Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Immer diese Fliegerei

Land
    Brandenburg
    Mein Nachbar hat mir das Flügelstutzen gezeigt und er hat 3 der langen Federn ganz am Ende vom Flügel dran gelassen (er sagte, die brauchen die Hühner um den Flügel ordentlich tragen zu können) und von den anderen Schwungfedern wurden immer 3 geschnitten, 1 oder 2 stehen gelassen, wieder 3 geschnitten usw.(er meinte, da muss die Luft durchpfeifen).
    Das betreffende Huhn hat seitdem keinen Flugversuch mehr gewagt.
    Vorher war ein > 2-Meter-Zaun kein Hindernis für die Ausbrecherin.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Vielleichtchen sollte man den Auslauf mit dem bestücken, was die Hühner aktuell offenbar nicht haben und daher außerhalb suchen ?

Grüße,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Land
    Österreich
    Oder wenn möglich ein großmaschiges Netz über den Auslauf spannen (Engelnetz 8x8 cm wird hier häufig empfohlen)
    Ist dann auch gleich noch ein Schutz vor Raubvögel.

Land
    Niedersachsen
    Meine Jenny ist auch ganz gut im Jailbreak. Trotz gestutztem Flügel. Der Duft der Freiheit beflügelt den freien Geist

Hab aber auch ganz gute Erfahrungen damit gemacht, ein Flatterband ca. 20 cm. über die Oberkante des Zaunes zu spannen. Das hält sie an 5 von 7 Tagen vom Flüchten ab.

Ich frage mich nur, warum die Damen zwar raus, aber nie wieder reinflattern können. Wenn ich von der Arbeit komme, dann steht sie dicht am Zaun und möchte offensichtlich viel lieber bei ihrer Gruppe sein. Aber sie ist noch NIE reingeflattert.

Ich habe mal ein "illegales" Nest von ihr in meinen Schwertlilien am Teich ausgehoben - waren 13 Eier drin Ich befürchte, sie wandelt und legt wieder auf Abwegen. Konnte aber noch nicht herausfinden, wo ...
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Hühnermamma Beitrag anzeigen
    Oder untenrum provisorisch einen Sichtschutz machen. Sie fliegen nicht ins Ungewisse.
    Ohh da kennst du meinen Mix-Hahn aber nicht Der Kröte ist nix zu ungewiss-trotz 13 eigener Hennen!!-um mit meinem Marans-Hahn einen Fight anzuzetteln....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

Land
    Niedersachsen
    Wehrhaftes Scheißerchen!!!

... wenn`s bei den Kerlen um die Ehre geht
    "Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."Theodor Heuss

Seite 2 von 2 ErsteErste 12