Seite 123 von 224 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.221 bis 1.230 von 2238

Thema: Wieviel Eier habt ihr zur Zeit?

  1. #1221

    Registriert seit
    10.05.2012
    Ort
    Gleichen
    PLZ
    37130
    Beiträge
    629
    Von unseren 6 Vorwerkhühner, geschlüpft in der ersten Maiwoche 2019, gab`s heute 5 Eier, gestern 3, davor die Tage zwischen 3 und 5 Stück. Sie sind haben noch Junghennengröße, aber nach einem halben Jahr ohne Eier freue ich mich über jedes, das gelegt wurde. Und die Enkel lieben es, im Stall nach den Eiern zu suchen!
    Lb Gruß von Helga

  2. #1222
    Avatar von Lskodien
    Registriert seit
    07.02.2018
    PLZ
    58***
    Beiträge
    73
    Hallöchen,

    in meiner Truppe von 7 Hennen legen bisher sowieso nur 2.
    Allerdings haben beide vor 2 Wochen von jetzt auf gleich aufgehört zu legen

    Seitdem kein einziges Ei mehr, obwohl die Grünlegerin oft im Nest sitzt.
    Gluckig kann sie doch nicht sein, so ganz ohne Eier?!
    Und dafür sitzt se auch zu wenig und ist schon noch viel draussen.
    Ich wundere mich nur sehr...will sie legen, kann aber nicht!?
    Und könnten sie jetzt schon in die Winterpause gegangen sein?

    Sorry, die Fragen sind vielleicht auch OT.
    Liebe Grüße Lskodien
    0,2 Zwerg Bielefelder ; 0,2 Zwerg Sulmtaler ; 0,2 Maran ; 0,1 Grünleger in silber ; 0,2 Orpington ; 1,0 Knickohrkater

  3. #1223

    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    Steyr
    Land
    Österreich
    Beiträge
    288
    ich wollte grad eine frage stellen und dachte, die passt hier rein. ich hab 10 hühner. 2 vorwerk aus 2015, 2 sundheimer aus 2015, 2 mischmasch aus bauernhofbruteiern aus 2016, 2 lohmann aus tonis konkursmasse, angeblich aus 2017 und ein sandy und eine lohmann von heuer, die definitiv noch nicht legen.
    ich hatte jetzt 6 (!) monate kein einziges ei! die hühner haben 900 m2 garten wann immer sie wollen und bekommen legekorn. sie haben immer wieder mal gemausert, eine vorwerk hat auch gebrütet.
    heute hatte ich plötzlich 3 eier. nach so langer zeit!!
    woran kann das liegen? 6 monate pause
    und gleichzeitig 3 eier. 🤔

  4. #1224
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von Lskodien Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

    in meiner Truppe von 7 Hennen legen bisher sowieso nur 2.
    Allerdings haben beide vor 2 Wochen von jetzt auf gleich aufgehört zu legen

    Seitdem kein einziges Ei mehr, obwohl die Grünlegerin oft im Nest sitzt.
    Gluckig kann sie doch nicht sein, so ganz ohne Eier?!
    Und dafür sitzt se auch zu wenig und ist schon noch viel draussen.
    Ich wundere mich nur sehr...will sie legen, kann aber nicht!?
    Und könnten sie jetzt schon in die Winterpause gegangen sein?

    Sorry, die Fragen sind vielleicht auch OT.
    Hennen können auch ohne Eier gluckig sein ! Das merkt man aber ja sofort an ihrem Verhalten ! Schmeiss sie mal von Nest, wenn sie da derbe meckert und noch liegen bleibt, die Flügelspitzen nach oben weggestreckt, dann ist sie gluckig ! Du kannst sie auch am Po etwas kitzeln, das dauert dann meistens nicht lange und sie rennt wie vom Teufel besessen laut meckernd weg. Aber so ganz generell um diese kalte Jahreszeit sind die Hühner eher nicht mehr gluckig.
    Meine gehen immer so zur Uhrumstellung in den wohl verdienten Winterurlaub, das käme bei dir dann ja auch in etwa hin. Ich weiss aber auch, viele machen den Fehler und erhöhen bei mehr Kälte die Futtermengen nicht, was dann eben auch zu weniger Eiern führen kann.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  5. #1225
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    Zitat Zitat von cassiopeia77 Beitrag anzeigen
    ich hatte jetzt 6 (!) monate kein einziges ei! die hühner haben 900 m2 garten wann immer sie wollen und bekommen legekorn. sie haben immer wieder mal gemausert, eine vorwerk hat auch gebrütet.
    heute hatte ich plötzlich 3 eier. nach so langer zeit!!
    woran kann das liegen? 6 monate pause
    und gleichzeitig 3 eier. ��
    Ich glaube kaum, dass man dazu was genaues sagen kann, aber so ganz generell gilt immer, was man vorne nicht rein schiebt, das kann hinten auch nicht heraus kommen ! Hatten sie denn genug Futter zur freien Aufnahme ?
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  6. #1226
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wie fast immer zu Mitte November beginnt es soeben, wieder bergauf zu gehen .
    Nachdem nun quasi den ganzen Oktober hindurch 0- 2 Eier am Tag kamen, waren es kürzlich mit der ersten einsteigenden Junghenne wieder drei und heute denn auch gleich fünf.
    Und somit wird es Zeit, die sechs eruierten fälligen Hennen rauszunehmen, die das (bei mir mit nur 110 Eiern pro Henne ohnehin bescheidene) Jahresziel weit verfehlt haben, bevor die auch wieder anfangen, denn legende Hennen mag ich nur in Ausnahmefällen aussortieren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #1227

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.352
    Bei mir sind es derzeit zwischen 0 und 3 Eiern pro Tag.

    Wie lange dauert bei euch die Eierflaute ungefähr ?

    Bei meinen Hühnern dauert das jedes Jahr ziemlich exakt 2 Monate (Oktober/November).

    Davor und danach geben sie ziemlich Gas

    In den beiden Monaten sind meist um die 60 Eier in den restlichen Monate fast immer über 200.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  8. #1228
    Avatar von chicken_wing
    Registriert seit
    03.08.2012
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    486xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    353
    3 Eier von 4 Kolbeckmoorhennen
    &
    0 Eier von 2 Zwer-Wyandotten und 3 Kraienköppen
    0,3 Kraienköppe, goldhalsig - 0,4 Kollbecksmoor - 0,2 Zwerg-Wyandotten, gelb-schwarz-columbia - 0,0,7 Mixe

  9. #1229
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Eure Hühner sind echt fleißig. Bei mir ist Eierflaute. In einem Stall von 21 Hennen täglich 1-3 Eier. Im anderen Stall... von noch mehr Hennen noch weniger Eier. Aber da läuft mein ganzes Hühneraltersheim herum. Da sind viele dabei die bestimmt gar nicht mehr legen, oder höchstens mal ab und zu ein Ei. Jahrgang 2013 sind die ältesten. Theoretisch Suppenhühner, praktisch sind sie halt in Rente....

    Und meine Hennen aus Juni 2019 mögen noch nicht. Das heißt, heute habe ich bei denen im Auslauf ein Ei gefunden. Das hat aber geschlackert beim schütteln, lag da bestimmt schon länger. 55g-Ei. Ich hab es vorsichtig aufgemacht, gestunken hat es noch nicht, aber zum Essen mag ich es auch nicht mehr, keine Ahnung wie lange das schon herumgelegen ist. Jetzt ist allerdings die Frage: Warum nur ein Ei? Wenn eine Junghenne angefangen hat zu legen müßten da doch theoretisch dann mehrere Eier sein, denn das eine Ei war auf jeden Fall schon etwas älter. Vielleicht legt sie schon länger ihre Eier im Auslauf und nachts holt sie irgendwer. Ratten oder Marder käme in Frage. Heute abend schaue ich jedenfalls im Auslauf mal genau in alle Ecken, vielleicht hat sie wieder eins irgendwo versteckt. Hoffentlich kapiert sie bald, daß Eier in den Stall und ins Nest gehören. Ein Nestei als Muster liegt dort schon, aber bisher einsam und allein.

  10. #1230
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen

    Wie lange dauert bei euch die Eierflaute ungefähr ?

    Bei meinen Hühnern dauert das jedes Jahr ziemlich exakt 2 Monate (Oktober/November).
    Bei uns dauert die Flaute so Mitte Oktober bis Mitte Januar, etwa. Nicht genau gleich jedes Jahr. Einige fangen schon so um Weihnachten herum wieder an zu legen. Aber deutlich mehr wird es erst wieder Mitte bis Ende Januar.

Seite 123 von 224 ErsteErste ... 2373113119120121122123124125126127133173223 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2022, 14:45
  2. Wieviel Hühner habt ihr auf 1qm?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 15:08
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 10:45
  4. Wieviel Hähne habt Ihr?
    Von nutellabrot19 im Forum Umfragen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 10:50
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 23:12

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •