Seite 97 von 224 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 2238

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #961
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    bin auch zufrieden,auch wenn die heutigen 15Eier wohl die Ausnahme waren.Normal ist im Schnitt 10Eier.Habe aber immer reichlich (obwohl immer mehr Eier von mir wollen),

  2. #962

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Meine Mädels haben im Februar 52 Eier gelegt zu viert - das finde ich für Zwerg Lachse schon recht beachtlich
    Gestern gabs 4 Eier und heute zwei.
    Wie legen eure Zwerg Lachse so?

  3. #963
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.520
    Gestern waren es 24 Stück, ich weiß bald nimmer, wohin damit. So viele Kunden hab ich nicht, da gehen in der Woche höchstens 3-6 Schachteln weg.
    Leider wohnen wir auch so strategisch ungünstig, daß sich da kein Mensch hin verirrt.......

  4. #964

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Gestern 5, heute 4 Eier und ne kreischende, fauchende Junghenne im Nest. Wir haben sie ins Gluckenabteil verfrachtet wo sie in dem fremden Nest auch erstmal sitzen blieb. Vorhin war ich gucken... keine Henne mehr da... hat die Orpiline tatsächlich die 1m hohe Absperrung überflogen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #965
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Nemissimo Beitrag anzeigen
    Bei meinen Zwerg-Rhodeländern läßt es sich in diesem Jahr langsamer an als in beiden Vorjahren:

    8 Eier zwischen 10. und 24.1. von sechs Hennen - eine aus 2016, eine aus 2017, vier Junghennen aus 2018. Der Eiergröße nach hat noch keine der Junghennen (Schlupfdatum ungefähr 22.6.) zu legen begonnen.
    So, im Januar waren es dann insgesamt 13 Eier. Im Februar dann 54, wobei die vierte (oder die dritte?) der vier Junghennen aus 2018 erst am 28.2. zu legen begonnen hat. Maximum bisher 4 Eier von 6 Hennen an einem Tag. Im Schnitt der letzten 14 Tage 2,4 Eier pro Tag. Mal sehen, wie es sich im März entwickelt. Ist jedenfalls noch steigerungsfähig, aber dann setzt vielleicht auch schnell die Überforderung ein.
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  6. #966
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Da gibt es keine Überforderung.
    Die Monate Januar bis Mai sind auch in der Heimat der Bankivahühner die Fortpflanzungszeit, mit Höhepunkt im März und April. Teils mit einer zweiten kurzen im Oktober, und genau das zeichnet sich auch noch in der Legeleistung unserer Hühner noch ab. Ich dokumentiere die Legeleistung meiner Truppe seit 2013 durchgehend, und es ist jedes Jahr das gleiche Bild.
    Mit gewissen Varianzen je nach Hennenzahl, Fütterung und Witterungsverlauf, aber grundsätzlich kann man sagen, dass der Peak im März, April ist, um dann Richtung August, September abzufallen. Im Oktober/ November kann es nochmal ein kleines Hoch geben, um dann im November/ Dezember den Tiefstpunkt zu erreichen, und im Januar wieder deutlich anzusteigen. Ist alles vollkommen normal !

    Es ist übrigens ein Irrglaube, man würde seine Hühner mit einem gewissen Lichtprogramm ausbeuten und auszehren. Man muss immer bedenken, dass Hühner tropische Vögel sind, und normalerweise mehr oder weniger das ganze Jahr hindurch im 12 Stunden- Tag leben.
    Bedenkt man, dass unsere Tage im Winter kaum 9- 10 Stunden lang sind, im Sommer aber bis zu 18 Stunden (hell bis nach 10, wieder hell werdend ab 3- 4), würden wir sie eher mit unseren normalen Sommertagen überfordern, als wenn man im Winter etwa 3- 4 Stunden Zusatzlicht anmacht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #967
    Hühnerbaron Avatar von Nemissimo
    Registriert seit
    12.02.2016
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30419
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    260
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Da gibt es keine Überforderung.
    Da hatte ich mich uneindeutig ausgedrückt, entschuldige bitte: Mit Überforderung meinte ich die eigene - beim Verwerten und Abgeben der Eier (es sind zu viele, um sie alle selbst zu verbrauchen, aber zu wenige, um befreundete Nachbarn verlässlich mitzuversorgen).

    Deine Beobachtungen kann ich ungefähr bestätigen, wenn auch mit weniger Jahren und wahrscheinlich deutlich weniger Hühnern: Ich dokumentiere die Gesamtlegeleistung seit 2017. 2017 mit drei legenden Hennen aus 2016 waren März (69) und Mai (63) die stärksten Monate, im April waren es sogar etwas weniger (55) als im Februar (59). Ab Juni hatte ich dann zwei Glucken, die ihre zusammen drei Küken sehr lange geführt haben, Juni bis September gab es monatlich zwischen 25 und 20 Eiern der daher einzigen legenden Henne. Im Oktober waren es 28, nachdem am 27.9. die erste Glucke wieder anfing zu legen. - Anfang November wurden die beiden Glucken im Abstand von 5 Tagen Opfer von Freßfeinden (zumindest bei der zweiten habe ich es knapp zu spät noch mitbekommen, während die erste Henne spurlos verschwunden war), übrig blieben eine überjährige und eine Junghenne.

    2018 steigerten sich die beiden verbliebenen Hennen von Januar (25 Eier) bis Mai (47 Eier), Anfang Juni dann eine gluckende Henne. Die andere legte zwischen Juni und September zwischen 16 und 25 Eier pro Monat, am 28.9. begann die Glucke wieder zu legen; beide zusammen im Oktober 36, im November 19 Eier. Legepause 20.11.2018-9.1.2019.

    Meine 'Überforderung' ergibt sich daraus, daß zwei Hennen zwar für meinen Eigenbedarf genug legen würden, aber zugleich zu wenige Tiere wären, um bei Verlusten nicht vollständig von vorn anfangen zu müssen. (Auch sonst vielleicht zu wenige: Als im letzten Jahr eine Henne gluckte, war der Hahn über drei Monate zur Monogamie gezwungen, was wahrscheinlich der kleinen Henne auch nicht gut getan hat, sie war jedenfalls irgendwann ganz schön 'abgetreten'.)
    --
    1,2 Zwerg-Rhodeländer (darunter ein Huhn unbestimmten/unklaren Geschlechts), 0,1 Zwerg-Barnevelder, 0,2 Zwerg-Marans, 0,1 Zwerg-Welsumer

  8. #968

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Also ich habe kein Problem mit zu vielen Eiern, im Gegenteil! Von meinen Hennen legen derzeit nur 6, zwei Althennen sind immer noch in der Winterpause. Diese 6 haben im Februar 117 Eier gelegt, eigentlich nicht schlecht, das sind 4,9 Eier/Henne in der Woche. Für drei Personen (meine Eltern und mich) aber zu wenig. Wir essen gerne täglich ein Frühstücksei und ich habe es eingeführt, dass es u.a. mindestens einmal die Woche ein Eiergericht gibt, um den Fleischkonsum zu reduzieren. Man muss natürlich dazu sagen, dass fast alle Eier eher klein sind, nicht ganz so klein wie die meisten Zwerghuhneier, aber auch nicht viel größer mit ca. 45-51g. Also verbrauchen wir mehr davon, als wenn es XXL-Supermarkteier wären. Ich muss immer noch Eier von den Nachbarn dazukaufen. Daraus folgt: brauche ich noch mehr Hennen. Die Eier meiner Hennen schmecken nämlich auch besser.

  9. #969
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Mit Überforderung meinte ich die eigene - beim Verwerten und Abgeben der Eier (es sind zu viele, um sie alle selbst zu verbrauchen, aber zu wenige, um befreundete Nachbarn verlässlich mitzuversorgen).
    Das ist bei mir oft auch so. Aber meine Kunden wissen das ich meine Hühner weitgehends natürlich halte und sie dadurch im Winter (Mauser) und im Sommer bei großer Hitze eine Pause machen. Das ist dann eben so und wenn ich wieder Eier habe freuen sie sich.
    Manche Kunden müssen einfach aufgeklärt werden.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #970
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Gestern acht Eier von acht Hühnern!!!
    Das hatte ich noch nie.
    Heute fünf.

Seite 97 von 224 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 14:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •