Seite 189 von 244 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199239 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.881 bis 1.890 von 2434

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

PLZ
    9
    Ich würde da ebenfalls an Verfettung denken, weil die Hennen ja noch gar nicht so alt sind. So über den Daumen gepeilt könntest du mal berechnen, was die Damen so an Futter pro Tag in Gramm verzehren.
    Bzw. einfach mal im hinteren Bauchbereich unter der Kloake abtasten, da sollte kein Wabbel fühlbar sein. Wenn ja, würde das vielleicht auch erklären, warum sie gar so wenig legen.

PLZ
    169xx
    Heute die ersten 2 Eier im Nest gefunden - endlich hat die eierlose Zeit ein Ende. Ich "spare" noch ein bißchen, dann wird das Eieressen so richtig genossen und zelebriert!
    LG - Gitti mit einer bunt gemischten Truppe 1,7 unterschiedlichen Alters (2-8J.)

Land
    Land der Berge / Täler
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Hmmm...
    Bei so langer Eierflaute und gerade bei Orpingtons würde ich auch mal in Richtung "Verfettung" gucken.

Nachdem meine Damen (darunter 2 Orpimixe) gegen Ende meines 2-monatigen Urlaubs (Frühjahr!) in einen vollständigen Legestreik getreten waren, habe ich sie nach Rückkehr erstmal auf strikte Legepellets-Diät gesetzt.
    Meine Vertretung hatte nämlich den damals 10 Hühnern wohlmeinend vier 25kg-Säcke Pellets, Mais und Körnermix verfüttert.

Und siehe da: nach knapp 2 Wochen lief die Produktion wieder an.
    Mhh, ja durchaus möglich. Denen geht es sicher zu gut, weil meine Mutter jeden Tag 2 x Essenreste zusätzlich verfüttert. Wahrscheinlich extra gekocht . Sie ist da auch unbelehrbar. Und ich 4 Tage die Woche nicht zuhause.
    Sie bekommen von mir rund um die Uhr im Stall Bio Legehennenpellets von "meinhof". Am Wochenende dann noch Mais und Weizen und ein paar Mehlwürmer...
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

@Dylan wer legt denn solche schönen türkisen Eier? Bei mir legen auch die Grünleger eher sowas Richtung oliv.

Ich habe aktuell noch 4 Hybriden (Sussex, Goldsperber, Marans+ und Tricolor) die haben mir den ganzen Winter durchgelegt, zwar nicht jede jeden Tag, aber ich hatte täglich mindestens 2 Eier. Die Seidi-Glucke aus Oktober, fing Mitte/Ende Dezember an und das andere Seidenhuhn hat ebenfalls durchgelegt. Die legen aber eher so Serien, meisten 2 Tage am Stück dann Pause 1-3 Tage.
    Die Araucaner (2 Jahre alt) legt seit Sepetmber nicht mehr, die Marans-Cream Legbar-Mix (2 Jahre) legt seit Oktober nicht mehr, die Silverudd bla (die müsste jetzt 3 Jahre sein) hat vor kurzem wieder angefangen, die hat von Anfang November an Pause gemacht und legt nun graue Eier. Hatte ich auch vorher nie, die hat sonst ein helles oliv gelegt.

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Mais und Weizen machen fett! Am besten wäre nur gekeimte Gerste, vital und nicht fettmachend (den Tipp habe ich von einem ehemaligen Orpi Züchter/Preisrichter Berlin/Brandenburg bekommen)

Heute gabs die volle Ausbeute…8 junge Hennen 8 Eier

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Mhh, ja durchaus möglich. Denen geht es sicher zu gut, weil meine Mutter jeden Tag 2 x Essenreste zusätzlich verfüttert. Wahrscheinlich extra gekocht . Sie ist da auch unbelehrbar. Und ich 4 Tage die Woche nicht zuhause.
    Sie bekommen von mir rund um die Uhr im Stall Bio Legehennenpellets von "meinhof". Am Wochenende dann noch Mais und Weizen und ein paar Mehlwürmer...
    Vielleicht kannst Du Deine Mutter ja davon überzeugen mal "Diätfutter" zu kochen - also viel Gemüse, vielleicht mit bisschen Fisch oder magerem Hack . So dass sie zumindest die kohlehydratlastigen Kalorienträger wie Reis und Nudeln weglässt.

Und den Wochenend-Weizen würde ich keimen lassen. Meine Huhnies und auch die Küken lieben das. Mais und Mehlwürmer würde ich eine Weiler ml nur sehr, sehr rationiert als seltene Leckerlie geben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Land
    Land der Berge / Täler
    Danke für den Ratschlag.
    An was denkst du da bei Gemüse?

Der Weizen ist leider (meine Schuld) mit dem geschrottetem Mais vermischt in einer Tonne.

Ich werde den Weizen und Mais mal ein paar Wochen weglassen.
    Aber die beiden Neuen Hennen sind in der Rangordnung ganz unten und bekommen eigentlich fast nie etwas. Und wenn dann nicht viel. Deswegen würde es mich wundern wenn die auch verfettet wären.
    Letztes Jahr haben sie im Februar angefangen zu legen...
    mal schaun
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

Weil es so schön aussah. Von 9 legereifen Hennen:

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    ...An was denkst du da bei Gemüse?...
    Ich koche ja auch 1-2 mal pro Woche für meine Tiere. Das kommt dann in den Kühlschrank und tägl. gibt's eine Portion (ab und zu mit Fleisch oder Fisch aufgepeppt). Da kommen dann die gesammelten Gemüseabschnitte aus der Küche rein (wir essen sehr gemüselastig). Gelegentlich kaufe ich noch Rote Bete (sind der Renner), Möhrchen oder Kürbis dazu.

Gibt übrigens hier einen Faden mit Rezepten "Kochen für Hühner".

Muss mal suchen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 189 von 244 ErsteErste ... 89139179185186187188189190191192193199239 ... LetzteLetzte