Rechtlich: Freilauf legal?
Darf ich rechtlich gesehen mein Nutztier Huhn frei laufen lassen ohne jegliche Umzäunung? Nach ÖSTERREICHISCHEM Recht?
Wo kann ich da nachfragen?
Der Grund, warum ich frage:
Gestern ist unsere Lieblingshenne Berta spurlos verschwunden!
Ich hab 10 Hühner seit etwa 3 Wochen frei laufen. Sie bleiben hauptsächlich auf meinem eigenen Nutzgrund.
Ich war gestern von 10.00 bis 16.00 Uhr weg, abends war Berta nicht im Stall, alle anderen schon auf der Stange.
Mein Hund war im Haus, der wars also nicht. Ich hab nirgendwo Federn oÄ gefunden, also kein Greifvogel.
Weil helllichter Tag war glaub ich auch nicht an Fuchs; Marder würd nicht die ganze Henne verschleppen...
Ich denke, es *könnte* ein Hund gewesen sein. Wir haben viele Spaziergänger mit Hund hier, einige leinen ihren Hund nicht an, trotz Ortsgebiet (offiziell Leinenpflicht).
Ein Nachbarhund (Jack Russel) erlegt Katzen, wenn er sie erwischt. Ein anderer Nachbarhund hat Berta auch schon vor 2 Tagen gejagt, aber auf Ruf der Besitzer wieder aufgehört.
ALSO: wenn meine Hühner freilaufen und ein unangeleinter Hund eine Henne erlegt, wer ist dann Schuld? Hühnerbesitzer oder Hundebesitzer?
Alles aber nur hypothetisch, ich weiß ja nicht was Berta passiert ist.
Lesezeichen