Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Zwergenten

Dorfkind :)
    Land
    Deutschland
    glaubst du vorwerks wären den zenten zu groß?

Zorpis sind ja dann doch ein stück kleiner...

Glaubst du die zwei rassen würden sich bekämpfen - oder die enten nie IM auslauf sein sondern immer draußen?
    Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
    LG fjausum

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Vertragen die sich auch mit anderen Rassen ? Laufenten oder Warzenenten ?
    Meine Mutter wollte auf einer Schau 1.1 weiße Zwergenten kaufen ist aber gescheitetert, da der Züchter nicht wollte, dass die Enten nur eine Sandmuschel bekommen. Er sagte sie leben quasi im Wasser und dann würde er sie lieber schlachten. Unserem Laufipärchen reicht das völlig, weis aber nicht wie Zwergenten drauf sind.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

PLZ
    64625
    Enten sind Wassergeflügel, die wenn sie können ca 80 % des Lebens auf dem Wasser zubringen ( sofern sie dürfen) und auch gerne tauchen etc.
    Eine Haltung mit einer kleinen Sandmuschel würde ich als nicht Artgerecht bezeichnen..
    www.araucanas.de

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Wie groß, müsste nach Deiner Ansicht, die Teichfläche für 1.2/1.3 Zwergenten sein?

Großen Teich kann ich aufgrund der Gegebenheiten nicht bieten aber eine vorgefertigte, größere Teichwanne würde gehen (Tiefe ca. 1 Meter). Würde das reichen?

Danke
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Stellt euch doch einfach mal die Enten im Wasser vor. Die hüpfen rein, paddeln einmal und sind ...

... gleich am anderen Ende der Muschel/des Miniteiches.
    ... wollen mal eben tauchen und nach einem Paddelschlag sind die aber schon am Teichende.

Was bringt also so ein Fertigteich oder eine Sandmuschel?
    Richtig tauchen geht nicht, mal eben paar Minuten schwimmen geht auch nicht. Ok, auf dem Wasser rumtümpeln und sich treiben lassen, das geht.
    LAUF-Enten sind ja, wie der Name schon sagt, Enten die viel und gerne laufen. Deswegen reicht den LAUF-Enten wohl auch eine Muschel oder ein kleiner Teich aus, da sie ja eben fast schon Landtiere sind.
    Zwergenten sind wohl reine Wassertiere, die nicht so viel Zeit auf dem Land verbringen - sonst hätten die auch einen anderen Namen, der eben diese Eigenschaft erwähnt.
    Lieben Gruß
    Karin

Geflügelpersonal Avatar von Bunte Huehner
    PLZ
    2023
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Karin ich hatte früher einen recht großen Teich und 3 Laufentendamen. Die waren fast nur im Wasser, wollten kaum an Land - ich denke Laufenten mögen auch schwimmen gehen.

3 - 3 oder 3x4 Meter und 1,50 tief müsste aber für 1.3 Zwergenten doch gehen, oder? Habe vorhin geschaut und einen Platz gefunden wo es hingehen könnte vom Platz her. Müsste halt einen Bekannten fragen (mit Bagger) was es kosten würde die Fläche auszubaggern und vorher schauen obs und Teichwannen in der Größe gibt. Leider hat nicht jeder einen Bach der am Haus vorbei fließt. Wir haben zwar eine Quelle aber das hilft da nur dass Wasserkosten gespart würden. Die Ybbs ist dann doch 300 Höhenmeter unter uns.

LG
    ZZt kein Geflügel, Juni 2020 ziehen Bruteier "ein", von dessen Nachwuchs ich später einen Stamm bilden werde.
    1.1 Katzen, 0,1 Hund

PLZ
    64625
    Ich würde sagen 2x2 m Wasserfläche wäre super, notfalls gehts auch noch kleiner. Aber bitte keine Teichmuschel. Der Teich sollte min. eine Tiefe von 50 cm haben. Was sich bei mir absolut bewährt hat, ist ein Ablauf der an den Kanal angeschlossen ist. Das geht dann wie in der Badewanne.. Stöpsel ziehen, 1 Minute dann ist der Teich leer und wird wieder gefüllt..
    www.araucanas.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12