Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Glucke bei der Herde lassen?

  1. #1
    Avatar von <Landhuhn>
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Nähe Kiel
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    306

    Glucke bei der Herde lassen?

    Hi,
    meine Glucke hat heute ein Küken bekommen inmomment sitzt sie mit dem Küken im Nest welches so 60-70cm hoch ist,wenn sie also morgen aus dem Nest raus geht kommt das Küken den später wieder hoch?Ich habe allerdings auch noch ein Nest welches so 15 cm über dem Boden ist.
    Und glaubt ihr sie kann ihr Küken verteidigen ,da sie in der ,,Rangordnung" die vorletzte ist?
    Die Henne hat übrigens das erste mal Küken.
    <Landhuhn>
    Eine Schubkarre ist ein Einachsiger-Dreiseiten-Kipper.
    Ja,ich habe Hybriden und ich habe sie auch gern.

  2. #2
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Wie soll das Kleine denn da wieder hoch kommen? Ich würd ihr nen größeren Karton auf den Boden stellen, auf der schmalen Seite so ne Art Tür rausgeschnitten und Heu rein - das ist ebenerdig und sie kann sich dorthin zurückziehen wenn sie will... meine Hennen sind immer in der Gruppe - allerdings die ersten 2-3 Tage in ner eigenen Box, aus der sie auch eigentlich nicht rausgehen (sie könnten wenn sie wollten) bis die Kleinen sie regelrecht dazu drängen, die Welt zu erkunden Die nächsten 2 Tage verbringen sie dann meist im Stall, dann gehts schon (je nach Wetterlage) nach draußen...

    Hier ist darauf zu achten, dass die Küken bzw bei dir das eine (weshalb nur eins?) auch wieder in den Stall zurückkönnen - ich bau da mit Steinen und Brettern eine Übergangsmglkeit, so dass sie max. 4-5 cm Höhe zu überwinden haben, die Hühnerleiter könnten sie nicht laufen weil die Stufen zu weit auseinander sind...

    In der Gruppe seh ich das Thema weniger bei der Ranghöhe der Henne - die wird sich eh zurückziehen mit dem Kleinen die ersten Tage... kommt eher auf den Charakter der andern an, find ich - die ein oder andere meiner hat am Anfang ganz schön schräg geguckt als sie Küken gesehen hat, auch mal danach gepickt - spätestens mit der 3.Naturbrut hat sich das aber gelegt, da war´s normal

    also nochmal zu der Höhe: ich hätte echt Angst, dass die Henne rausgeht, das Kleine hinterher will, dabei abstürzt und sich bös verletzt wenn nicht sogar tödlich!
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  3. #3
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Wie bitte soll das kleine Häufchen da wieder hoch kommen bzw. ist auch die Gefahr des Herunterfallens gegeben bei so einem jungen Küken, und das kann durchaus tödlich enden. Unbedingt umsiedeln. Meine Nester haben in der ersten Woche nie mehr als 10cm Unterschied zum Boden.

    Und ob du die Glucke bei der Herde lassen kannst, hängt vom Charakter deiner restlichen Tiere ab und hat nix mit der Rangordnung zu tun. Ich kann meine in ca. 90% unsepariert lassen, bei den restlichen Prozent muss ich aufgrund von versuchtem Herumhacken auf den Küken in den ersten Tagen irgendwie abtrennen. Einfach beobachten. Im Zweifelsfall von den anderen trennen.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  4. #4
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ganz meine Worte
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Ähnliche Themen

  1. Glucke in der Herde - wie Füttern
    Von strymon im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.2019, 13:02
  2. Glucke mit Küken zu neuer Herde?
    Von stephan04 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 11:25
  3. Glucke mit Küken zur Herde
    Von vogelpezi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:54
  4. ab wann Küken mit Glucke zur Herde
    Von fabi123 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:41
  5. Glucke mit Küken zurück in Herde?
    Von Bergmann im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •