eine meiner Hühner hat sich in den Kopf gesetzt, unbedingt jetzt zu brüten. Sie hat es vor ca. 2 Monaten schonmal versucht, da hab ich ihr aber die Eier weggenommen. Diesmal war sie so hartnäckig, daß ich ihr halt ihren Willen lasse. Sie sitzt also jetzt auf 3 Eiern (eins ist von ihr, eins von ihrer kleinen Freundin und eins von unserer großen Lotte.
Nun hab ich von der Brüterei keine Ahnung - ist das erste Mal. Weil sie sich ein Nest "außerhalb" des Hühnerstalls ausgesucht hat (ein Nachtkastl, das innerhalb unseres Pferdestalls einen knappen Meter neben dem Hühnerstall steht) wird sie von den anderen nicht gestört. Wir haben nun gestern in aller Eile einen kleinen marder- und rattendichten "Paddock" aus Holz und Gitter an das Nachtkastl anmontiert (alles mühsam von Hand, kann ja schlecht was ans Nachtkastl anbohren, während sie da drin sitzt), wo ihr Futter und Wasser steht. Bis jetzt hab ich sie da aber noch nicht rangehen sehen. Hab sie nun getränkt, indem ich ihr immer wieder tropfenweise Wasser an den Schnabel laufen hab lassen, was auch funktioniert, aber aufwendig ist.
Muß ich Angst haben, daß sie verhungert oder verdurstet oder wird sie ihr Nest auch mal kurz verlassen, um die 50cm zu Futter und Wasser zu gehen?
Was kann ich ihr sonst Gutes tun?
Sollte ich die Eier nach ein paar Tagen kontrollieren, nicht daß sie gar auf unbefruchteten Eiern sitzt? Sollte das der Fall sein, müsste ich ihr dann neue unterjubeln? Sind die Hühner so programmiert, daß sie dann auch länger sitzen, der Zeitpunkt des Schlüpfens würde sich ja dann nach hinten verschieben? Und angenommen, nur 1 von den 3 Eiern ist befruchtet, wenn ich dann später neue dazu unterschiebe, schlüpfen die dann einfach später? Ist's denn nicht überhaupt schon etwas herbstlich für Hühnernachwuchs?
Was muß ich sonst wissen?
HILFE.....!
Lesezeichen