Du könntest es mit Senfeiern versuchen, ob es hilft, weiß ich nicht, vielleicht hat sie auch irgendeinen Mangel. Was fütterst du?
![]() |
Du könntest es mit Senfeiern versuchen, ob es hilft, weiß ich nicht, vielleicht hat sie auch irgendeinen Mangel. Was fütterst du?
Liebe Grüsse,
Carina
Aufgebn tuat ma an Briaf!
Das ist ja blöde! Bist Du viel zuhause, so dass Du die gelegten Eier direkt einsammeln kannst? Falls ja, lass immer einige Kunsteier liegen, damit die Täterin möglichst viele Misserfolge sammeln kann... Ich glaube, so würde ich es zunächst versuchen...
Ich drück Dir die Daumen!
"Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
Meine Hühnererlebnisse im Thread:
"dorchen möchte mit Euch gackern!"
Eine richtige Eierfresserin hatte ich noch nie! Nur Gelegenheitsfresser, wenn ein Ei schon vorher beschädigt war , z.B durch eine dünne Schale.
Man kann das Verhalten deiner Henne auch ganz anders deuten. Sie wollte ihr erstes Ei legen und wußte nicht wohin. Diese Junghennen laufen dann halt öfter zum Nest und machen probesitzen. Sie scharren dann auch übertrieben viel im Nest herum und dabei kann auch mal ein Ei zerbrechen, was wieder zum Fressen reizt.
Wenn du die Möglichkeit hast, setze sie doch jeden Morgen in diesen Korb zum Eierlegen und laß sie erst danach wieder zu den Anderen. In den Korb aber ein Gipsei legen, damit die Henne auch weiß, was sie dort tun soll. Sie lernen eigentlich sehr schnell. Durch ihre Krankheit hat sie wohl den normalen Ablauf verpasst.
Gib ihr noch eine Chance, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Wie bonchito schon schreibt, ein Abrollnest läßt ihr keine Chance mehr, an die Eier zu kommen. Hier eine interessante Variante:
http://www.youtube.com/watch?v=9qHEdic-gLo
Ich bin auch für die 2.Chance ! Überall Gibseier oder Plasteostereier verteilen . Dann laß sie mal rumpicken , bis es ihr zu blöd ist .Durch die Weihnachtsvorbereitungen hatte ich vergessen , meinen Zwerghühnern den Mineralstoffmischer in das Futter zu geben . Die Seidenhenne legte zu erst ganz dünnschalige Eier und verspeiste sie .Auch wenn ein Huhn Windeier legt , werden die anderen Hühner zum Eierfressen animiert . Die Abrollnester und Senfeier sind noch gute Ideen , ehe der Kopf ab muß . L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Senfeier bringen nichts!
Als meine wegen der Stallpflicht zu Vogelgrippezeiten aus Langeweile teilweise mit Eierfressen begonnen haben, habe ich auch Senfeier, Chilieier etc. ausprobiert. Hühner schmecken kein scharf, die gefüllten Eier haben ihnen sehr gut geschmeckt. Erst mit erneutem Freilauf war der Spuk zu Ende.
Daher wirklich erstmal mit Zusatzfutter gegen eventuellen Mangel vorgehen (jemand im Forum meinte mal, Maragarine würde helfen, einfach einen Topf in den Stall stellen), Abrollnester anschaffen, vielleicht die Gips- und Plastikeier in normalen Nestern ausprobieren (habe ich auch in den Nestern) und Beschäftigung bieten (Kohlköpfe und Äpfel aufhängen, Futter auf dem Stallboden verstreuen...). Vielleicht hast du Glück.
LG, Sonja
Ich glaube , die Magarine war gegen Federfressen ! L.G. Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Stimmt, sorry.
Aber schaden tut sie bestimmt nicht, oder?
LG, Sonja
nim die Eier gleich weg![]()
Lesezeichen