Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: wie hoch soll die Wärmelampe hängen ohne das des Einstreu brennt.

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    6

    smile wie hoch soll die Wärmelampe hängen ohne das des Einstreu brennt.

    Hallo Leute,

    ich verwende das Einstreu Lignocel von Rettenmaier , das sind Holzpellets.
    Jetzt zu dem Thema: nun in der Kalten Jahreszeit möchte ich für meine Wachteln was gutes tun, und so eine Wärmelampe rein hängen, wie hoch muss ich die Montieren, das mir nicht der Stall abbrennt?
    Weis das jemand von Euch?

    Danke

    Micke

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    ich habe das Thema in die richtige Rubrik verschoben .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    27
    Wenn es sich bei den Wachteln um ausgewachsene Legewachteln handelt und du nicht grad am Polarkreis wohnst brauchst du ja eigentlich gar keine Wärmelampe.

    Ansonsten, wenn es so heiß ist, dass der Stall abbrennt, dann ist das ja für die Wachteln auch eher ein Grill und nicht mehr angenehm.

    Ich würde an deiner Stelle ein Thermometer in Bodennähe plazieren und die Lampe erstmal ziemlich hoch hängen. Wenn dir die gemessene Temperatur zu kalt ist, hängst du die Lampe ein paar Zentimeter tiefer, so lange bis du die Temperatur hast, die du haben willst.
    Grüße, September

  4. #4

    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    das Problem ist nur das ich das halt schon mal gehört habe das des ab brennen kann.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    27
    Warum willst du überhaupt eine Wärmelampe reinhängen? Wie kalt wird es dann ohne Lampe im Stall?
    Und was hast du für Wachteln?
    Grüße, September

  6. #6

    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo habe ganz normale Legewachtel .
    Ich weis die brauchen eigentlich keine wärme, allerdings um reibungslos ans legen zu denken, sollte es nicht zu kalt sein.

  7. #7
    Avatar von lica
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    Berlin
    PLZ
    13127
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von micke Beitrag anzeigen
    Hallo habe ganz normale Legewachtel .
    Ich weis die brauchen eigentlich keine wärme, allerdings um reibungslos ans legen zu denken, sollte es nicht zu kalt sein.
    Diese Aussage ich Falsch!

    Wachteln benötigen um im Winter zu Legen, mehr Futter und eine Lichtquelle die den Futterplatz 14h-16h am Tag schwach beleuchtet sowie Wasser!
    liebe grüße
    Christian vom Wachtelhof24

  8. #8

    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ok wie soll dann ein Perfekter Stall aussehen?
    Dunkel und mit einer 25 Watt Birne beleuchtet ?
    So habe ich das mal bei einem Züchter gesehen, die wahren dann alle in Gitterbox bzw Käfighaltung
    und dort war es warm.
    Nun bei mir ist es halt so, das ich eine Voliere habe die seitlich mit Bretter verschalt ist, dort habe ich auch Fenster mit Gitter verbaut, die ich über den Winter zu montiert habe, mit Plexiglas.

    Nun noch mal die Frage:wie soll der Stall sein.

  9. #9
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von micke Beitrag anzeigen
    ........

    Nun noch mal die Frage:wie soll der Stall sein.
    Eigentlich ist das ein plöde Frage!

    Und so plöde möchte ich auch antworten! Ein Stall sollte 4 Wände haben, ein Dach, mind. ein Fenster und eine Tür. Willst Du im Winter Eier haben, denn brauchst Du eine Beleuchtung (bei mir = normale 9 Watt Energiesparlampe). Willst Du den Tieren etwas gutes tun, denn zusätzlich, wenn es gaaanz kalt ist noch eine Heizung. (Aber eigentlich überflüssig)

    So und jetzt etwas ernster! Eine Lampe sollte so hoch hängen, das nichts passiert und es am Boden nicht zu heiss wird. Soll sie nur den Stall erwärmen, denn kann sie höher hängen als bei der Kükenaufzucht! Um auf deine Frage der Brandgefahr zu kommen, sie sollte schon sicher sein und mind. eine Schutzkorb haben. Dann zu der Höhe - eine 120 Watt Lampe sollte mind. 40-50cm übern Boden hängen - eine 240 Watt Lampe höher! Am besten Thermometer drunter legen und dort ca. 20-25 Grad - bei Küken bis zu 32/33 Grad. Natürlich kann man die 240 bzw. 120 Watt Birne auch mit einem Dimmer einstellen und dann die Lampe dann auch tiefer hängen! Wichtig ist nur, das sie technisch ok ist. Denn man sollte einplanen, das auch mal eine Wachtel dagegen fliegen kann.

    Würdest Du die Lampe super tief hängen - weiss nicht, was dir das bringen soll! Ok die Temperatur ist dann unter der Lampe höher und ggf. hast Du dann Grillwachteln

    Noch mal zu der Branntgefahr! Das Problem ist, das die Lampen oft techn. nicht mehr sicher sind und dann kommt es zu einem Kurzschluss und ...........brennnn

    Oder der Korb wird vergessen und ein Tier fliegt gegen die Birne und diese platzt - dann kann es auch zu einem Brand kommen. Daher eine sichere Lampe mit Schutzkorb nehmen! Oder eine andere Wärmequelle aussuchen!

    Nur ich ich selber habe bei den Wachteln noch nie mit Wärme.......... Wenn es denen zu kalt ist, denn machen die ggf. eine Legepause und können sich dabei erholen!

    Und sonst würde ich viel lieber eine Heizplatte nehmen - diese rundum fast dicht machen (z. B. 3 Seiten mit Holzplatte und eine Seite mit Stoff, der etwas kürzer ist als der Abstand zum Boden). Eben damit sich dort die Wärme auch besser hält und dann können die Wachteln ggf. dort drunter kriechen. Ist sicherer und auch vom Stromverbrauch her günstiger.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    http://www.wachtelhof24.de/wachteln.htm#2
    Habe hier viel nachgelesen.
    Jetzt meine Frage,gelten die m² auch in der Volierhaltung?
    5 Tiere 1 m²
    20 Tiere 4m²
    so habe ich es bei mir.
    Allerdings sehe ich hier noch viel Platzangebot.
    Mit der Boxhaltung kann man ja viel mehr Tiere halten wie mit der Voliere.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie hoch soll ich den Zaun machen?
    Von rhabarber im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:01
  2. Leinenstroh-Einstreu wie hoch?
    Von Yuddha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 02:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 12:39
  4. Wie hoch die Einstreu ??
    Von Majana im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:42
  5. Wie hoch Wärmelampe hängen???
    Von Sandra76 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 01:16

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •