Ach ja, und weiß der Tierarzt, auf welche Erreger das Labor testen soll? Er verarztet zwar auch Nutztiere, aber selten Hühner.
![]() |
Ach ja, und weiß der Tierarzt, auf welche Erreger das Labor testen soll? Er verarztet zwar auch Nutztiere, aber selten Hühner.
Hallo Nadeshda, Du kannst den Kot in einen Gefrierbeutel oder in ein Glas tun. Der Tierarzt hat in der Regel extra Versandbehälter für die Proben und füllt dann etwas vom Kot um. So ist es jedenfalls hier. Mein Tierarzt schickt die Proben an ein großes Labor, und da muss er nur die Tierart ankreuzen und das, was gemacht werden soll. Beispielhaft kannst Du Dir das hier angucken: http://www.laboklin.de/pages/html/de...gsauftrag.html
Viele Grüße,
Anne
Hallo Anne, danke für den Link. Morgen gebe ich die Kotprobe ab.
Neue Hennen für die zwei Schwerenöter aufzutreiben, die altersmäßig zu unseren passen und keine Legehybriden sind, gestaltet sich derzeit schwierig. Offenbar kann ich frühestens Anfang März welche aus der Auflösung eines Zuchtstammes kaufen.
Unglaublich, wie naiv wir zu den Hühnern gekommen sind! Naja, bei aller derzeitigen Sorge zugleich meine tägliche Freude...
In der Kotprobe wurde kein Hinweis auf Parasiten gefunden.
Die Auseinandersetzungen der Hähne nehmen zu. Auch wenn Elvis Auseinandersetzungen mit Hr. Turtur ausweicht, hackt er ihn doch jedes Mal, sobald dieser eine Henne tritt. Bisher ist immerhin noch genügend Platz zur Flucht. Ich zähl die Tage, bis endlich neue Hennen ankommen....
Lesezeichen