Seite 119 von 224 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.181 bis 1.190 von 2238

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #1181
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Isilay Beitrag anzeigen
    Nun ja, da hast Du nicht unrecht. Wenn sie nicht genug legen, brauche ich wohl mehr Hühner . Vielleicht sollte ich wirklich - nächstes Frühjahr, wenn die 'richtige' glucken würde - wieder ein paar Bruteier organisieren...
    Entweder mehr Hühner oder sich mal intensiv mit dem Thema Fütterung auseinander setzen. In put = out put.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #1182
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Meine Zwerge von Anfang Juni haben bereits angefangen zu legen, das ist nur eine Frage der Fütterung und Vitalität.
    Meine Tiere bekommen bis Anfang Januar 12 Std. Licht und nicht mehr, heißt im Augenblick geht morgens um 6.30 Uhr das Licht an und sobald es hell ist geht das Licht wieder aus. Abend gehts mit der Dämmerung in den Stall.
    Mit 12 Std kommen meine super zurecht und es gibt mehr Eier als ich persönlich brauche.
    Mir es es persönlich wichtig das die Tiere ausreichend Zeit haben Futter aufzunehmen.
    Erst Anfang Januar gibt es zusätzliches Licht zu Zuchtzwecken.
    Canto vielen Dank für diese Erklärung, das versteh ich!

    Und Dir Heidi auch vielen Dank!

    Ich muss zugeben, ich hatte am Anfang wohl das falsche Legemehl (von Deuka ein Ergänzungsfutter) und war der Meinung die Mädels müssen das fressen, fressen ja auch die Hühner bei anderen Haltern, aber sie haben es fünf Wochen verweigert, außer den Mais der da drin war, eine hat sich daran fett gefressen!
    Den Rest Mehl hab ich probiert mit Wasser, Quark und Apfelbrei Ihnen schmackhaft zu machen, letzteres ging gerade so... Naja. Denke das war nix....
    Seit Samstag hab ich jetzt mein neues Futter in Pelletform, das fressen sie gerne und auch mehr davon!
    Aber sie fressen morgens bis halb acht, acht nichts!
    Die hocken lieber auf der Stange rum!
    Jedenfalls möchte ich jetzt mal stur bei Pellets und Körnern bleiben und jeden zweiten Tag Karotten mit Bierhefe und nem Esslöffel voll Linsen!
    Könnte das an input funktionieren?

  3. #1183

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    @ Wolfswinkel7: das kenne ich. Meine wollen auch auf keinen Fall vor 08:00h aufstehen. Ich wecke zur Zeit gegen 08:30h, da sind sie bereit von der Stange zu hüpfen und den Tag zu beginnen. Dann wird auch gefressen. Vorher, im Dämmerlicht im Stall, bewegt sich keine freiwillig von der Stange, um zu fressen.

    An der Fütterung sollte es bei mir eigentlich nicht liegen. Sie bekommen konsequent erst einmal die Legepellets (eingeweicht und mit Kräutern vermischt, so fressen sie sie gerne) und erst wenn diese gefressen sind, gibt's Möhren mit Gewürz und Kräutern gegen Darmparasiten, Körnermischung, Löwenzahn, ab und zu etwas Salat, Rinderhackfleisch usw. Meine Pellets sind kein Alleinfutter, sondern zum Mischen 2:1 gedacht.
    Ich habe wohl einfach Pech: die Schwedischen Schwarzhennen sind eher durchschnittliche Legerinnen und sie glucken auch recht häufig und legen dann eine Zeit nicht. Ihre 3 Mix-Töchter von 2018 haben das mit dem Glucken geerbt, legen aber sonst gut (2 von ihnen mausern jetzt). Die Australorps hat wohl Legedarmprobleme und ist erst mal mit Testosteron 'kaltgestellt', auf die Junghennen von diesem Jahr warte ich noch: es sind 2 reinrassige Silverudds Blau ("Isbar") und eine Silverudds-Friesen-Mixhenne. Sie sollten gute Legerinnen werden wie die Mädels vom vergangenen Jahr und hoffentlich nicht so brutwütig sein...

  4. #1184
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    @Isilay Danke für deine Antwort!
    Meine Pellets sind ja auch kein Alleinfutter, ich muss die auch 2 zu 1 mischen, ich misch dann immer zu meinem Weizen Wellensittichfutter, da es so schön bunt aussieht mit den verschiedenen Sämereien!
    Ich hab Zwerg Reichshühner in zwei verschiedenen Farben und der eine Farbschlag lässt die anderen nicht so ans Futter, hab ich heut gesehen! Denke von denen muss ich mich trennen!
    Muss da aber erst noch mal mit nem Alt-Züchter schwätzen!
    Meine Mädels kommen auch immer später morgens von der Stange, keine Ahnung warum?
    Aus welchem Monat sind den deine Damen die dieses Jahr geschlüpft sind?
    LG Wolfswinkel7

  5. #1185
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Hier das heutige Tagwerk unserer Hühner

  6. #1186
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.589
    Das sieht aber mal sehr hübsch aus!
    Kann ja einem Blumenstrauß Konkurrenz machen!

  7. #1187

    Registriert seit
    18.01.2019
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Sieht super aus. Bei uns gibt's max 3 Eier von den 21 Mädls. Sind teilweise voll am mausern und die jungen Mädls 20 bis 25 Wochen wollen noch nicht LG aus der Steiermark.

  8. #1188
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Dieser Tage hatte ich mal wieder 4 Eier von 8 legenden Hühnchen. Gestern und heute wieder nur 2. Ich gönne ihnen die Pause denn einige sehen wirklich nackisch und mitleidserregend aus. Der ganze Stall ist voller Federn.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #1189
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hier das heutige Tagwerk unserer Hühner
    Welche Rassen hast du?

  10. #1190
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Welche Rassen hast du?
    Oha, ich fange mal an mit dem Sammelsuruim:
    Marans reinrassig in 4 Farbschlägen, Marans-Australorp-Mix, Amrock-Marans-Mix, Lohmannfrauen in braun, Bresse, schwed. Blumen und Cream Legbar.
    Geändert von Gast c (31.10.2019 um 18:30 Uhr)

Seite 119 von 224 ErsteErste ... 1969109115116117118119120121122123129169219 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 14:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •