Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Wir möchten 1x Küken haben-kann ich mir einen Hahn auch ausleihen?

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    5

    Wir möchten 1x Küken haben-kann ich mir einen Hahn auch ausleihen?

    Hallo, wir haben 5 Hühner und meine Kinder hätten gerne einmal Küken. Wir haben aber keinen Hahn und nun frage ich mich, ob ich mir im Frühling einen ausleihen könnte?

    Meine Fragen:
    1)Wann sollte das am besten vom Monat her geschehen?
    2) Habt ihr Erfahrung damit oder spricht etwas dagegen?

    Wir sind keine großen Hühnerspezies, mögen unsere 5 nur seeeeehr,...vielleicth habt ihr Tipps.

    wie lange dauert das Brüten...

    dankeschön!


    und...vielleicht will der Hahn gar nicht unsere Hühner? Gibt es Kämpfe? Oder sind die normal?

  2. #2
    Avatar von Lisbet85
    Registriert seit
    14.07.2013
    Ort
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.553
    Ich könnte mir zB schon vorstellen, einen Hahn zu verleihen. Aber du hast das Risiko, dir eine Krankheit einzuschleppen, und der Verleiher umgekehrt ebenso.
    Außerdem brauchst du ja auch einen Brutapparat, denn nur weil ein Hahn da ist, wird nicht gleich eine Henne brütig werden. Die Brut dauert 21 Tage. Und dann musst du die Küken per Hand aufziehen, das dauert und kostet natürlich auch...

    Einfacher wäre es, du würdest warten, bis eine deiner Hennen brüten will und dann gekaufte Bruteier oder gleich Küken unterschieben.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

  3. #3
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Wir hatten im letzten Jahr auch Küken - ohne Hahn.
    Eine unserer Hennen hatte beschlossen, dass sie auch "einmal Küken haben möchte" und wollte brüten.
    Nach einiger Überlegung ( "Was machen wir, wenn lauter Hähne schlüpfen ? Könnten wir sie notfalls schlachten ( lassen) ?" ) haben wir uns Bruteier schicken lassen und Emma hat 9 wunderbare Küken ausgebrütet. Zum Glück waren nur 3 Hähne dabei - zwei konnten wir vermitteln und der Dritte lebt nun bei uns.
    Also: für Küken braucht man keinen eigenen Hahn - aber befruchtete Eier und entweder eine Glucke oder eine Brutmaschine. ... und man muss sich darüber klar werden, dass man evt. schlachten muss, wenn niemand die überzähligen geschlüpften Hähne haben möchte.

  4. #4
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Ich vermute, dass ihr euch die Sache zu einfach vorstellt.

    Wenn man einen Hahn zu den Hennen setzt, werden die sich erst mal nicht so darüber freuen und erst recht nicht gleich brüten. Wenn der Hahn eher ein Schisser ist und sich den Henenn gegenüber nicht durchsetzen kann, wird der erst mal ordentlich Prügel bekommen. Nicht so schlimm, dass er verletzt wird, aber die ersten paar Tage wird er keinen Spaß haben.

    Je nachdem was ihr für eine Rasse an Hühnern habt, werden die evtl NIE brüten. Legehybriden brüten nur sehr selten. Das sind vermutlich die Hühner die ihr habt.
    Manche Hobbyhalter haben auch Araucana oder Marans, die brüten gelegentlich. Habe auch schon Brahma gesehen. Diese Rasse hat einen guten Bruttrieb.
    D.h., wenn ihr eine Rasse habt, die keinen Bruttrieb hat, könnt ihr eine Naturbrut schon mal vergessen.

    Ich würde mir auch keinen Hahn ausleihen, sondern eher Bruteier kaufen. Also befruchtete Eier aus einer Hühnergruppe mit Henne und Hahn. Vielleicht gibt es in eurer Nähe jemand der so eine Gruppe hat, oder sucht mal im Internet, oder auch speziell hier im Forum.
    Wenn ihr dann aber keine brütende Henne habt, braucht ihr eine Brutmaschine.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2012
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    großes Grinsen

    Wow, danke, gleich so viele Antworten und ich habe schon wieder viel gelernt. Ich habe Hühner, weil ich sie mag und weil sie es bei uns gut haben sollen, Ahnung habe ich nicht mehr als nötig... also wusste ich bspw nicht, dass Legehybriden nicht oft oder gar nicht gluckig werden oder wie das heißt. Dann heißt das ja, dass wir weniger Chancen haben, dass wir gekaufte befruchtete Eier unterschieben. Eine Brutmaschine hat mein Nachbar...aber das ist irgendwie nicht das gleiche für uns.
    Und nehmen unsere Hühner dann die Geschlüpften an? na ja gut, vielleicht soll es einfach bei Anneliese 1 und Anneliese 2, Curry 1 und 2 und Erna bleiben.
    vielen Dank für eure Hilfe; ich hatte mir das dann wirklich zu einfach vorgestellt. Wir haben 1 Grünleger (kein Araucaner) und 4 normale Legehybriden ...oder wie die auch sonst bezeichnet werden. Sie haben vorgestern übrigens das erste Mal im Leben Schnee gesehen und wollten erst nicht raus und sind dann ganz komisch gehüpft...

  6. #6
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Die Grünlegerin wird sicher irgendwann brüten wollen. Ich hatte zumindest noch keine , die nicht gebrütet hätte....

    gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  7. #7

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Warte einfach mal bis eine gluckig wird (weißt du, woran man das erkennt?) und dann findest du sicher jemanden, der dir hier Bruteier verkaufen kann...und dann steht dem Kinder- und Kükenglück nur noch wenig im Wege...

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Ute,
    ist denn schon mal eine Deiner Hennen brütig geworden? - Dh., sie wollte unbedingt im Nest auf den Eiern sitzen bleiben?
    Wenn ja, dann könnte es mit Leihhahn gehen. - Könnte aber wie schon erwähnt eine Zeit lang dauern, bis er "raufdarf".
    - Und dann müsste sie auch in absehbarer Zeit wieder brütig werden.

    Zeigten sie bisher kein oder selten solches Verhalten, ist die Chance nicht so groß, dass sie die Eier ausbrüten werden.
    In letzterem Fall wär die Option einfacher, wenn sie sich wirklich mal setzt, ihr befruchtete Eier unterzuschieben. - Entweder Bruteier von einer besonderen Rasse besorgen, oder einfach frische Eier von wem nehmen, der auch einen Hahn in seiner Gruppe hat.

    Oder: eine Bruthenne kaufen.
    Oder: Zwerghennen oder Seidenhennen dazuholen, die brüten gern.

    Und es gibt wirklich zu bedenken, dass einige Hähne dabei sein würden. - Kann man meistens nicht alle halten, schreien zuviel, bekämpfen sich etc. - Also müssen sie weg.

    Mit Brutmaschine würde ich es nicht so unbedingt machen. - Eine Glucke mit ihren Kleinen ist schon was selten Liebes! Und sie beschützt auch die Kleinen.

    Mal zum Gustieren:
    safira.jpg

    Diese meine kleine Lea hat sogar den größeren Habicht in die Flucht geschlagen für diese Kleinen ... Und Mieze würde sich keinen Schritt näher gehen traun ...

  9. #9
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von ute4775 Beitrag anzeigen
    Eine Brutmaschine hat mein Nachbar...aber das ist irgendwie nicht das gleiche für uns.
    Kann ich verstehen. Wobei Kunstbrut und Handaufzucht gerade wenn es in erster Linie für eure Kinder sein soll definitiv was für sich hat. Wir haben das gerade gemacht, mein Jüngster hat jeden Morgen den Eiern im Brutkasten "Guten Morgen" gewünscht, wir haben alle paar Tage geschiert und gesehen wie sich die Küken im Ei entwickeln, un der Schlupf war von der Spannung kaum zu ertragen. Jetzt werden die vier Küken im Hasenkäfig in der Diele groß und sind eine reine Freude ...

    Der Nachteil davon, es ist erst mal schon ne steile Lernkurve, erst alles was die Brut betrifft und dann das mit der Handaufzucht zu lernen, vielleicht kann da aber der Nachbar helfen. Oder auch die Leute hier.

    antje

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß dich
    Nur als Anstoß der Gedanken:
    Der Nachbar hat einen Hahn. Der Nachbar hat einen Brutapparat.
    Nimm die Henne, von der du Küken haben willst, zum Nachbar mit. Lass sie 2 Wochen dort und der Nachbar soll dann ihre Eier in den Brüter legen. Als guter Nachbar und Hühnerhalter sollte er nicht mehr als Futtergeld und Energie (Strom für den Brüter) verlangen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wir möchten einen Gössel bei uns aufnehmen...
    Von Mrsluna77 im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 17:57
  2. Wir haben einen neuen Hahn!!!!!
    Von Detschkopp1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 14:35
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:10
  4. Küken haben einen dicken Hals
    Von Raschi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 22:10
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •