Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Blaue Kämme

  1. #1
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530

    Blaue Kämme

    Unseren Hühnern setzt der Frost gerade mächtig zu. Heute sind erstmals blaue Verfärbungen an drei Kämmen aufgetreten. Morgens war noch alles in Ordnung, eben habe ich deswegen die Betroffenen hereingeholt.
    Meine Fragen:
    Erholt sich das Gewebe wieder oder muss es vom Tierarzt entfernt werden? Zurzeit fühlt es sich wieder warm und gut durchblutet an, ist aber noch blau.
    Was kann ich vorbeugend tun außer dem Eincremen mit Fettcreme? Gibt es erwärmende Zutaten für Creme, die nicht auf der Haut brennen?

    Unser Stall ist eine Kinderspielhütte, weil wir nur wenige Hühner haben. Zur Isolierung habe ich ihn mit OSB-Platten ausgekleidet, wir lassen nur die untere Tür offen, damit sich die Wärme im oberen Teil besser hält. Zusätzlich hänge ich alle paar Stunden eine heiße Wärmflasche in den Stall und biete mehrfach am Tag warmen Tee an. Strom gibt es dort nicht.

    Ich bin dankbar für jeden Rat!

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.942
    Aber blaue Verfärbungen heißt ja nicht gleich Erfrierungen, eher schlecht durchblutet. Ich hatte einen Hahn, bei dem sich die Kammspitzen an und zu bläulich verfärbt haben, unabhängig von der Jahreszeit.
    Ich heize den Stall nicht, und meine Hühner sind auch im Winter draußen, hier hat sich noch nie jemand den Kamm erfroren, das passiert wohl eher selten. Ich creme auch nichts ein. Trockene Luft ist wichtig, es ist wohl nicht so gut, wenn sie aus dem feuchtwarmen Stall direkt rausgehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Da bin ich beruhigt, danke! Vorsichtshalber habe ich eben alle Kämme eingecremt. Feuchtwarm ist der Stall nicht, einfach etwas weniger kalt als draußen. Wenigstens bewegen sich seit der Aufwärem-Haft wieder alle.

  4. #4
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ich würde mal etwas Traubenzucker geben. Hat bei meinem Hahn super geholfen.


    Helga

  5. #5
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Blaue Kämme haben erstmal nicht unbedingt was mit erfrierungen zu tun . Blöd wird's nur wenn die Kammzacken anfangen schwarz zu werden. Das sind dann deutliche Erfrierungen. Das Gewebe stirbt ab und die Kammzacken fallen dann auch ab. Ursächlich hat das nur mit hoher Luftfeuchte im Stall zu tun und wenn die Tiere dann rausgehen und es ist kalt, sind erfrierungen vorprogrammiert. Ich muss meine Herren und auch die ein oder andere Henne einfetten mit Melkfett wegen der doch riesen Kämme.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Blaue Verfärbung am Kamm kann auch nur reiner Streß sein, wenn z.B. zu viele Hähne mit zu wenig Hennen gehalten werden oder sich ein Räuber an der Gruppe bedient hat.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    70
    bei mir überwintern auch 1000 hühner in einer kalten scheune (vielleicht 2-4°C wärmer) lediglich 1/5 der fläche ist frostsicher für Wasser und Eier eben. Die Hühner übernachten lieber im kalten als im warmen. Hat letzten Winter selbst bei -20 Grad funktioniert.
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich´s Wetter oder es bleibt wie es ist.

  8. #8
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530
    Themenstarter
    Die Kämme sehen jetzt bunt aus: unten rot wie sonst, dann fahlgelb, darüber blau, dann einige Zacken rot, andere gelb. Wenn Zacken abfallen, muss ich irgendetwas machen oder wächst alles wieder gesund nach? Auf jeden Fall haben sich alle über das heutige milde Wetter gefreut, ordentlich gescharrt und sich die Kröpfe vollgeschlagen wie seit Tagen nicht mehr.

  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Zitat Zitat von Nadeshda Beitrag anzeigen
    3,2 Menschen, 1,3 Hunde, 2,0 Mäuse, 2,5 Hühner
    ... und ich bleib dabei, dass die Hühner "nur" Streß haben. 2 Hähne auf 5 Hennen - das wird noch schlimmer werden wenn es demnächst mit dem warmen Wetter weiter geht. Die Hähne haben doch nur noch einen Hormonschub nach dem anderen!

    Da wird also nichts am Kamm abfallen und du brauchst auch nichts an den Kämmen machen. Was du machen könntest wäre einen Hahn abzugeben, damit der andere wenigstens halbwegs ausgelastet ist. Die Hennen wird auch ein Hahn allein abtreten, wenn es wärmer wird - das wird dein nächstes "Problem" werden. Es könnte auch passieren, dass die Hähne sich einen blutigen Kampf liefern und einer das nicht überlebt. Dann löst sich dein Problem von allein.

    Für einen Hahn sind minimum 8 Hennen ok, damit sich die Hühner wohl fühlen können. Schau doch mal deinen Hähnen immer wieder zu, wie die sich um die Mädels klopfen (beim treten gegenseitig runterschupsen, sich vielleicht jetzt noch Übungsweise angreifen) und wie die Hennen unter den Hähnen leiden.
    Lieben Gruß
    Karin

  10. #10
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Das Problem mit zwei Hähnen ist die eine Sache , die andere allerdings das die Kammzacken bereits gelb sind.
    Die Zacken die bereits gelb sind, sind problematisch. Diese werden jetzt schon nicht mehr durchblutet . Will mich hier nicht aufspielen aber als Züchterin der Chabos hab ich sowas schon häufiger gesehen.
    Meist verfärbt sich die gelbliche Zacke dann schwarz und fällt auch ab. Du kannst jetzt erstmal nichts weiter tun als mit wasserfreier Fettcreme weiterzumachen und den größten Schäden vermeiden. Die Kammzacken wachsen auch nicht mehr nach. Was weg ist , ist weg.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kämme
    Von Nicolina im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 23:50
  2. Kämme
    Von Barnis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 19:08
  3. Kämme!
    Von Dismer2009 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 11:59
  4. Blaue Eier ? Welche Huehnerrasse legt blaue Eier ?
    Von Igelmama im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 21:32
  5. Blaue Brahma + Blaue Brahma = Blau
    Von unicorn im Forum Züchterecke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 10:38

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •