Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Blaue Kämme

Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Bis zu 50 mg pro kg KW, also eine Tablette ist bestimmt nicht zu viel.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ll=1#post97774
    habe hier etwas genauere Daten gefunden (ganz unten auf der Seite bei Therapie):
    http://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/gfl/toxfgfl.htm

9. Weitere symptomatische Massnahmen

Schmerzbehandlung

Bei schmerzhaften Prozessen: Acetylsalicylsäure; Carprofen: 0.2-0.4 mg/100 g Körpergewicht p.o., alle 8-12 Stunden oder 0.2-1 mg/100 g Körpergewicht s.c., i.m.; Ibuprofen: 0.5-1 mg/100 g Körpergewicht p.o., alle 8-12 Stunden; Meclofenaminsäure: 0.22 mg/100 g Körpergewicht p.o., alle 24 Stunden; Meloxicam: 0.01-0.02 mg/100 g Körpergewicht, p.o., i.m., alle 24 Stunden; Piroxicam: 0.05 mg/100 g Körpergewicht p.o., alle 12 Stunden.
    Acetylsalicylsäure: 0.2-0.4 mg/100 g Körpergewicht p.o., alle 8-12 Stunden

Wenn ich hier jetzt das Mittelmaß von 0,3 mg/ 100g Körpergewcht nehme, dann komme ich bei einem 3,5kg Tier auf 10,5mg alle 8-12 Std.

Somit wäre eine 1/4 Tablette von einer 50mg Tablette mit 12,5 ziemlich nahe dran und ich muß mir keine Sorgen wegen einer evtl. Überdosierung machen.

LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Gast
    Das ist nicht die einzige Quelle, die 25 mg per lb. angibt
    https://sites.google.com/a/poultrype...ultry-podiatry

Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Das ist nicht die einzige Quelle, die 25 mg per lb. angibt
    https://sites.google.com/a/poultrype...ultry-podiatry
    Meintest Du diesen Part?:
    Give Painkiller

• CAUTION: Do NOT give Ibuprofin (Advil, etc.) or Acetaminophen (Tylenol, etc.) to birds! Those are harmful to them.
    • Buffered aspirin (such as Bayer, etc.) can be used for a chicken to help reduce:
      • Stress, listlessness, discomfort, pain
      • Fever
      • Swelling / inflammation. Caution:
        Aspirin thins blood and keeps it from clotting as quickly as normal.
        • You should wait until internal and external injuries have begun to heal before using aspirin.
        • Birds bruise more easily when on aspirin.
        • Aspirin carries risk of some damage to digestive system lining. The risk is higher if old, non-buffered, or broken-up pills are used; or if given in high or frequent amounts.

• Note: A standard baby Aspirin is 80 mg, and a standard adult Aspirin pill is 325 mg.

• Dose for chickens: Approx. 25 mg per pound of chicken's body weight each day.
        • Examples: For a 6-lb. Large Fowl Leghorn rooster, 2 times per day give 2 baby aspirins or 1/2 of a regular aspirin ( = ~300 mg total per day). For a Bantam 1.6-lb. Bantam Leghorn rooster, 2 times per day give 1/2 of a baby aspirin (= ~75 mg total per day).

• To administer:
        • To give immediately or in individual administrations: Crush up and split dose up into 2 or 3 administrations per day. Sprinkle the powder on a small tasty treat such as fruit or yogurt and give to the chicken.
        • To have the chicken self-administer throughout the day: Crush up the total daily dose and dissolve in the approximate amount of water that the chicken drinks each day. Pour into chicken's drinking container.

• Never give a chicken any kind of painkiller with 'caine' in the name. These are EXTREMELY toxic to chickens.
      • Do NOT use a Triple Antibiotic Ointment with "Pain Relief" or Painkiller because almost all include '-caine' ingredients.
        • Exception: Neosporin with Painkiller products usually only use Pramoxine HCl as the painkiller ingredient, and that is alright for chickens.

hier heißt es:
    Aspirin carries risk of some damage to digestive system lining.
    The risk is higher if old, non-buffered, or broken-up pills are used; or if given in
    high or frequent amounts.

Warum dann eine Dosierung geben, die zur Schmerzbekämpfung gewählt würde, wenn eine niedriger Dosierung
    des Wirkstoffes (mit geringerem Nebenwirkungspotential) für die Blutverdünnung reicht?

So wie ich es verstanden habe, geht es doch um die durchblutungsförderne Eigenschaft des ASS beim Symptom des "blauen Kamm" - oder habe ich da etwas falsch verstanden?

LG
    Nemesia

Geändert von Nemesia (31.01.2014 um 20:43 Uhr)
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

Gast
    Es geht hier nicht mehr um die Prävention von Durchblutungstörungen, sondern um einem akuten Notfall.
    Hier werden für kurzfristige Gaben 300 mg vorgeschlagen - ich würde bedenkenlos 50 mg geben - und zwar nur so lange der Kamm blau ist und nicht über Monate und Jahre. Da würde ich auch runter dosieren.

Themenstarter
    So, die Färbung von Hr. Turturs Kamm wächst weiter nach oben, sieht gruselig aus, aber alle dunklen Spitzen sitzen noch fest. Seit der Frostpause salbe ich mit Heparin, seither hat er öfter mal wässerigen Durchfall. Ansonsten benimmt er sich wie gewohnt.
    Die Hähne beobachte ich noch immer mit Argusaugen.

Themenstarter
    @Grit: Der Kamm ist jetzt oben schwarz und wird abfallen. Muss ich die Stellen versorgen, um eine weitere Entzündung oder Blutvergiftung zu verhindern? Heute habe ich vorsichtshalber mit Panthenolsalbe gefettet, Jod ist im Haus.

PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Nadeshda, wenn die Spitzen jetzt schwarz sind, nur weiter vorsichtig eincremen . Die Spitzen fallen von ganz allein ab da es ja totes Gewebe ist. Nachdem sie abgefallen sind schön weiter cremen. Die Wundstellen nach dem Abfallen sind meist bereits geschlossen und abgeheilt. Gelegentlich kann es punktuell aber noch offen sein. Wenn man schön weiter schmiert, passiert eigentlich dann auch nichts mehr.
    Super das deine Belüftung drin ist. Die macht schon sehr viel aus. Die abgeatmete feuchte Luft kann raus. Ist der Größte Killer für schöne , große Kämme.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

Themenstarter
    Vielen Dank!

Du schreibst:
    seither hat er öfter mal wässerigen Durchfall.
    Das würde mir zu denken geben - ob hier eine Kotprobe zu empfehlen ist? Das ist nicht teuer und würde verhindern, daß man wegen der Kammprobleme eine evtl. Parasitenbelastung (Würmer oder Kozidien) übersieht.

Wie geht es denn den anderen Tieren? Ist Dir da auch etwas bezüglich der Verdauung aufgefallen?

LG

Themenstarter
    Der Durchfall bei ihm ist weniger geworden. Aber eine Kotprobe steht an, weil eine Henne so mickrig wirkt und immer einen blassen Kamm hat. Kann ich den Kot einfach in einem sauberen Glas beim Tierarzt einreichen? Oder benötige ich dafür ein bestimmtes Gefäß?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte