Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Kleine Henne Einzel setzen ?!?

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab noch ne kleine frage . Und zwar die kleine hat sich abgefunden das sie gepickt wird ergreift die Flucht aber ist meiste zeit mit draußen . Scheint sich einzuspielen Gaaaanz langsam . Nur die zweite ältere neue da bin ich etwas ratlos sie versteckt sich die meiste zeit nur im Stall und bekommt die meisten Attacken ab. Soll ich sie tagsüber rausscheuchen oder einfach alles so lassen ? Weil glaub die anderen gewöhnen sich iwie nicht an sie . Und sobald die sie sehen Attacke ..

Mensch hast Du Geier ! Hättest Du die Möglichkeit die neuen Hennen mit Blickkontakt zu den alten stundenweise zu separieren ? Die Truppe ist auch recht klein ! Kannst Du noch 2 Hennen und eventuell einen Hahn da zu setzen ? Dann werden die Karten der Rangordnung neu gemischt und die Prügel besser verteilt . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi catrin , ja stimmt wohl leider ... Wir hatten einen jungen Hahn aber mussten ihn abgeben wegen Nachbarn wollte kein Ärger provozieren und meine Frau möchte keinen .. Die kleine wird immer mehr akzeptiert aber die andere die wird echt nur attackiert das echt schlimm :/ .. Meistens wie gesagt von der vorher kleinsten . Hab heute auf Sicht getrennt hatte aber kein Nutzen leider ...

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo !

Hühner mit solch großem Altersabstand zusammen zu setzen find ich problematisch, sorry.
    Vor allem sollte man möglichst nie Einzeltiere integrieren.

Du mußt sehr aufpassen, dass das Jungtier genug Futter abbekommt !!! Mobbing in dem Alter finde ich sehr problematisch für eine gesunde Entwicklung und auch für ein gesundes Sozialverhalten !!!
    Hast Du nicht evtl. die Möglichkeit, den Stall zu teilen und die beiden Jungtiere - in Sichtweite der anderen - erstmal einige Wochen groß zu ziehen ?

Zur Not geht kurzfristig die Möglichkeit einer Hühnerbrille für die sehr dominanten Tiere, damit sie nicht gezielt hacken können. (Auch wenn hier einige Leute jetzt aufschreihen: das klappt !)

LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (03.02.2014 um 23:58 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hi mandy , die drei "älteren" sind 9 und 8 Monate alt. Die zwei neuen jeweils 6 und 3 Monate . Hatte mir gedacht das es vom Altersunterschied noch geht bis auf die ganz kleine . Also vom fressen her klappt das mittlerweile alle fressen . Die neuen halt mehr wenn die älteren auf der Stange sitzen .

Momentan bekommt halt die größere von den zwei neuen ab sobald sie jemandem zu nahe kommt. Sie ist so groß wie die älteren versteckt sich trotzdem meiste zeit .

Hühnerbrille ? Wo gibt es den sowas ?

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hühnerbrillen sind wie ein Nasenpiercing, wobei die Hühner da Horn und Knorpel haben. Lässt man für kurze Zeit / Übergangsphase drauf und kommt dann wieder ab, wenn die Hackerei vorbei ist.

Findest Du bei HEKA, Siepmann usw., wo man auch bunte Spiralringe und Hühnertränken kaufen kann.

LG Mandy
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab's erstmal mit einzeln setzen probiert mit sichtkontakt . Dann später zusammen bleiben auch draußen laufen rum alles ganz normal aber sobald sie wem zu nahe kommen geht's wieder los . Sind schon über 2 Wochen rum frag mich ob die überhaupt noch akzeptiert werden . Die älteste lässt sie soweit ganz in Ruhe aber das wärs auch .. Gibt es auch hühnerrassen die sich feindlich gesinnt sind ?

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Hallo, Manni !

Bei meiner gemischten Herde ist es so: je näher sich Hennen altersmäßig sind, umso mehr wird gezankt (Hackordnung).
    Ich habe 3 Althennen, die auch sehr gute Glucken sind: die haben das Diskutieren mit jungen Tieren offenbar gar nicht nötig, da wird das Jungtier kurz gemaßregelt und fertig.
    Vielleicht solltest Du Deiner kleinen Junghenne zur Probe mal Dein ältestes, erwachsenes Tier dazusetzen - falls Du eines hast ? Und beobachten !!! Aber das könnte klappen - UND: danach wären die beiden zumindest ein loser Verbund, den Du in einigen Wochen zu zweit wieder in die Gruppe integrieren könntest (aber auf Sichtkontakt zu den anderen lassen). Alleine ist immer "Spießrutenlaufen" !!!

LG Mandy

PLZ
    52355
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wollte mal update geben :-) . Also die zwei neuen sitzen zwar noch sehr gerne oben aber sie gehen fressen und trinken und laufen auch mit den anderen rum . Es scheint sich einzuspielen. Ab und an bekommen sie jetzt von unserer Brahmahenne einen drüber aber danach stehen sie wieder da und gut ist . Bin echt erleichtert :-) ..

Und unsere zweitkleinste legt jetzt auch Eier und seitdem wehrt sie sich auch gegen ihre mobberin !

Schön ! Weiter alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12