Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Muss man die Hühnerhaltung dem Veterinäramt mitteilen?

  1. #1
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762

    Fragezeichen Muss man die Hühnerhaltung dem Veterinäramt mitteilen?

    Hallo, wir möchten dieses Jahr erstmals etwas intensiver in die Hühnerhaltung einsteigen. Bisher hatte nur meine Schwiegermutter nebenan 8-12 Legehennen und 2 Mix-Hähne und wir haben immer wieder mal ein paar Eier ausgebrütet und den Nachwuchs dort eingegliedert.
    Jetzt möchten wir gerne mit der Augsburger Zucht beginnen und werden von der diesjährigen Brut die besten Hennen und 1 Hahn behalten. Nächstes Jahr dann vermutlich noch einen zweiten Zuchtstamm aufbauen.
    Wir wohnen auf einem Aussiedlerhof, also keine Wohnsiedlung und die Nachbarn haben auch ein paar Hühner. Meine Schwiegereltern haben sich bisher da sicher auch nicht um so Themen wie Impfen, Entwurmen oder geschweige denn Melden beim Veterinäramt gekümmert...

    Könntet Ihr mir da was die Meldung angeht beantworten, ob das Pflicht ist und womit man rechnen muss? Bringt es was oder schadet es eher? Kosten? Eben alles, was damit so zusammen hängt ?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Jussi Beitrag anzeigen
    .......

    Könntet Ihr mir da was die Meldung angeht beantworten, ob das Pflicht ist und womit man rechnen muss? Bringt es was oder schadet es eher? Kosten? Eben alles, was damit so zusammen hängt ?
    In Nds. ist die Meldung pflicht (so weit ich weiss ist das Bundesweit so) und mir kostet der Beitrag zur Tierseuchenkasse immer 10 Euronen - Mindesbeitrag!

    Ob es dir etwas bringt - gute Frage! Ich würde jetzt sagen, sterben deine Tiere an einer ersatzpflichtg Seuche so bekommst Du eine kl. Enschädigung! Aber oft fällt diese auch aus, da sehr oft eine Mindestierzahl verlangt wird. Und bei einer Seuche - eben wo alle Tiere getötet werden müssen - so werden da auch die Kosten von der Tierseuchenkasse übernommen! Aber bei 10-20 Tieren ist das für jeden belanglos - sag ich jetzt einfach mal so.

    Meldest Du die Tiere nicht, machst Du dich strafbar. Hast aber vielleicht den Vorteil, das sie bei einer Seuche nicht getötet werden! Weil man sie ja nirgens registriert hat. Aber?!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Hallöchen!

    ich habe meine Tiere beim Vet-Amt gemeldet. Soweit ich weiß, ist dies auch Pflicht.

    Das kommt, weil ich andere genehmigungspflichtige Tiere hier rumlaufen habe, und jährlich kontrolliert werde. Da wollte ich nicht, dass die mir den Laden wegen illegaler Hühner dicht machen.
    Du rufst beim Vet Amt an, die schicken dir einen Antrag (und was die da alles wissen wollen... unglaublich!) zu, und wenn du den ausfüllst und zurückschickst, bekommst du eine Registriernummer. Mit dieser Registriernummer bist du dann auch in der Tierseuchenkasse gemeldet, damit du deinen jährlichen Beitrag zahlen kannst. Bei 8 Hühnern zahle ich EUR 10,00 Mindestbeitrag pro Jahr)
    Ich hatte dem Vet Amt noch die Impfbescheinigung mitgeschickt, da eine Impfung gegen Newcastle ja Pflicht ist, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich bin übrigens in Niedersachsen (nur falls es da länderspezifische Unterschiede gibt?!)

    Neulich kam von der Tierseuchenkasse ein Brief, wo ich meinen aktuellen Tierbestand aufgeben musst.

    Ansonsten habe ich Ruhe (und bei Gott, das kann auch wirklich so bleiben!!)
    Selbst als neulich das Vet Amt zur Kontrolle der andere Tiere hier war, haben die die Hühner nicht interessiert.

    Nachteil von dem Ganzen: ich habe gehört, dass wenn es Vogelseuchenfälle in deiner Gegend gibt, dass dir das Vet Amt dann deine Hühnerhaltung sofort unterbinden kann bzw. du deine Hühner wegkeulen musst... Ob das wirklih stimmt, weiß ich nicht.

    Liebe Grüße
    Sarah
    Geändert von Gänseblümchen85 (21.01.2014 um 13:05 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    In Baden-Württemberg muss die Haltung beim Landratsamt (Veterinäramt) gemeldet werden, man wird als Hühnerhalter registriert. Weitere Details wollten die Damen von mir nicht wissen, ich hab es telefonisch erledigt. Die Tierseuchenkassenbeiträge müssen auch bezahlt werden, dazu muss man die Haltung extra der TSK anmelden. Das kostet aber nur ein paar EURO, genau weiss ich es nicht ich hab die Abrechnung noch nicht bekommen.
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Weitere Details wollten die Damen von mir nicht wissen, ich hab es telefonisch erledigt.
    Wohne in RP und habe meine Hühener auch gemeldet, bekam den Vordruck per Mail zugeschickt und habe ihn einfach ausgedruckt und dort eingeworfen! Infos? Wollten nur wissen ob meine Tiere auch Tiergerecht gehalten werden, aber ich hätte denen alles erzählen können denn es ist bis jetzt keiner gekommen um nachzuschauen tztz!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Um dir eine Antwort "nur" auf die Überschrift zu geben:

    http://www.landkreis-muenchen.de/umw...tung-anmelden/

    Schau auch auf der Internetseite deines zuständigen Vet-Amtes - siehe hier:

    http://www.landkreis-landsberg.de/ko...c-6207ca01b7e7

    Zitat:
    Tierseuchenbekämpfung, -körperbeseitig., -kennzeichn., -registrierung, -zucht, Futtermittelsicherh.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Super und danke Euch für die schnellen Antworten.

    @Karin: Hab gerade schon einmal versucht, auf dem VET-Amt in LL wen zu erreichen. Werde jetzt mal eine Mail schicken.

    Das Einzige, was jetzt natürlich blöd ist, ist dass man sich bei einer angeordneten Keulung halt wohl nicht wehren kann... . Aber wenn man sich registrieren lassen muss, dann ist das eben so. Die Gesetze haben ja auch ihren Sinn .

    Wie ist es denn, wenn ich jetzt auf einem Geflügelmarkt von unserer Nachzucht was verkaufen wollen würde? Klar, ne Impfbescheinigung ist Pflicht. Ich habe einmal einen Vordruck eines Verkäufers gesehen, auf dessen Bescheinigung auch die Registriernummer drauf stand... Also bräuchte ich die dann ja eh, oder?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2013
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von Pudding Beitrag anzeigen
    Wohne in RP und habe meine Hühener auch gemeldet, bekam den Vordruck per Mail zugeschickt und habe ihn einfach ausgedruckt und dort eingeworfen! Infos? Wollten nur wissen ob meine Tiere auch Tiergerecht gehalten werden, aber ich hätte denen alles erzählen können denn es ist bis jetzt keiner gekommen um nachzuschauen tztz!
    bei mir wollten die wissen wie weit das nächste Gewässer und die nächste Geflügelhaltung entfernt ist, welche Art der Haltung ich anstrebe (Innen-, Aussen- oder Gemischthaltung), wie hoch der Zaun ist, was für ein Zaun das ist, all so nen Kram...

    Immer wieder komisch, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird...

  9. #9
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Also bei mir war letztes Jahr um die Zeit jmd. vom Veterinäramt da um meinen Bestand und die Haltung anzukucken. Sie kam aber, weil sich ein Nachbar beschwert hat wegen Lärm aber sie musste halt dann Sachen nach gehen und kucken was los ist, da ich noch nicht eingetragen bin. Sie hatte gesagt, dass die Puten vllt. einen größeren Stall bräuchten und nach der Impfbescheinigung gefragt. Geld hab ich bis jetzt noch nichts zahlen müssen.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  10. #10
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Themenstarter
    Aha, also ich hab jetzt mal ne Mail abgeschickt und lasse mich überraschen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film über Bio - Hühnerhaltung und Hühnerhaltung allgemein
    Von Überflieger im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 13:12
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 23:37
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 01:19
  4. Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 21:11
  5. Post vom Veterinäramt
    Von Kükenrugby im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 09:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •