Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Welcher Draht für Kotbrett?

PLZ
    41…

Welcher Draht für Kotbrett?

Hi Foris - brauche mal wieder Eure Hilfe...

welches Drahtgeflecht - falls Ihr denn habt - habt ihr über eure Kotbretter gespannt?

Bislang kackten meine Püppis einfach so auf's Brett. War ok., weil waren ja den ganzen Tag unterwegs.
    Aber jetzt habe ich zwei Kandidatinnen, die kurz nach ihrer Ankunft hier vom Habicht attakiert wurden und seitdem die Hütte eigentlich gar nicht mehr verlassen .
    Sprich, die beiden sind fast den ganzen Tag drinnen und benutzen das Kotbrett als zweite Etage vom Stall.
    Die Füße sind entsprechend verkotet. Nicht schön.

Das Ganze geht ja noch, wenn ich hier bin. Da kann ich das Kotbrett säubern oder mal überstreuen mit dem Leinzeug damit es nicht an den Ständern klebt.

In ein paar Wochen muss ich hier aber unbedingt mal raus für ein paar Tage. Sonst kriege ich den absoluten "Mir-fällt-das-Dach-auf'n-Kopf-Koller" . (Hab ich schon).

Habe jetzt überlegt, das Kotbrett abzubauen für die Zeit oder eben ein Drahtgeflecht drüber zu machen.
    Variante Zwei konnte ich mir bislang nie so recht vorstellen, wie bewerkstelligen.
    Welcher Draht, in welchem Abstand zum Brett, in welchem Abstand zur Sitzstange?

Zur Info: Habe gerade vier Huhnis.
    Zwei "Normale", die tagsüber raus gehen, sich unter den Büschen verstecken und die Wildnis schon kennen und
    zwei "super süße neue traumatisierte", denen ich nicht klar machen kann, dass es bestimmt gut wäre, sich den "Alten" anzuschließen, auch wenn man sich da mal ein Picken einfängt.

Danke - ChiBo

Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Da gibt es einen spezielen Draht für, Kotgrubengitter. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

ich hatte noch von einem Hasenkäfig die Gitter, die habe ich dafür genommen.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Wir haben ein verzinktes Viereckgeflecht als Gitter (Punktgeschweißt).
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    34270
    Land
    Deutschland/Hessen
    Als Kotbrett- Gitter eignet sich hervorragend eine Estrichmatte. Gibt's in jedem Baumarkt für 10 Euro. Mit einem Seitenschneider auf Mass geschnitten und auf ein Dachlatten Rahmen getackert. Kann zur einfachen Reinigung mit einem Scharnier an der Stallwand befestigt werden. Die Sitzstangen habe ich direkt draufgeschraubt. So klappe ich Sitzstangen/ Kotgitter einfach hoch zum säubern des Kotbrettes.

PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Ich hab ca.15/18cm übern Kotbrett in voller Breite einen Rahmen mit Maschendraht bespannt aufliegen ,den kann ich zum gründlichen säubern/waschen einfach wegnehmen, und - die Huhnis kommen mit Kot oder Windeiern nicht in Berührung-es bleibt aber auch nicht viel Kot hängen
    Mit freundlichen Grüssen Ria

PLZ
    41…
    Themenstarter

für Eure konstruktiven Tipps !

Ich habe mich für die Kotgrubengitter-Variante entschieden und gerade bestellt.
    Die sind schon umgebogen am Rand und erscheinen mir stabil genug (falls die Hühner weiterhin meinen, darauf rumturnen zu müssen) - und auch günstig.

Ob ich die Sitzstange direkt darauf befestige überlege ich mir noch.
    Die Idee, die ganze Konstruktion komplett klappen zu können - hat was.
    Am liebsten per Flaschenzug nach oben ziehen .

ChiBo

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Ich hab ein grün beschichtetes Zaunelement als Kotgrubengitter. ( Stabmattenzaun )
    sehr robust und langlebig. Mittlerweile habe ich das Gitter 4 Jahre , und es sieht aus wie neu. ( nach dem reinigen natürlich )
    Es setzt kein bisschen zu , auch nicht , wenn mal ne Feder querliegt.

gesendet von nem Handy
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    17***
    Ich habe Draht von www.hila.de Sehr stabil und langlebig. Aber etwas teurer. Ich weiss aber nicht, ob sie noch Stücke verkaufen oder nur noch komplette Rollen. Einfach mal nachfragen.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Ich benutze genau wie Phoenix27 einen Stabmattenzaun. Wir haben in unserer Nähe eine Firma, welche Zäune baut, und da habe ich nach einem passenden Rest gefragt und für 5,-€ bekommen. Die Maschenweite ist so groß, daß sich nichts zusetzt, es ist sehr stabil und hält auf Grund der Dicke der Stäbe sicher ewig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte