Seite 126 von 224 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 2233

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #1251
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.041
    Hier gibt es von 6.00 bis 8.00 Uhr morgens und von 15.30 bis 17.00 Uhr Licht. "Licht" ist eigentlich übertrieben, es ist nur ganz eine schwache Funzel, die grad mal den Futter- und Wasserbereich ein wenig erhellt. Bei den Sitzstangen ist es praktisch dunkel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #1252
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Hallo,
    gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien über Licht und Legeleistung? Ich warte nämlich bei meinen Hybriden (RdH) ohne Lichtprogramm immer noch auf die Mauser/Winterpause und habe den Eindruck, die wollen den ganzen Winter stur durchlegen.
    Was sie ja eigentlich garnicht müssten, mir wäre lieber, sie würden mal Pause machen und dafür weniger gesundheitliche Probleme bekommen.
    Viele Grüße Christiene

  3. #1253
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo Christiene, deine Hybriden werden wohl den Winter über durchlegen. Darauf sind sie gezüchtet. Auch auf die Mauser wirst du vermutlich bei den meisten umsonst warten, die wurde weggezüchtet. Mach das beste daraus, füttere angepasstes eiweißreiches Futter und sie werden ihr (vielleicht kürzeres ) Leben auch so bei dir genießen.

    Deswegen wurden die Hybriden ja mit großem Aufwand gezüchtet - eben gerade wegen der konstanten Legeleistung, weil der Verbraucher nicht versteht und akzeptiert, warum es im Winter keine Eier mehr geben soll.

    Meine Oma hat früher die Eier im Sommer gesammelt und in Getreide eingelagert, um sie dann in der Adventszeit triumphierend aus dem Versteck zu präsentieren. Das hatte zur Folge, dass man die Eier sehr, sehr vorsichtig einzeln über einem Extragefäß aufschlagen musste, damit man nicht den ganzen Teig mit einem faulen Ei verdarb..

    Die Legeleistung meiner Hühner ging jahreszeitlich bedingt ebenfalls zurück; 21 Hühner, keine Hybriden, 5 - 9 Eier täglich. Das Lichtprogramm spielt meiner Erfahrung nach dabei eine untereordnetet Rolle, die Fütterung macht mehr aus.

    Ich kenne wirklich viele Hühnerhalter in der Umgebung, manche sind wirtschaftlich orientiert, die anderen echte Kuschelhuhnhalter. Wir stehen im freundschaftlichen Austausch miteinander, das Wohl der Tiere liegt beiden Gruppen am Herzen. Nicht selten ist es so, dass gerade die "Kuschelhuhnfraktion" (ist nicht abwertend gemeint!) dazu neigt, zu viel zu füttern. Bei Nachfragen, warum ihre Hühner einfach nicht mehr legen, gebe ich gerne eine Futterberatung; beim letzten Mal stellte sich heraus, daß meine 21 Legehühner genausoviel Körner bekommen wie die 3 Zwerghühner der Bekannten- die dafür das Legemehl wenig überraschend verweigerten.
    Manchmal gehen den Leuten echte Lichter auf, wenn sie sehen, daß man bei der Fütterung tatsächlich Fehler machen kann.
    Geändert von Dylan (22.11.2019 um 09:10 Uhr)

  4. #1254

    Registriert seit
    18.01.2019
    Ort
    Steiermark
    Land
    Österreich
    Beiträge
    23
    Unser mädls haben seit 2 Wochen von 5 Uhr weg Licht und legen jetzt viel mehr. 19 hühner davon 6 die noch nicht angefangen haben 7-8 eier, finden wir top.Die Hälfte sind schon drei Jahre alt.

  5. #1255
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    30 Zwergseidis /Seidis und 3 Java/Seidi Mixe.

    Die Ausbeute von heute.

    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #1256

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    85
    4 Junghennen und heute das erste Ei. Wir sind so stolz auf unser Blumenmädel.

  7. #1257
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Seit über 2 Jahren hatte ich das noch nie, heute NULL Eier ! Gestern waren es zumindest noch 2 Puteneier, da sieht man mal was dichter Nebel einen ganzen Tag lang aus macht.

    Da ich meinen ganzen Hennen ohne Lichtprogamm eine Winterpause gönne, ist es mir aber auch egal, drauf angewiesen bin ich nicht, habe noch einige hundert Eier liegen. Aber ich musste echt doppelt in alle 8 Nester schauen, dachte das gibt es doch gar nicht.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #1258
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Zitat Zitat von Christiene Beitrag anzeigen
    Hallo,
    gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien über Licht und Legeleistung? Ich warte nämlich bei meinen Hybriden (RdH) ohne Lichtprogramm immer noch auf die Mauser/Winterpause und habe den Eindruck, die wollen den ganzen Winter stur durchlegen.
    Was sie ja eigentlich garnicht müssten, mir wäre lieber, sie würden mal Pause machen und dafür weniger gesundheitliche Probleme bekommen.
    Wann hast du sie denn bekommen? Vielleicht mausern sie nächstes Jahr. Ich habe auch schon mal versucht, eine Legepause zu erzwingen (weniger Licht-Fenster zugehängt, Gerste gefüttert). Hat nix gebracht. Falls sie Probleme wegen der Viellegerei bekommen, würde ich einen Hormonchip setzen lassen. Gibts hier viele Infos zu.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  9. #1259
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Puh... bei mir bewegt es sich weiterhin zwischen 2-6 Eiern am Tag von meinen knapp 30 Hennen. Die "junge" Marans - mittlerweile fast 1 Jahr alt !!! legt immer noch nicht
    Die Seidenhühner brauchen auch noch, deswegen hoffe ich mal auf die Lakenfelder. 2 der 3 Junghennen haben schon recht große Kämme bekommen. Dürfte bald los gehen.


    Zum Glück sind meine Eierkunden wirklich sehr verständnisvoll. Ich gebe kleine Schachteln ab, oder wenn sie 30 Eier bestellen, dauert es mal 14 Tage bis sie alle Schachteln bekommen haben. Habe nunmal keine Turbo-Hühner

    Lichtprogramm hab ich nun aber doch gestartet. Hoffe dass die Araucana bald mal durch sind mit Mausern, das sind nämlich meine besten Legerinnen.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  10. #1260

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    85
    Heute das zweite Ei von unserem grösseren Blumenhuhn. Wir freuen uns sehr.. Wie ein kleines Wunder, wenn man ins Nest schaut, und auf einmal ein Ei drin liegt.
    Unsere grössere Bielefelder gackert auch schon recht laut umher. Ev ist es bei ihr auch bald soweit. Gehe mehrmals täglich schauen, ob sich was getan hat

Seite 126 von 224 ErsteErste ... 2676116122123124125126127128129130136176 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 15:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 16:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 11:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 11:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 00:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •