 bis 2 Wochen so
    Ich habe leider nur 1 Auslauf... was gibts da noch für Möglichkeiten? Kiste? Wer hat da Erfahrung damit? Wie genau macht Ihr das? Bin schon leicht am Verzweifeln
    Danke im Vorraus
    Besitzerin von: 1,0 Maran; 0,1Brahmas grau; 0,6 Sulmtaler; 0,1 Grünleger-Hybrid; 5,7 Maran-Mixe (2-3 Monate alt)

hallo,
    eine meiner hennen hat auch angefangen und ich als anfängerin stand vor einem großen problem. mittlerweile brütet sie auf 11 eiern im keller. erhöhte palette, auslauf bei ebay gekauft und passend aufgesetzt, lampe, wärmelampe schon installiert und da sitzt sie nun schon eine ganze weile und ich warte jeden tag auf den nachwuchs. ich denke, in den nächsten 3 wochen ist das okay und dann schauen wir weiter.
    lg ute

Zitat Zitat von Kleener Beitrag anzeigen
    Meine Glucken die ich nicht brauche sperre ich 2-3 Tage zu einem Kaninchen in den Stall.
    Die Henne regt sich dermaßen über dieses komische Tier auf das sie nach 2 Tagen nicht mehr ans glucken denkt.
    Hat bisher immer bestens funktioniert.

:-)

Also muss ich Kaninchen kaufen :-)
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Danke an alle für den tollen Thread!
    Entglucken entweder schon geglückt (seh ich morgen wohl) oder auf sehr guten Wegen!

Habe auf Grund der Tipps hier mein "Glückchen" (Junghenne vom Juni) gestern und heut in einen Metallgitter-Käfig gesperrt, ein Scheit zum Draufsitzen sozusagen als Sitzstange, Legehennen-Pellets und eine Tasse mit Wasser rein und das Ganze auf diejenige Seite des Stalls, wo der Althahn mit seinen Hennen am liebsten sitzt. Ihr Bruder bildet mit den zwei anderen Hennchen von diesem Jahr eine eigene kleine Truppe und der Stall ist unterteilt durch ein Gitter, das immer einen Schlupf für die Hühner offen hat.

Da ich nicht eigentlich zwei Abteilungen habe, dachte ich, das wird schwierig mit Entglucken, aber die Glucke war sehr im Stress vor dem Althahn, der auch böse vor ihrem Käfig sass und mit dem Schnabel drohte. Die kleine Henne war zwar komplett sicher, aber das musste sie erst selber erfahren. Irgendwann wechselte die Gruppe der Alten die Stallseite - gibt dabei immer ein wenig Turbulenzen - und der Junghahn hockte sich neben seine Glucke, worauf sie die Legehennen-Pellets zu fressen begann. Da dachte ich, doch es kommt gut.

Meine Bedenken wegen der Kälte und dem langen Verbleiben im engen Käfig haben sich relativiert: Die Glucke sass so ruhig auf ihrem Holzscheit, dass mir plötzlich ein Licht aufging, dass sie im Legenest ja genauso ruhig und eng gesessen hatte. Und trotzdem wollte sie brüten. Kann also gar nicht so schlimm sein, die vier Grad unter Null steckte sie locker weg. Morgen wirds noch etwas frischer - minus 6°- aber für Hühner ist das wohl eher ein Klacks.

Bei dem vielen Schnee draussen halte ich die Truppe bei Laune mit aufgehängtem Chinakohl und indem ich einmal täglich Sonnenblumenkerne, gekochte Kartoffeln- oder Apfelstückchen ins frisch gemistete Stroh werfe. So hatte die eingesperrte Henne jede Menge Unterhaltung.

Das Scheit zum Draufsitzen dünkte mich stimmig, da dann der Bauch an der Luft war und nicht mehr im kuscheligen Heu. So erhoffte ich mir, davon würde er auch abkühlen und dies helfen, die Hormone wieder zu normalisieren.

Viele Eier im 2016 wünsch ich allerseits!

jdee

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234