Heute 2 Eier von 24 Hühnern.Wobei ich sagen muss, daß mein Hühnerbestand ist etwas überaltert. Teilweise 5-6 Jahre.
Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
![]() |
Heute 2 Eier von 24 Hühnern.Wobei ich sagen muss, daß mein Hühnerbestand ist etwas überaltert. Teilweise 5-6 Jahre.
Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk
"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß"
Werner Heisenberg
Hier merkwürdigerweise ein ziehmlicher Einbruch.
Die Junghennen von März/April 24 haben im Herbst schön zu legen begonnen.
Das ging bis nach Neujahr und als es dann kalt wurde fast kompletter Einbruch.
Ein paar mausern jetzt (!) auch.
Ca. seit Weihnachten bis vorletzte Woche waren es noch 1-3 Eier pro Tag von 28 Hennen im Alter zwischen 0,75 und 4 Jahren.
Seit letzter Woche ein plötzlicher Anstieg auf 4-8 Eier am Tag.
Gemischte Rassen und Mixe.
14 Hennen, davon 2 noch in der Mauser und 2 Junghennen legen noch nicht. Gestern hatten wir 8 Eier, darunter dieser Klopper einer Barnevelderin vom letzten Juli. Bislang sahen ihre Eier aus wie die ihrer Schwestern, die zum Vergleich danebenliegen, ca. 50g. Dieses hat 80 Gramm!!! Die Arme!
![]()
Nur selber denken macht schlau.
Das hatte ich diese Woche auch
WhatsApp Image 2025-02-05 at 11.56.29.jpeg
Normal liegen wir zwischen 52 g und 54 g zur Zeit, is eine von zwei Sussex, die ich legereif gekauft habe im Oktober. Meine Lachsmixmädels legen auch brav (Grün), nur Madame Marans lässt sich Zeit mit dem ersten Ei ...
Immer noch meist 2-3 Eier/Tag. Bei 4 Hennen aus 2024, 2 davon in Legepause und 3 Hennen aus 2022.
Die Seidenmixe, alt wie jung, + 1 Zwerg Australorp legen.
Und wiedermal 1 Seidenmix im Gluckenknast.
Geändert von Bea65 (Heute um 14:44 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
so ähnlich ist es bei mir auch! Hab Hennen von März und Mai, die alle seit November super gut gelegt haben, dazu 3 Althennen, die im Januar ebenfalls wieder ins Geschäft eingestiegen sind, seit ca 2 Wochen bemerke ich einen merklichen Rückgang, hab jetzt auch eine mausernde Henne. Der Rückgang wird wohl auch an der Kälte liegen.
Lesezeichen