Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wo schlafen Wachteln?

  1. #1

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    19

    Wo schlafen Wachteln?

    Hallo,

    sind eure wachteln Nachts auch in einen Stall, den ihr schließen müsst (so Wie bei Hühnern)? Oder schlafen Wachteln nachts in der Voliere wo sie wollen?
    (Ich stelle mir einen Stall mit angebauter Voliere vor)


    Liebe grüße Britta

  2. #2
    Avatar von Lambacher
    Registriert seit
    29.10.2013
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    269
    Sie schlafen eigtl. überall, also nicht wie bei Hühnern die im gänsemarsch nach und nach in den Stall gehen, sondern sind recht verteilt im Gehege

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ich hatte mir überlegt einen Mobilen Stall zu bauen, aber ich denke, dass es dann Nachts schwieriger wird, wegen den Tieren die Nachts unterwegs sind.

    Da muss ich dann wohl nochmal darüber nachdenken, ob ich dann doch eine Voliere baue.

    Danke für die Information

  4. #4
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Ein mobiler Stall hat den Nachteil, dass er von unten nicht zu ist und damit nachts eine Einladung für alle Fressfeinde darstellt.
    Grüße von Tina

    wachteltara.wordpress.com

  5. #5

    Registriert seit
    24.01.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Danke.

    Und schon die nächste Frage:

    Brauchen Wachteln in der Voliere dann überhaupt noch einen Stall? Oder würde es ausreichen, wenn die Voliere von drei Seiten zu wäre und oben ein Dach drauf ist.
    Unterschlupfmöglichkeite würde ich dann schon anbieten.
    Reicht das dann auch über den Winter aus?
    Oder wozu bräuchten sie dann überhaupt einen Stall?

    LG

  6. #6

    Registriert seit
    07.01.2013
    Beiträge
    36
    Die Wachteln brauchen ein isoliertes Plätzchen für den Winter, egal ob Kaninchenstall oder was gemauertes. Sie würden zwar auch ohne überleben, aber mit Stall ist es doch einfacher, sie könnten sich dahin zurückziehen, wenn es zu kalt wäre.
    Im Sommer brauchen sie nichts außer den normalen Versteckmöglichketen, z.B. Baumwurzeln, Äste, Heuballen, Töpfe etc. Ein Stall wäre hier nur ein zusätzliches Versteck.

  7. #7
    Avatar von Angi&Manu
    Registriert seit
    27.09.2013
    Ort
    Nähe Wiesbaden
    Beiträge
    900
    Meine Nutzen den Stall eigentlich nie.
    Egal wie kalt es ist sie schlafen draußen.
    Habe mir da erst große Sorgen gemacht sie würden frieren etc. aber den Stall suchen sie trotzdem nicht auf..
    1,1 Zwerg Hamburger-Mixe; 0,2 Araucaner; 0,1 Zwerg-Amrock; 0,1 Zwerg-Bielefelder; 0,2 (Zwerg-) Seidenhühner; 1,5 Wachteln und 1,1 Katzen

    Liebe Grüße aus dem schönen Hessen!

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Eine Voliere die relativ geschlossen ist; sprich Wind und Wasserdicht, ist schon mal die halbe Miete.
    Trotzdem brauchst du einen isolierten Stall ... je nach Anzahl der Wachteln musst du die Größe bemessen.

    Kaninchenstall ist nur bedingt geeignet, da die meisten Wachteln die ich hatte, keine Treppen laufen. Dh, dass sie letztendlich doch immer draußen/unter dem Stall geschlafen haben.

    Sowas in der Art reicht für ein paar Tiere, vlt für 5, aber eben nur als Schlafhaus:
    http://www.ebay.de/itm/XL-OUTDOOR-Ka...item4d05a6a0e0
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Zitat Zitat von britta31 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    sind eure wachteln Nachts auch in einen Stall, den ihr schließen müsst (so Wie bei Hühnern)? Oder schlafen Wachteln nachts in der Voliere wo sie wollen?
    (Ich stelle mir einen Stall mit angebauter Voliere vor)


    Liebe grüße Britta
    Wachteln begeben sich instinktiv an der "offensten" Stelle in der Voliere zur Nachtruhe. Sie haben die Taktik, bei Gefahr durch Raubtiere in alle Richtungen davonzuflattern. In einen "Stall im Stall" gehen sie deshalb nicht.

    Meine Wachtelvoliere habe ich an der offenen Seite (bei mir waren es sogar zwei offene Seiten) mit so einer Acrylfolie (weiß nicht mehr ganz genau, wie das genau hieß) aus dem Baumarkt verkleidet. So bleibt alles geschützt und trocken (Lüftung nicht vergessen).

    Im Winter habe ich ordentlich viel Stroh in die Voliere getan - da die Damen (ohne Zusatzbeleuchtung zumindest) eine Winterpause einlegen, ist das Risiko nicht groß, dass irgendwo ein Ei verloren geht (dunklere Ecken vorsichtshalber absuchen, falls eine ganz fleißige dabei ist). Stroh ab und zu aufschütteln. Die Wachteln haben sich richtige Kuhlen im Stroh gebaut, meine Voliere ist nicht "isoliert" und die Tiere waren auch in den eiskalten Winterzeiten topfit. Voraussetzung ist evtl., dass sie schon frühzeitig an die Außenhaltung gewöhnt wurden.

    Meine Erfahrungen betreffen Legewachteln.

    Ach so, ich seh's gerade: Also, ich gehe davon aus, dass Deine Voliere dann schon an drei Seiten geschlossen ist und da auch kein Durchzug ist...
    Geändert von dorchen (25.01.2014 um 18:02 Uhr)
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    19
    Hallo,

    ich kann mich dorchen nur anschließen, Wachteln schlafen niemals in einem Stall! Immer auf freier Fläche mit guter rundumsicht. Der STall wird wenn nur tagsüber aufgesucht, wenn die ein oder andere ruhe haben möchte. Das wars.

    Ein isolierter Stall ist absolut überflüssig. Was du für den Winter vorsehen solltest sind Tränkenwärmer, damit das Wasser nicht gefriert. Als "Stall" bzw. Unterstand würde ihnen ein einfaches Holzbrett, das du schräg an die Wand lehnst oder auf zwei Backsteinen legst völlig ausreichen. Wichtig nur, dass alles zugfrei ist und vor allem trocken. Ich empfehle daher 3 geschlossene Seiten (besonder die Wetterseite)

    LG Gackerle

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schlafen auf Fenstersims?
    Von Mechthild im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2018, 10:21
  2. Schlafen AUF der Wärmeplatte
    Von Melamba im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 13:02
  3. Wie Wachteln schlafen
    Von Malik09 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 13:44
  4. im baum schlafen
    Von Suee im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 20:13
  5. Schlafen im Sandkasten
    Von lueer im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2006, 22:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •