Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Wurde ich aufs Ohr gehauen? Bielefelder Hahn

  1. #11

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Es lebe Facebook....

  2. #12
    Avatar von Hundale
    Registriert seit
    11.04.2013
    Ort
    Burgenland
    PLZ
    7542
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hier ist er nochmal beim gehen...
    Ja, das mit Facebook ist so eine Sache... aber ich hab mir gedacht ich hol mir eure Meinung... da ihr euch auskennt und ich Neuling auf dem Gebiet bin... :-)20140117-IMG_0514 klein.jpg
    Liebe Grüße
    Meli und die Rassebande

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Sieht aus wie Bielefelder Zwerg Kennhahn also nicht die großen, stimmts?

    Ich finde, das passt schon alles, der Hahn war zwar sicher kein hv oder v Tier, aber es ist ein Bielefelder Zwerg Kennhahn.

  4. #14
    Avatar von Hundale
    Registriert seit
    11.04.2013
    Ort
    Burgenland
    PLZ
    7542
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    ja er ist ein Zwerg...
    Liebe Grüße
    Meli und die Rassebande

  5. #15

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich habe selber Zwerg Bielefelder im Stall und kann dich wie viele meiner Vorredner auch nur Beruhigen, es handelt sich definitiv um einen Bielefelder Hahn!

    Die Farbe ist erstmal soweit in Ordnung, der Kammschnitt im Rahmen, das einzige was mir farblich auffält ist deine Sichel (Schwanz) die einfarbig schwarzen und weißen Federn sollten auch zweifarbig sein, dann wäre es super.

    Gruß
    www.rassegefluegelzucht-gerwin.de.tl

  6. #16
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527
    Nun die Frage war meines Erachtens, ob der Hahn "zuchtfähig" ist, oder?
    Ich denke mal, dass mit dieser Frage eine "Bewertung" des Zuchtstandes gemäß Standard einhergeht.

    Um diese Frage zu beantworten, müsste man wahrscheinlich den Hahn im Käfig "korrekt stehen sehen" und ihn auch in der Hand halten und begutachten.
    Totzdem: Auffällig sind auf jeden Fall die mangelnde Sperberung in den Sichelfedern.
    So wie er auf den Fotos steht würde mir auch "Brust/Brusttiefe fehlen" und ein wenig mehr Rückenlänge könnte es auch sein.
    Beachtenswert könnten auch die Kehllappen sein (geöffnet? bzw. deren Proportionen/Länge)
    Aber das ist nur eine subjektive Meinung aufgrund eines Fotos.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  7. #17

    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    633
    Zum Thema zuchttauglich:

    Ich meine, daß es durchaus zu verantworten ist, einen nicht perfekten Hahn (wer hat schon den perfekten Hahn) erst einmal zur Zucht einzusetzen.
    Wie er vererbt und was in Kombination mit den unterschiedlichen Hennen dabei herauskommt, ist doch eigentlich der Weg als solcher, wenn ich züchten will. Sollten sich die Ausgangstiere als völlig unbrauchbar erweisen - was wohl eher unwahrscheinlich ist, dann ist es immer noch Zeit neue Wege und Tiere zu suchen - so ist unser Hobby nun mal...........oder bin ich da völlig auf "dem Holzpfad"?

    Ich jedenfalls würde mir den Züchter, bei dem ich meine ersten Zuchtstamm vertrauensvoll eingekauft habe, nicht als potentiellen "Schurken" einstufen, nur weil er mir nicht seinen besten Hahn verkauft hat.
    Ich würde eher vermuten, daß er mir, auch aus genetischer Sicht, eine Stamm zusammengestellt hat, mit dem ich auch eine gute Chance auf eine erste brauchbare Nachzucht im ersten Jahr habe - das wäre doch schon mal ein schöner Anfang. Selektieren ist auch die Aufgabe eines "Jungzüchters".

    Und dann, kann ich immer noch den Kontakt zum Verkäufer pflegen, um mir evtl. auch bei ihm weitere Tiere - zur Ergänzung und Weiterentwicklung meiner ersten Nachzucht - zu holen, den er weiß ja um die Stärken und Schwächen meiner und seiner Tiere und er weiß (oft) auch aus welcher Anpaarung mein Hahn stammt.

    So können sich auch Züchterfreundschaften entwickeln.................


    LG
    Das ist mein Verständnis von Hobby: Man steckt Freizeit, Arbeit, Ideen und etwas Geld rein und was 'raus kommt ist Freude, Zufriedenheit, Erfolgserlebnisse und Lebensqualität. (Zitat)

  8. #18
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @Nemesia: Danke, dass ist in allen Punkten auch meine Meinung!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #19

    Registriert seit
    16.01.2014
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    10
    Ihr habt vollkommen recht, zum Anfang ist der ok, wer weiß ob er die Farbfehler in der Sichel vererbt oder nicht.
    Welcher Züchter verkauft schon freiwillig seinen besten Hahn, wenn er nicht weiter züchten will.
    Zukaufen oder Bruteier kaufen um sich erstmal ne gute Basis zu schaffen um erfolgreich zu züchten braucht es mehr als 1-2 Jahre.
    www.rassegefluegelzucht-gerwin.de.tl

  10. #20

    Registriert seit
    25.04.2014
    PLZ
    96247
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Hundale Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben...

    Ich hab vor kurzem einen Bielefelder Stamm gekauft... nun hab ich die Frage ob der Hahn nun passt für die Zucht oder nicht?
    helft mir mal bitte
    Hi,
    Ein Bielefelder ist das definitiv. (warsch Zwerg ?)
    Er könnte für meinen Geschmack aber deutlich mehr Brust zeigen, die Haltung könnte etwas flacher, der Rumpf etwas Länger, und vll der Stand ein klein wenig hörer sein (täuscht vl auch nur).
    Was mich ein wenig wundert ist das der schwarze Schwanzsicheln hat ... hab ich so noch nicht gesehen.
    Normalerweise sind die erst gesperbert und werden dann mit der Zeit hell bzw. weis ....

    Gruß,
    Tarus
    Geändert von Bartzwerg (02.05.2014 um 20:50 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn wurde skalpiert
    Von flugfisch im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 21:38
  2. Mein Hahn attakiert meine Hühner aufs übelste
    Von SteffalH. im Forum Verhalten
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 09:31
  3. Wie aus der Heidi ein Hahn wurde
    Von ruby64 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 23:00
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 16:07
  5. Das Kücken wurde nun doch zum Hahn...
    Von arthur im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •