Seite 127 von 142 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1415

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #1261

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    111
    Bei mir war lange Flaute, aber so langsam geht es los (hab seit ca. 4 Wochen Licht im Stall). Bei 16 Hennen (fast alle im beginnenden ersten Legejahr) zZ 10 Eier im Schnitt täglich und heute hat eine der jungen Sundheimer Damen ein 81g Ei gelegt. Bin gespannt ob es einen Doppeldotter hat.

  2. #1262
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    11.951
    Heute mal 41 Eier, na geht doch. Ich glaube die Vergrößerung von 800 auf 1000 qm hat den Damen und Herren wohl gefallen. Besonders das Staubbad ist sehr gefragt.

  3. #1263
    Avatar von Nicolina
    Registriert seit
    14.05.2012
    Ort
    Regenbogenbutterblümchenland
    PLZ
    25
    Beiträge
    13.823
    eins
    Liebe Grüße – Nic und die bunte Truppe.

  4. #1264
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.769
    Auch heute wieder nicht ein Ei, spannend ! Das kenne ich so schon fast gar nicht mehr....
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #1265
    Avatar von Conny66
    Registriert seit
    15.06.2019
    Ort
    kleines Dorf
    PLZ
    238
    Land
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    145
    Die letzten Tage 2 Eier am Tag. Gestern aber 4, von 4 Zwerg Wyandotten-Junghennen.

    Unsere 4 sind absolute Nest Verweigerer und legen ihr Ei immer auf das Kotbrett, welches mit Hanfstroh ausgestreut ist und gleich früh morgens sauber gemacht wird. Weil gestern alle beliebten Plätze besetzt waren, kam die 4. im Bunde in die Breduille! So stieg sie notgedrungenerweise, leise quakend ins Nest und hat dort ihr Ei gelegt! Geht doch!
    ...und unser Herrmann, lief ganz alleine durch den Garten.


    eier.jpg

    Heute wird es dann vermutlich kein Ei geben.
    LG Conny

  6. #1266
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.769
    Heute glatt mal wieder 2 Eier, na geht doch. Aber eines war so dreckig, das wurde unter den Wasserspender gerollt und sah demenstprechend aus, das hatte ich auch noch nie und geht wohl zurück an die Bande.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  7. #1267
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.881
    Stallknecht, ein richtig dreckiges Ei würde ich nicht mehr verkaufen da das nicht gut ankommt aber für mich selbst würde ich es noch verwerten. Die Schale esse ich doch nicht mit.

    Bei mir hat es sich auf durchschnittlich 2 eier eingependelt.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #1268
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.769
    Wenn du aber eine fette Mistschicht an dem nasen Ei hast, dann ist es nicht mehr gewährt, dass die Schutzschicht noch heile geblieben ist. Ich habe mehr als genug Eier liegen, daher wird das mit gekocht und geht dann zurück an die Huhnis.

    Heute waren es wieder 2 Eier, es kommt also nun doch wieder immer noch was nach. Und wenn es ganz vorbei sein sollte und auch alle Eier die ich noch habe weg sind, dann nehme ich 3-4 Hennen mit heim und dann bekomen die ein Lichtprogramm, so wie die Jungtiere hier auch, dann kommen eh zügig wieder Eier nach. Auch heute lagen beide Eier wieder nicht in den Nestern, warum das plötzlich so ist, das wüsste ich echt gerne.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  9. #1269
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.881
    Wenn du aber eie fette Mistschicht an dem nasen Ei hast, ´...
    dann stimmt bei Dir im Stall etwas nicht. Eine fette Mistschicht hatte ich noch nie an einem Ei.
    Vielleicht hattest Du das Ei auch schon vor Monaten üversehen und es wurde jetzt erst aus der Streu gebuddelt.
    Warum Lichtprogramm? Gönne Deinen Hühnern doch ihre Auszeit damit sie lange fidel bleiben.
    Bei mir ist das im Moment auch so das alle paar Tage ein Ei im Unterstand der Schafe auf dem Boden liegt. Vielleicht verlieren die Hühner es einfach nach der Legepause bei der Suche nach einem Nest. Bei mir scheint s so zu sein da das Ei immer in Nestnähe liegt.
    Grüße
    Monika
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #1270

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    218
    Also, ich kann im Moment über die Legeleistung der Damen nicht klagen. Zwischen 4 und 6 Eier habe ich pro Tag von insgesamt 11 Hennen (davon 9 legefähig).

    Zwei Junghennen haben ja erst Mitte November angefangen zu legen. Nach einem etwas holprigen Anfang legen sie jetzt richtig gut: inzwischen 5 Eier/Woche. Die beiden sind sehr zuverlässig. Eine Junghenne lässt sich immer noch Zeit bis zum ersten Ei.

    Die Mädels aus 2018 legen fast genauso gut: 4-5 Eier/Woche. Winterpause? Gibt's nicht! Nur eine hat bisher richtig durchgemausert und Pause gemacht, eine hat immer mal ein bisschen gemausert und ein bisschen weitergelegt, die dritte hat nicht gemausert und beharrlich weitergelegt. Vielleicht sollte ich mir eher deshalb Sorgen machen, als wegen zu wenigen Eiern...

    Die 4 Damen aus 2017 mausern noch/machen Pause/eine legt bis zu 4 Eier/Woche.

    Eine Henne ist wegen ihrer Legedarmentzündung noch im Testosteronrausch und kräht fleißig. Da wird es noch etwas dauern, bis sie wieder legt.

    Meine Hennen haben nur am Abend etwas länger Licht (z.Zt. bis 19:00h, also ca. 11 Stunden hell), damit ich noch etwas Zeit mit ihnen verbringen kann, wenn ich von der Arbeit komme, morgens gibt's kein zusätzliches Licht. Ich glaube nicht, dass das die Legeleistung signifikant erhöhen kann.

Seite 127 von 142 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeit für Eier legen
    Von Hähnchen41 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 15:37
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •