Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 141

Thema: Wie unterscheiden sich Züchter nach Standart und Gefügelhalter.

  1. #121
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Aber Wilhem, Du musst auch zugeben, dass auf Züchterseite Anfeindungen gefallen sind. Das schenkt sich nichts.
    Du siehst aber auch hoffentlich, dass einige (die meisten?) wirklich gewillt sind, vorurteilsfrei und nett zu schreiben.

    Und ich glaube ganz ehrlich, dass die Leute, die hier schreiben, weder zu den extremen Züchtern gehören noch zu den extremen Haltern (also denen, denen man Sachen vorwerfen kann).

  2. #122
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Themenstarter
    Für mich ist in diesem Thema alles geagt.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  3. #123
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Lieber Ernst,

    Du kannst gerne selbst eine Evalution durchführen ... die meisten Züchter schlachten die Alttiere, sobald die Jungtiere zur Zucht eingesetzt werden, oder geben sie als zweijährige ab, weil kein Platz dafür da ist, z.B. 6 Hennen von jedem Jahr zu behalten, geschweige denn mehrere Hähne.
    Lese doch einfach mal die Threads der letzten 10 Jahre aufmerksam durch, unterhalte Dich im realen Leben mit Züchtern. Mir wurde diese Tatsache mehrfach bestätigt, u.a. von Preisrichtern.
    Die wenigsten können 20 Zuchttiere oder mehr halten.
    Der begrenzte Platz führt dann zu solchen Kompromissen, dass man die Zuchttiere immer von einem Jahr zum anderen hält, es viel zu selten Rückpaarungen zur Mutter, oder Tante gibt. Wenn dann wird der Hahn mehrjährig eingesetzt. Weil es viel zu lange dauern würde bei sechs Hennen Bruteier zu sammeln und dann auch noch streng nach Gewicht auszuwählen - vorallem bei den Junghennen - verzichtete man allzu oft auch darauf.
    Erklär doch doch, wie es sonst kommt, dass die Eigewichte immer mehr schrumpfen!
    Du hast doch viel mehr praktische Erfahrung. Du darfst aber nicht unterschätzen , dass ich mir bei Leuten mit erstaunlichem Fachwissen mein Wissen "geborgt" habe. Ich habe das Wissen von mehreren Lehrmeistern mit jeweils über 30 Jahren Erfahrung in mich aufgesogen (das Prinzip der Lernspirale), zusätzlich zu den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen und natürlich auch Wissen aus den verschiedensten Foren. Also ahnungslos bin nicht gerade ... aber es kann immer besser werden.
    Geändert von Redcap (28.01.2014 um 22:16 Uhr)

  4. #124

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Ich weiß nicht wie oft diese Diskusion schon in etwas anderen Formen auf gekommen ist, ob Kuschelhuhnhalter, Halter, Vermehrer, Leistungs-austellungs-oder nur Züchter..... ahh Hobbyzüchter den find ich auch noch gut.
    Wenn man das als freundliche diskusion nimmt bitte, einfach ein paar Unterschiede aufzählt, zu was man sich zählt, auf was man Zählt.
    Aber dieses "meine Art und die von 3 Anderen find ich gut, der Rest ist nicht meine Welt" das führt unweigerlich zu anfeindungen.

    Ab und an kommt es mir so vor als würde ein streng gläubiger Katholik und ein Salafist sich unterhalten......das gibt auch keine ruhige Diskusion.
    Engel sind auch nur Geflügel

  5. #125
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Einfach nicht alles so Ernst nehmen ... ähh persönlich ...

  6. #126

    Registriert seit
    19.04.2008
    Ort
    Mannheim
    PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.570
    Och ich nehm es nicht persöhnlich, aber die Sticheleien find ich nicht so prickelnd, ich weiß nicht was das bringen soll?
    Engel sind auch nur Geflügel

  7. #127

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Nun nimmt dieser Threat einen etwas "gebogenen" Verlauf
    Ging es nicht um das Verständnis oder auch Unverständnis zwischen reinen Haltern und Züchtern?
    Hier jetzt "diskutieren" Züchter untereinander über Dinge, die ein reiner Halter kaum nachvollziehen kann.
    ( Wenngleich ich die Inhalte schon verstehe, da sie in ähnlicher Form in der Schlittenhundezucht häufig geführt werden)
    @Wilhelm, wenn es deiner Erfahrung entspricht, dass (einige) Halter erwarten, selektierte Hühner für "lau" zu bekommen, dann kann ich deinen Ärger darüber einsehen.
    Auch ohne, dass Hühner nun zu der Tiergattung gehören, die andernfalls auch gegessen werden könnten, ist "Zuchtuntauglichkeit" ( aus der Sicht des jeweiligen Züchters) ja kein Abfallprodukt.
    Im Gegenteil, für mich als reinen Halter sind das ja genau die Tiere ich halten/bekommen möchte.
    Und ich möchte erheblich lieber bei einem "kleinen" Züchter kaufen, als z.B. bei Linnenkamp.
    Oder noch weniger bei Geflügelhöfen, die nur Hybriden anbieten.
    Von daher freue ich mich über jeden Züchter von Rassehühnern, und zwar egal, ob dieser Leistungs-und/ oder "Ausstellungszüchter" ist, und seine selektierten an Halter verkauft.
    Ich verstehe auch die Intention von @Ernst, diese nicht zu verkaufen, wenn es seine Erfahrung ist,
    dass damit "Schindluder" getrieben wurde, die nicht in seinem Sinne des Erhalts des Rassestandards steht.


  8. #128
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    ......Ich verstehe auch die Intention von @Ernst, diese nicht zu verkaufen, wenn es seine Erfahrung ist,
    dass damit "Schindluder" getrieben wurde, die nicht in seinem Sinne des Erhalts des Rassestandards steht.
    Ich denke mal, das wir alle Gedanken verstehen sollten!

    Klar möchte ein Halter auch mal von einem Züchter ein oder mehrere Hühner
    Klar gibt es Züchter, die nicht verkaufen usw. usw. usw.
    Klar wird Schindluder........
    Klar, die Masse ist ehrlich

    Warum wird das nicht einfach akzeptiert??

    Und haben wir das nicht überall?? Ob es beim Autokauf ist oder ob es im Supermarkt ist überall gibt es schwarze Schafe.

    Wer nicht möchte, der hat schon! Und es sind beileibe nicht alle so - egal ob Züchter oder Halter oder Liebhaber oder wer weiss wer noch! Oder anders gesagt - es gibt überall schw...............

    Oder! Auch ich verkaufe auch nicht an jedem! Und auch ich habe, vor den Augen eines angeblichen Käufers, schon genau diese Tiere, die er kaufen wollte, geschlachtet um sie nicht verkaufen zu müssen.

    Auch ich habe schon an Käufer - besonders an Kinder und Jugendl. Tiere verschenkt!

    Auch ich habe schon Tiere für 5 Euronen.....

    Und ich habe auch schon Tiere für 250 Euronen verkauft!

    Also über lassen wir es doch einfach den Käufern und Verkäufern und wer nicht verkauft der lässt es eben! Warum muss man sich da so viele Gedanken machen??

    Genauso der Gedanke Züchter und Halter - ist es da nicht viel wichtiger die Liebe zum Tier zu haben??

    Der eine eben in Richtung Zucht - egal wie
    und der Andere eben Richtung Hühnerhaltung!
    Oder ist der Züchter auch ein Hühnerhalter?
    Oder hält der Hühnerhalter auch Zuchttiere?

    Aber auch das ist typisch Deutsch!! Es muss alles klar abgegrenzt werden und wer da nicht mit zieht, der ist eben.......... Warum?

    Warum soll der Halter nicht auch mal Züchten oder der Züchter nur mal ein Halter sein??

    In diesem Sinne - an alle Menschen die Hühner besitzen gaaanz liebe Grüße vom Hein von der Weser!
    Geändert von hein (29.01.2014 um 06:55 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #129
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    Moin,

    bravo Hein, genauso sehe ich die Sache auch. Dieses ständige "nur ich hab recht" und "ihr anderen macht alles falsch" bringt niemanden was, am allerwenigsten denen um die es hier doch geht. Den Hühnern.

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  10. #130
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Hallo Günter Droste,

    das ist aber etwas pauschalisierend zu behaupten, dass
    ...
    Grüße Susanne
    @ Susanne: Man sollte sich nicht gleich jeden Schuh, den ich eigentlich einem anderen vor die Tür gestellt habe anziehen.

    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Ich denke, Du weisst selbst, dass Du nicht in die Kategorie gehörst, Günter. Die Erzüchtung der gesperberten Seidenhühner sind ja das beste Beispiel, dass Du mit Leidenschaft züchtest...
    @ Redcap: Danke für die Blumen. Erzüchtung? Nein, ich habe lediglich das Anerkennungsverfahren für perlgrau, gesperbert und splash betrieben. Die Blumen für die Erzüchtung gebühren für perlgrau und gesperbert meinem Zfr. Hans Ringnalda in den Niederlanden.


    Noch eine Anmerkung zum Thema:
    Die Ironie in meinem Beitrag ist vielleicht untergegangen.

    Aber es wird bei der "Problematik" gern immer pauschal "draufgehauen" - Rassegeflügelzüchter werden hier regelmäßig (von einer kleinen aber stets lauten Gruppe) mit dem genannten Klische abgestempelt. Das ärgert mich massiv und hat bei mir dazu geführt, dass ich hier nur noch sehr reduziert schreibe.
    Und was die Abgabe von Tieren betrifft: Nein, ich schlachte sie nicht, zumindest keine Hennen, keine Angst. Ich habe nur keine Lust mehr auf die oben genannten Kunden.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 18:36
  2. Geschlecht nach Farben unterscheiden, nur bei Kennfarbig?
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.01.2017, 19:34
  3. Was impft ihr? Umfrage an Gefügelhalter
    Von dieflauschis im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 05:46
  4. was ist englischer Standart?
    Von Maitake im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 15:34
  5. wann darf man sich züchter nennen
    Von elli 78 im Forum Züchterecke
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 20:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •