Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Drehen der Bruteier!!!

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    39

    Drehen der Bruteier!!!

    Hallo Ihr Lieben!!

    Da ich noch ganz grün hinter den Ohren bin, was die Bruteilagerung betrifft, hätte ich mal eine Frage zum wenden der Bruteier.

    Ich habe leider im Moment nur 1/2 Lakis. Da muss ich etwas sammeln bis ich ein paar Eierchen habe. Ich lege sie mit der Spitze nach unten in den Karton und habe sie in einem kühleren Raum stehen. Soweit ist es klar. Nur, wie dreht Ihr die Bruteier? Hört sich jetzt blöd an, aber, einmal rumdrehen und wieder mit der Spitze nach unten? Oder legt Ihr sie ein paar Minuten auf den Tisch und dann wieder mit der Spitze nach unten in den Karton?

    Gelesen habe ich schon viel, so richtig bin ich aber nicht weiter gekommen.
    Bitte jetzt nicht steinigen wenn ich etwas überlesen haben sollte.

    Liebe Grüße
    Sylvia

  2. #2
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Ich würde sie auf die Seite legen und täglich einfach etwas drehen. Hennen stellen die Eier doch auch nicht auf die Spitze, oder? Bin gespannt, was die anderen hier so sagen. Da gibt es ja immer viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen und genau das ist das tolle hier am Hüfo!
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  3. #3

    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    57
    Hallo,

    eigentlich ganz einfach....für mich am besten funktioniert die Kippwendung:

    Eier mit Spitze mach unten in die Eierschachtel im kühlen Raum. Dann unter eine Längssseite der Eierschachtel irgendwas legen, dass Die Schachtel gekippt ist. Und dann 2-3 pro Tag die andere Längsseite "hochstellen". So kippt die Schachtel von einer Seite auf die andere und die Eier werden bewegt :-)

    Gar nicht so einfach zu beschreiben... tststs...
    Viele Grüße drachenkatze
    __________________________________________________ _________________
    1,1,10 Seidenhühner splash und 1,3,25 Sundheimer und 1,0 kalif. Schopfwachtel
    meine Sohn: 1,4,30 Araucana wildfarbig

  4. #4

    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Lichtenfels
    PLZ
    35104
    Land
    Deutschland-Hessen
    Beiträge
    199
    ich lege die Eier immer in eine Eierschachtel und dann in liegen die in einer Kiste. Die Kiste steht dann quasi mit einer Seite auf einem Holzklotz so das die Eier immer auf 45 Grad liegen. Die drehe ich jeden Tag 2-3 Mal um so das die Eier immer andersrum liegen...

  5. #5
    Avatar von jolle7
    Registriert seit
    05.01.2012
    Ort
    Maria-Thann (Bayern)
    PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Beiträge
    748
    Wenn du sie nur auf der Spitze lagerst reicht das auch. So spart man sich viel Arbeit.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Echt, oder? Ich dachte immer, dass die Wendung schon wichtig sein soll?
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es ist wichtig das die Keimscheibe in der Eimitte ist und bleibt. Das erreichst du schon wenn das Ei auf der Spitze steht. Man geht davon aus das es sinnvoll ist das der Eidotter um die Keimscheibe bewegt wird, dies erreichst du durch ein Seitliches kippen um 45 Grad.
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  8. #8
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo,
    ich lagere seit sieben Jahren alle meine Bruteier, die ich bis zu 14 Tagen aufbewahre, nur auf der Spitze. Noch nie habe ich ein Ei gewendet!

    Die Brutergebnisse waren immer überragend, bis weit über die 90 %. Es ist also nicht nötig die gelagerten Bruteier zu drehen, einfach in einem Eierkarton auf die Spitze stellen, kühl und dunkel langern und ab in die Brutmaschine.

    Gruß Lotta

  9. #9
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Vorallem denke ich eine Henne was im Nest BE sammelt geht auch nur 1X/Tag aufs Nest wegst Eiablage und wendet nur dann ihre Eier.Finde 3-4 x/Tag auch völlig übetrieben.Wenn dann 1x/Tag und gut ists.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  10. #10
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    Ich lagere sich auf der Spitze, kippe sie am Abend durch Schrägstellen der Eierschachtel etwas, lasse das einen Tag so, stell die Schachtel wieder gerade für 2 Tage und dann kippe ich die Schachtel wieder usw. Ob das überhaupt notwendig ist, wage ich inzwischen zu bezweifeln....
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder drehen
    Von Floda im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 19:38
  2. Eier drehen
    Von FunforChill im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2015, 17:06
  3. Bruteier Drehen ??
    Von Scholle44 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 17:56
  4. Drehen der Bruteier
    Von Lou im Forum Das Brutei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 14:16
  5. Wie oft am Tage die Bruteier drehen ??
    Von rhartwig3 im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 18:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •