Seite 125 von 224 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 2238

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #1241
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Da gibt`s nur eins (was ich immer sage): "Du musst mehr Hühner halten".
    Neeee, die Hühneranzahl hilft nicht, wenn alle gleichzeitig in die Mauser gehen.
    Selbst meine beiden Grünlegerhybriden legen nicht, sondern mausern lieber.
    Aber die haben es beide eh nicht so mit dem Eier legen Eine hat gegluckt und die andere legt sowieso nicht so dolle.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #1242

    Registriert seit
    18.11.2019
    Beiträge
    9
    hallo ,

    bin neu hier . hab eine bunte truppe ( grünleger,blumenhühner,Vorwerk,Leghorn,hyprid) mit 8 Hennen . die legen so gut wie gar nicht . bin echt verzweifelt . im sommer hatten wir mal ein paar eier-vllt 2-3 die Woche und unregelmäßig . jetzt sit 8-10 Wochen kein einziges ei ! sie bekommen gutes futter , habe mehrfach entwurmt , stall wird regelmäßig sauber gemacht , Milben haben die auch nicht

    HILFE HILFE

  3. #1243
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zuerst mal herzlich willkommen!
    Wie alt sind denn die Mädels und welches Futter bekommen sie genau?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #1244

    Registriert seit
    18.11.2019
    Beiträge
    9
    eu das geht aber schnell

    das futter ist im wesentlichen : Weizen , mais , legemehl , Grünzeugs , essenreste , mal ne futter rübe

    mein ältestes huhn is 4 jahre , die jüngsten 3/4 jahr - also querbeet

  5. #1245
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Hm, ich habe keine der von dir angeführten Rassen und auch keine Hybriden. Ich würde Essenreste, Weizen usw. erst mal weglassen, nur Legemehl und abends wenig Körnerfutter geben, zusätzlich eiweißbetont (Hackfleisch, Quark usw.) zufüttern. Hast du ein Lichtprogramm?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #1246

    Registriert seit
    18.11.2019
    Beiträge
    9
    nee mit dem licht machen wir keine Spielereien...

  7. #1247

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Zwischen 8 und 14 Eier pro Tag (knapp 30 Hennen), keine Hybriden.
    Allerdings mit Lichtprogramm, ich lass es bei dem trüben Wetter auch am Tage an.

  8. #1248
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Und ohne Licht legen Hühner von September bis Dezember/ Januar nur sehr wenig, weil die dafür nötige Hormonproduktion durch die kurze Tageslänge nicht genügend stimuliert wird. Auch die Hybriden in den Massentierhaltungen sitzen 12- 16 Stunden täglich im Licht, die in Käfighaltung sogar 24/7 (auch wenn sich diese heutztage "Kleinvoliere" nennt) und können nur darum ihre aberwitzige Leistung von 300- 320 Eiern in einem Jahr erbringen. Hält man selbige Hybriden in normaler Haltung, können es auch noch 280 werden, sind aber oft bereits merkbarer weniger, bis zu 210 Eiern im Jahr hinunter. Vor allem, wenn die Tiere älter werden (was ihnen exakt aus dem Grund in der Massentierhaltung nicht möglich ist).

    Meine Truppe kriegt ab ca. Mitte Oktober abends Licht. Gegenwärtig ist das vom Zu Stange gehen (etwa 16.30 Uhr) bis ca. 19.45 Uhr, also knappe drei Stunden. Das aber eigentlich nur dazu, dass sie sich problemlos in den doch schlagartig dunkel werdenden Stall trauen, wenn die Sonne weg ist, und damit sie sich noch in Ruhe vor dem Pennen pflegen können- Hühner sind halt Tropenvögel mit ihren trotz tausenden Jahren Domestikation bestehenden Ansprüchen, und in ihren Verbreitungsgebieten sind Tag und Nacht jahraus jahrein fast gleich lang .
    Bei mir haben schon diese sehr bescheidenen drei Stunden Extralicht den Effekt, dass ab Mitte November die Eizahlen wieder klettern, was den Mädels durch gutes Futter aber auch nichts ausmacht. Richtig los geht es dennoch auch bei mir erst wieder ab Januar, wenn die Tage wieder spürbar länger werden.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #1249

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Bei mir sieht es auch immer noch schlecht aus mit Eiern. Von 9 legefähigen Hennen hatte ich heute nur 1 Ei, sonst meistens 3, wenn's gut läuft auch mal 5. Die zwei Junghennen, die letzte Woche angefangen haben mit Legen, haben mich nach ein paar Tagen gleich wieder 'hängen lassen' . Von der einen seit letztem WE nix. Die andere legt seit heute wieder.

    Ich mache ihnen auch immer Abends Licht im Stall bis ca. 20:15h. Damit haben sie es dann etwas über 12 Stunden täglich hell. Ob sich das wirklich auf die Legetätigkeit auswirkt? Bei meinen sieht es im Moment eher nicht danach aus... Das Licht bekommen sie aber auch nicht, um die Legeleistung zu erhöhen, sondern damit sie abends noch mal in Ruhe fressen können und noch Zeit zur Gefiederpflege haben, wenn sie sich dann langsam auf der Stange niederlassen. Außerdem will ich auch nach der Arbeit noch nach ihnen schauen und sie dann im wachen Zustand vorfinden, was ohne das Licht nicht möglich wäre. Es ist also auch für mich.
    Die meisten nutzen die zusätzliche Zeit auch noch gut aus und sind noch in der Voliere zugange, wenn ich abends nach ihnen schaue. Dort ist auch eine schwache Lampe, die ihnen Dämmerlicht macht. Dann reduziere ich ihnen das Licht im Stall auch noch auf 'Dämmerung', das heißt für sie: 'auf die Stange', später mache ich es ganz aus. Dadurch, dass ich alles selber mache (keine Automatik), habe ich auch die Kontrolle, dass alle im Stall sind/auf der Stange sitzen und nicht noch irgendwo herumirren, wenn's dunkel wird.

  10. #1250
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich habe von 30 Hennen momentan 2Eier am Tag, seit vorgestern gibt es in einem Stall abends drei Stunden Licht. Mal sehen ob das was bringt. Im Stall wo die alten Damen Hardcore Mausern lass ich es dunkel, die haben ihre Pause verdient.

Seite 125 von 224 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135175 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 14:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •