Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Alleinfutter pellets

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Usenborn
    PLZ
    63683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37

    Alleinfutter pellets

    hallo, momentan habe ich 4 wochen alte Seramas und 3 tage alte ayam cemanis. ich bin schon einige zeit auf der suche nach einem guten alleinfutter, was ich nach dem kükenstarter füttern kann. ich habe schon viele futtersorten gefunden, z.B von deuka das all mash r und all mash l. und auch noch einige biofutter. welches futter hfutter habt ihr bzw was könntet ihr mir empfehlen?
    am liebsten pellets, weil ich das aussortieren von futter verhindern möchte.
    danke

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    297
    Hallo,

    prinzipiell mag ich Pellets nicht. Sie haben keine
    ,,geeignete" Form. Ich empfehle dir Gra-Mix Körnermischung als Grundfutter. Das kannst du dann mit zum Beispiel Pellets mischen.
    Gestalte das Futter möglichst abwechslungsreich.
    Das ist meine Meinung und Erfahrung. Dieses Futter ist einfach genial als Grundfutter, finde ich. Meine Hühner aortieren da eigentlich nichts aus.
    Oder Eine frisst das und die Andere das.
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Viel Salat noch dabei und ,,geeignete" Küchenabfälle.
    Abwechslungsreich und gesund eben!
    Viel Spaß noch mit deinen Hühnern.

    (-:

    Viele Grüße, Paddington.

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich kann Dir auch nur raten , nicht nur Pelletts zu füttern . Sind erhitzt , denaturiert und mit künstlichen Stoffen wieder angereichert . Da hat ein frisches Korn und Sämereien bessere Inhaltstoffe . Wenn Küken mit vielseitigen Körnermischungen aufwachsen , wird später kaum sortiert . Frisches Korn kannst Du gerade jetzt im Winter gut keimen . In Pelletts sind auch oft nur pflanzliche Eiweiße . Das Huhn braucht aber auch tierische Eiweiße . Das Thema Pellettfütterung kannst Du auch in Foren für Meerschwein , Kaninchen , Pferden u.v.m. nach lesen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Usenborn
    PLZ
    63683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    dann werde ich das so machen dankeschön

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Paddington Beitrag anzeigen
    Hallo,

    prinzipiell mag ich Pellets nicht. Sie haben keine
    ,,geeignete" Form. Ich empfehle dir Gra-Mix Körnermischung als Grundfutter. Das kannst du dann mit zum Beispiel Pellets mischen.....
    Dieses Futter ist einfach genial als Grundfutter, finde ich. Meine Hühner sortieren da eigentlich nichts aus.
    Oder Eine frisst das und die Andere das.
    Kann ich dir nur empfehlen.
    Hallo Paddington,

    Ich finde Deine Empfehlung, dieses Körnerfutter als Grundfutter zu verwenden, etwas gewagt. Dieses Ergänzungsfutter hat einen Proteinanteil von weniger als 10%. Das ist für Hühner nicht ausreichend.
    Deshalb warnt ja sogar Versele-Laga, der Hersteller dieses Futters, davor den Anteil, am Gesamtfutter, zu hoch anzusetzen.
    Hier mal ein Auszug aus ihrem Prospekt.

    Die Gra-Mix Körnermischung Hühner ist nur eine Zusatznahrung. Wenn Sie zu viel Körner füttern, wird sich die Kondition des Geflügels verschlechtern und die Anzahl der Eier stark abnehmen. Neben einem kleinen Anteil von Körnermischungen (max. 10 %) müssen Sie Ihrem Geflügel für ein optimales Legen eine komplette Nahrung liefern. Körnermischungen müssen rationiert verfüttert werden.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  6. #6

    Registriert seit
    29.12.2013
    Ort
    Usenborn
    PLZ
    63683
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    also ein futter das fix und fertig ist gibt es nicht? pellets mit körnermischung? wie sollte das mischungsverhältnis von pellets zu körnermischung sein?

  7. #7
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du Schreini.., daß ist je nach Angaben des Herstellers . Es gibt aber inzwischen auch fertige vielseitige Körnermischungen , wo z. B. Garneelen als Eiweißträger drinne sind . Ich kann Dir da aber leider nicht weiter helfen . Habe hier vor Ort die Möglichkeit viel preiswertes Korn und MHD Ware zu bekommen . Daher bin ich 18 jähriger Selbstmischer .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Deuka all mash R ist ein gutes AufzuchtsAlleinfutter. Ich nehme es ab der neunten Woche in Pelletform für meine Paduaner und die Sundheimer.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9

    Registriert seit
    23.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    Also ich füttere auch seit Jahren Deuka.

    Ich füttere auch den Jungtieren all mash R und bin sehr zufrieden.

    Ich finde es aber Probelmatisch hier im Forum immer grad den Neulingen darzustellen das es kein Alleinfutter für Hühner gibt und die Tiere Krank werden wenn sie nicht immer besondere Dinge zu fressen bekommen. Die Futtermittel Hersteller sind so gut das die Futtermittel auch als Alleinfutter reichen. Natürlich ist es für die Tiere schön wenn sie auch Grünfutter bekommen aber wir sollten den Anfängern nicht mit zuviel Input und Gerede über Futterempfehlungen ein schlechtes Gewissen machen.

    Und die Wahl des richtigen Futtermittelherstellers liegt auch etwas an der Vorort Verfügbarkeit und den wirtschaftlichen Verhältnissen der Halter.

    Gruß

    Balu

  10. #10
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Zitat Zitat von Balu35104 Beitrag anzeigen
    ...Ich finde es aber Probelmatisch hier im Forum immer grad den Neulingen darzustellen das es kein Alleinfutter für Hühner gibt und die Tiere Krank werden wenn sie nicht immer besondere Dinge zu fressen bekommen....Und die Wahl des richtigen Futtermittelherstellers liegt auch etwas an der Vorort Verfügbarkeit und den wirtschaftlichen Verhältnissen der Halter.

    Gruß

    Balu
    Hallo,
    bin Neuling und im Frühjahr möchte ich mir vier Hennen (zum Eierlegen) anschaffen (keine Hybriden). Ich versuche mir dementsprechend auch gerade, einen Überblick über ein möglichst ideales Futter zu verschaffen. Die Hennen sollen ca. 100qm Freigang haben, der alle paar Wochen gewechselt/ neu abgesteckt wird.
    Ehrlich gesagt, habe ich jetzt schon sehr viele Futterthreads gelesen, bin unzähligen Links gefolgt und hab auch im Internet ziemlich viel Recherche betrieben. Schließlich muss ich allen Anscheins nach zu dem Ergebnis kommen, dass es unzählig viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gibt und sobald man glaubt, eine logische Lösung gefunden zu haben, wird diese im nächsten Beitrag durch einen anderen Halter wieder "zerredet". Die Goldrandlösung scheint es nicht zu geben.
    Da ich den Hühnern im mobilen "Übernachtungsstall" Futter über einen hängenden Automaten anbieten möchte, welches dann folglich ganztägig zur Verfügung stehen wird, die Hühner aber ja auch draußen Würmer, Käfer, Gras, Küchenabfälle usw. suchen können, habe ich meine Futtersuche gezielt in diese Richtung gelenkt...ebenfalls mit wenig einvernehmlichem Erfolg.
    So langsam bin ich ratlos. Nun werde ich einfach versuchen, eine ländliche Getreidequelle aufzutun und das Futter selber mischen. Ich möchte nichts genverändertes und auch keine Chemie füttern. Und dann werde ich einfach sehen, wie es den Hennen damit geht und wie sie legen. Falls das nicht klappt, muss ich halt Alleinfutter anbieten.

    LG Wum
    Geändert von Wum (22.01.2014 um 10:54 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche Bio-Alleinfutter, Pellets, online bestellbar
    Von UlrikeB im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.12.2022, 19:53
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 23:07
  3. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  4. Alleinfutter, kein Alleinfutter?? Hilfe...
    Von Zweibein im Forum Hauptfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 23:23
  5. Pellets-Alleinfutter
    Von wachtelgu im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •