Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Zwergenten

  1. #1
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367

    Zwergenten

    Hallo,

    würde gerne Infos über Zwergenten haben. Leider habe ich vergessen den Züchter zu fragen (weiss auch nicht ob er vor Ort gewesen wäre) und ein Ausstellungsverzeichnis gab es nicht mehr (kleine Ortsausstellung).

    Habe mich gestern auf einer Ausstellung in Österreich in Zwergenten weiss verliebt und würde gerne mehr über die Rasse Zwergenten erfahren da ich mir überlege (einfach zum Spaß) welche zuzulegen.

    - Fliegen diese Enten?
    - Wie sieht es mit Wasser aus? Reicht für die Kleinen z.B. eine Sandmuschel/kleine Teichschale o.ä. oder sollte es ein Teich sein?
    - Sind sie empfindlich ?
    - In welcher Gruppe (ErpelZ/Ente) sollte man sie halten?

    Wäre super Dankbar für Informationen. Im Hüfo habe ich darüber nicht viel gefunden.

    DANKE


    Gertraude
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Fliegen können sie ganz ausgezeichnet was sie auch tun.
    Die ersten Wochen bis sie sich eingelebt haben solltest Du sie in einer Voliere oder so halten dann kommen sie später auch wieder zurück wenn sie denn auf Erkundungstour gehen.Eine Sandmuschel als Bademöglichkeit reicht.
    Empfindlich sind sie garnicht,höchstens Deine Nachbarn weil die Enten doch SEHR Laut rufen!!!
    Sie wurden in Den Niederlanden als Lockenten gezüchtet.Diese wurden auf den Grachten ausgesetzt um die Wildenten anzulocken um diese dann zu schießen.Anschliessend wurden die Zwergenten wieder eingesammelt.
    1,1 ist ok,besser aber 1,2-1,3 halten.

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zwergenten sollte man Paarweise halten, maximal 1,2.

  4. #4
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten. Stall mit Voliere wäre kein Problem (ab Sommer, erst muss der Hühnerstall mit Voliere und Auslauf beendet werden).

    Laut sein - da müste ich mit unseren 2 Nachbarn reden, aber die Hähne stören sie auch nicht da das nächste Haus Luftlinie gut 50 Meter entfernt ist. Müsste ich abklären. Ausserdem haben wir ein landwirtschaftliches Anwesen, da gibts auch noch z.Zt., 41 Rinder die Krach machen.

    Muschel wäre gut, wir wohnen am Hang und da ists mit Teich schwierig.

    1.2 - 1.3 hatte ich auch gedacht, möchte aber nicht züchten sondern die Kleinen nur "zum Spaß" haben. Ich finde sie einfach wunderschön anzuschauen.

    Mal überlegen.

    Danke!
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  5. #5
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich habe mir letztes jahr 1,1 weiße zwergenten geholt. nach einiger zeit waren es dann automatisch 1,2 draus geworden
    als ich 1,1 hatte waren sie ruhig. erst als die 2.te ente erwachsen war kam viel gequake.
    was mir aber egal ist, ich höre immer wenn mich jemand besucht *grins* hier kann mich niemand heimlich aufsuchen.

    vor ein paar wochen kam dann noch 1,1 schwarze zwergenten hinzu.


    leider hatte ich vor 2 wochen besuch vom marder, und nun habe ich nur noch 1,2
    (1 schwarzen erpel, eine weiße ente und eine schwarze mit weißem latz)
    bald geht die brutsaison wieder los und dann werden es wieder mehr.
    ich habe sie auch einfach nur weil ich sie so leiden mag die kleinen, pausbäckigen, schnuckeligen zwergenten
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  6. #6
    Avatar von Chabo gelb.mw.Tupfen
    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    osterburg
    PLZ
    39606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    Ich züchte auch die kleinen Krachmacher in wildfarbig gescheckt. Die Tierchen sind robust , äußerst Brutfreudig und ein Erpel bekommt auch gut und gern drei Enten getreten. Die Mütter sind sehr fürsorglich mit großem Schutzinstinkt. Zum Baden reicht schon eine Strandmuschel, moddern tun sie aber auch sehr gern ringsrum.
    Fliegen tun sie wie die Spatzen , deshalb wäre es vorteilhaft einen Flügel zu beschneiden oder eben unter Draht.
    Gruß Grit
    Chabo gelb mit weißen Tupfen, Chabo perlgrau mit weißen Tupfen, Zwergenten wildfarbig grob gescheckt, Lahore Schwarz und Silber

  7. #7
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Herzlichen Dank nochmal für die Infos.

    Denke die dürfen fliegen, unter Draht. Habe mit meinem Freund gesprochen und wenn wir fertig sind werden wir überlegen ob wir uns so Krach macher holen (können wir uns wenigstens die Klingel sparen, grins), Denke 1.2 bis 1.3 in weiss, die waren gestern einfach zu "schnuckelig" :-). Dann gibts ausser Stall eine 3 meter hohe Voliere mit viel Platz und 1 Sandmuschel mit Wasser, da können sie herummodern soviel sie wollen, was Enten eh gerne tun, ich hatte mal Laufenten aber da hatte ich wo anders gewohnt und einen großen Gartenteich.

    Hätte ich den Kleinen gar nicht zugetraut dass sie so einen Krach veranstalten können, waren gestern brav und lieb in ihrem Ausstellungskäfig gesessen.

    DANKE EUCH
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  8. #8
    Dorfkind :)
    Registriert seit
    08.12.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    967
    Hey,
    vielleicht darf ich mich hier grad mal einklinken (wenns stört bitte sagen, dann mach ich was neues auf)

    Ich habe auch noch 3 kleine Fagen

    1. Wie vertragen sich die Erpel wenns genug Weibchen gibt?

    2. Könnten die sich den Auslauf mit Hühnern teilen ( Wasser hätten sie dann und einen extra Stall natürlich auch)

    3. Nehmen die Sandbad wenn sie eins bekommen oder ist das überflüssig?

    Dankeschön

    Ach ja die Hühner wären große Vorwerkhühner und der Auslauf wäre 250qm² , da die enten ja so flugfreudig sind wahrscheinlich auch noch die umliegenden felder und der restliche garten
    Geändert von fjausum (20.01.2014 um 18:20 Uhr)
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

  9. #9
    Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Nappersdorf-Kammersdorf/Niederösterreich
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.367
    Themenstarter
    Punkt 1 und 3 interessiert mich auch. Stall und Voliere bekämen sie getrennt von Hühner und Puten
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

  10. #10
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    ich habe ja 2,3 zusammen laufen gehabt, das klappte wunderbar.

    wenn eine ente brüten will ist immer noch für jeden erpel eine ente da.


    enten baden am liebsten im wasser oder im matsch.
    meine haben sich noch nie in trockener erde gewälzt.

    habe meine zwergenten mit meinen zwergorpis zusammen laufen.
    nun über den winter nicht, da haben sie hühner ein winterquartier zum bruteier sammeln

    aber frühjahr bis winteranfang laufen alle zusammen, im sommer hatte ich noch einige junghühner mit laufen. klappt alles problemlos.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergenten
    Von hühner_fan im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:39
  2. Zwergenten
    Von zwergente im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 22:06
  3. Zwergenten
    Von Markus 1 im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2008, 07:59
  4. Zwergenten
    Von Araucana32369 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 21:16
  5. Zwergenten
    Von rapior im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 18:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •