Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Ententeich

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    35

    großes Grinsen Ententeich

    Hallo,

    Wie groß ist euer Ententeich oder Voliere. Der Grund ist dass ich Interesse an Rotschulterenten habe ich hoffe ihr gebt mir Tipps oder Anregungen zum Bau.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Scroll hier im Thread bitte etwas herunter, dort findest du bereits aufgelistete Themen über Ententeiche . Evt. helfen dir diese schon etwas weiter .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo

    Danke erst einmal für die Antwort.
    Ich stelle meine Frage anderst wie kann ich einen Teich so gestallten das er schön ist und Naturnahe. Soll ich Teichfolie verwenden oder etwas anderes.

    Ich hoffe es ist etwas verständlicher.

    P.S. Ich habe schon gesucht leider nur mäßiger Erfolg

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Rotschulterente Beitrag anzeigen
    Hallo

    Danke erst einmal für die Antwort.
    Ich stelle meine Frage anderst wie kann ich einen Teich so gestallten das er schön ist und Naturnahe. Soll ich Teichfolie verwenden oder etwas anderes.

    Ich hoffe es ist etwas verständlicher.

    P.S. Ich habe schon gesucht leider nur mäßiger Erfolg
    Das sind zwei Dinge die nicht zusammen passen. Entweder naturnah ohne Enten oder Enten und Tümpel.

    So einen Gartenteich mit netten Sumpfflanzen als Randbepflanzung und noch eine paar schöne Seerosen im Wasser wo dann 2-4 Enten nett herumschwimmen, kannst du vergessen.

    Im übrigen ist Teichbau eine Geldfrage. Teuerste und beste Variante ist GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff) alternativ aber preißwert Dichtschlämme (für den handwerklich versierten, ordentlich arbeitenden Do-it-Yourself Bauer) ansonsten Folie (von beste=EPDM-Kautschuk-Teichfolie bis mittel=PE-Folie zu einfach=PVC-Folie).

    Für Enten würde ich nicht viel "Gedöns" machen.

    Der einzige Rat für heute, lege deinen Teich rechteckig an, damit nutzt du die Folie am besten aus.

    Mit Teichbau kenne ich mich aus, falls du das Vorhaben wirklich in Angriff nehmen willst, kann ich dir raten.
    Schreibe eine PN.

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2013
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo

    Danke. Mich hat das selbst etwas irritiert weil ich auf einer Website wunderschöne Ententeiche gefunden habe. Wenn ich links einstellen darf stelle ich einen link von der Website rein.

  6. #6

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Ich würde das auch nicht ganz so generell sagen, dass schöner Teich und Enten nicht geht. Kommt halt, wie so oft drauf an.
    Ich würde einfach mal behaupten, je größer desto besser.

    Unser Teich (von Anfang 2013) hat für 6 Enten ca. 30m³, oberfläche ca. 20 m²
    Ich hatte die Ufer mit Steinen und ausgestochenen Grassoden befestigt, was auch das Jahr über gut geklappt hat.

    Jetzt im Herbst/Winter haben die Enten allerdings die Folie wieder freigelegt. Werde jetzt die Ufer im Frühling neu gestalten. Habe viele Natursteine ausgebuddelt, mit denen ich die Ufer neu befestifen werde, so dass auf Höhe der Wasserlinie überall Steine liegen. Dahinter dann mit Sand auffüllen und da dann die Pflanzen rein. Bin gespannt ob das so besser klappt!
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Rotschulterente Beitrag anzeigen
    Hallo

    Danke. Mich hat das selbst etwas irritiert weil ich auf einer Website wunderschöne Ententeiche gefunden habe. Wenn ich links einstellen darf stelle ich einen link von der Website rein.
    Links sind bei uns nicht verboten .

    Das ist unser Teich für unsere Enten.







    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Wie schaffst du das, dass der so sauber ist? Sieht ja fast so aus als könnte man darin baden!!
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  9. #9

    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ratingen
    PLZ
    40883
    Land
    NRW
    Beiträge
    156
    Unsere Teiche im vergangenen Sommer:

    Kleiner_Teich_2013.jpg

    Großer_Teich_2013.jpg
    2,0 Bergische Schlotterkämme, 3,1,9 Brahmas, 2,10 bunte Truppe, 2,4 Laufenten, 1,1 Blaue Pfauen

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Zitat Zitat von Sonderfarben Beitrag anzeigen
    Wie schaffst du das, dass der so sauber ist? Sieht ja fast so aus als könnte man darin baden!!
    Wasserwechsel einmal pro Woche, Reinigung mittels Besen. Muss dazu sagen, der Teich ist sehr groß. Das Bild wurde nach Wasserwechsel aufgenommen .

    Dein Teich fügt sich hervorragend der Umgebung an, gefällt mit sehr gut.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich-wie ??
    Von Mantes im Forum Enten
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2020, 14:17
  2. Ententeich
    Von Duckygirl2008 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 11:13
  3. Ententeich
    Von Rita-1985 im Forum Enten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 18:03
  4. ententeich
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 12:09
  5. EntenTeich
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 00:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •