Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: So kleine Eier normal??

Land
    Portugal

So kleine Eier normal??

Also, wie fang ich am besten an??
    Habe mir voriges Jahr "reinrassige weisse Leghorn Bruteier" hier in Portugal schicken lassen. Aus 12 normal grossen, schönen weissen Eiern sind damals 9 Kücken geschlüpft und 5.3 habe ich gross gezogen. Soooo und nun nach genau 6 Monate haben die 3 Hennen im Abstand von 1 Woche angefangen zu legen. Aber irgentwie doch sehr kleine Eier die in den 3 Wochen sich auch nicht vergrössert haben. Ein bischen grösser, dafür spitzer als die meiner Zwerge. Auch waren die überflüssigen 4 Hähne doch sehr leicht für ihr Alter. Ich füttere eine Getreidemischung extra für freilaufende Hühner , Legemehl und noch ein paar gamze Maiskörner unter gemischt.Wird das nochwas mit normalen Eiern oder sind das Zwerge??Sie sind sehr agil und sehen gesund aus.
    Was meint ihr??

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Hallo,

meine Hennen haben am Anfang auch sehr kleine Eier gelegt. ich denke das ist normal weil sich der ganze Körper erstmal aufs Eierlegen umstellen muss. Es hat auch deutlich länger als 1 Woche gedauert bis die größer wurden (ca. 2-3 Monate). Also ich denke du solltest dir keinen Stress machen und abwarten.

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Na das höhrt sich doch gut an!!! Ich habe schon viele Jahre Hühner, aber meistens Portug.Mixe. Die fangen zwar auch mit kleineren Eier an, aber so klein doch nicht. Will mir einen hübchen Stamm Leghorn aufbauen und war doch entteuscht. Dachte müsste wieder von vorne anfangen!

PLZ
    343
    Land
    Hessen (nord)
    Wie klein sind denn die Eier?
    Mein erstes Ei von einer Grünleger Dame hat nichtmal 30 Gramm gewogen! Jetzt sind es normal große Eier =)

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Habe sie noch nicht gewoogen. Mache ich mal heute Abend!! Na ja wie ein Durchschnitt Zwerghuhnei.

Land
    Ungarn
    Wiege die Eier doch mal. Meine ersten Hennen waren Hybridmixe. Auch bei denen waren die ersten Eier sehr klein, unter 40g. Das kleinste hatte 32g. Das war Anfang Juli. Die Eier wurden ganz allmählich größer, das hat aber schon eine ganze Weile gedauert. Inzwischen sind die Eier meistens 60-70g, ab und zu ist sogar ein Riesenei dabei mit über 80g. Da mach ich mir schon direkt Sorgen um die Hennen, das schwerste Ei hatte 98g! Aber angefangen haben sie alle mit Mini-Eiern.

Also gib deinen Hennen mal etwas Zeit, das kann schon noch werden.

LG
    Mara

Elli.., Du könntest ja mal Keimgetreide und etwas tierisches Eiweiß probieren .Bei mir haben die letzten 3 Wochen 2 Marans und 3 Zwergmixe mit legen begonnen . Die Eier unterscheiden sich kaum von denen der Althennen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Portugal
    Themenstarter
    Genau so kenne ich es auch! Mir kommen die Eier schon sehr klein vor! Ich mache heute Abend mal ein Foto von den Eier. Auch waren die 4 geschlachtete Hähne ziemlich leicht. Nicht mager sondern klein. Ich schätze1 kg Lebend. Ich dachte na ja ist halt eine leichte NUR Legerasse!Sie haben halt viel Auslauf und sind die reinsten Roadrenner!

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Die meisten meiner Hühner haben mit cirka 39/40 g angefangen, bei den erwachsenen ist das leichteste Ei um die 50 g, durchschnittlich legen sie so um die 60 g Eier, schwersten Eier kommen von meiner Hybride mit bis zu 73 g, Orpies waren die einzigen , die gleich mit 60 g losgelegt haben, dafür haben sie mich ewig warten lassen, und pausieren doch öfters zum glucken, meine Orpi Althenne hat seit Aug. nicht mehr gelegt

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    bei mir war es genauso.
    Als ich meine ersten Rasse Hühner holte, und die angefangen haben zu legen,
    habe ich mich auch über die süßen Eier gewundert. Habe mir dann sagen lassen das, das normal ist.
    Es dauert eine Weile bis sie normal Größe erlangen.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte