Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Winterleger - wie kommt das zustande?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    5131
    Land
    Austria

Winterleger - wie kommt das zustande?

Hallo ihr Lieben - ich habe da mal wieder eine dämliche Frage, die ich trotz Suchfunktion nicht ausreichend beantworten konnt.

Es gibt sog. Winterleger, dazu gehören meines Wissens Sundheimer, Kraienköppe und westf. Totleger.
    so meine erste Frage dazu wäre, wie kommt das zustande. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, liegt die Wintermauser ja eng mit der Mauser zusammen und der anschließenden Regeneration. Mausern jetzt die Winterleger zu einer anderen Zeit?
    Die zweite Frage ist, welche Rassen sind nun tatsächlich Winterleger?
    uUnd zu guter letzt, haben diese Rassen eine gemeinsame Herkunft?
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich finde das Wort !Winterleger" in einer Rassebeschreibung irgendwie völlig fehl am Platz.

Das Huhn als ursprünglicher Tropenbewohner kennt ja keine Winterpause, aber natürlich haben Lichtmenge und Tageslänge Einfluss auf die hormonell gesteuerten Fortpflanzungszyklen und im Laufe des Haustierdaseins gab es natürlich auch eine gewisse Anpassung an das nicht tropische Klima. Bei einer Jahresleistung von 180 Eiern und mehr kann ein Huhn aber auch nicht allzugroße Rücksicht auf die Wetterverhältnisse nehmen . Wenn es im Legemodus ist, legt es. unabhängig von der Jahreszeit.

In den nun beinahe 3 Jahrzehnten, in denen ich Hühner halte, hat sich immer wieder gezeigt, dass das Eierlegen über den Winter nicht Rasse-, sondern Altersabhängig ist.
    In den ersten Jahren hatte ich Hybriden, die fingen, legereif gekauft, absolut unabhängig von der Jahreszeit nach der Eingewöhnung mit dem Legen an und legten dann erst mal ein Jahr oder länger ohne größere Pausen durch.

Jetzt habe ich schon seit Jahren keine Hybriden mehr, sondern Hennen verschiedener Rassen, meist Landhuhnschläge, bzw Zweinutzungsrassen. Das Muster, das sich da zeigt, ist immer gleich: Mit etwa 5 - 7 Monaten sind sie alt genug um Eier zu legen. Sowie sie damit angefangen haben, legen sie erst mal ein halbes Jahr oder länger sehr zuverlässig, dann kommt die erste Mauser und damit eine Legepause.
    Fällt der Legebeginn der Junghennen in den Sommer oder Frühherbst, dann habe ich von diesen Hennen auch im Winter Eier, ganz egal, wie das Wetter ist.
    Ansonsten kann ich sicher davon ausgehen, dass nach Weihnachten mit dem länger werden der Tage auch nach und nach sämtliche Althennen wieder zu legen anfangen.
    Bei uns ist da durchaus noch Winter, meist mit viel Schnee und großer Kälte, so dass ich oft gefrorene Eier aus dem Stall hole.

Der jetzige Winter wird von meinen Hühnern sowieso als solcher gar nicht wahrgenommen. Ich habe seit Mitte Dezember Eier im Überfluss.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    669..
    Land
    RLP
    Meine weißen Leghorn-Damen legen jetzt schon den zweiten Winter durch. Die Italienerin und das gesperberte erleben ihren ersten "Winter" und legen auch. Einzig das Braune aus 2013 legt nicht. Aber es hatte schon einmal ein eigenes Nest angelegt und 15 Eier gebunkert bis ich sie fand ...
    Grüßlis aus der schönen Pfalz,
    Karin

Engel sind auch nur Geflügel!

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    danke sil, genauso war meine Beobachtung auch und auf längeren Zeitraum haben auch alle Hühner innerhalb 2 Wochen angefangen zu mausern - außer die Jungen.

und Frau Raubautz, du sagst deine Leghorn legen schon den zweiten Winter durch? Wann mausern dann deine Hühner?
    Liebe Grüße von Aria

"Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

Ich hab mir meine Herbst und Winterleger immer selbst " gebastelt" ! Zum einen , beginnen im Spätherbst und Winter die Naturbruthennen des letzten Frühjahr / Sommer zu legen . Da meine alten Hühner hier seit Jahren ihr Gnadenbrot bekommen , hätten wir während der Mauser weniger Eier . So stocke ich im August immer mit ein paar fast legereifen Hennen auf .Damit ist der Eierverkauf und die Selbstversorgung gesichert . Die Eierkasse gut gefüllt , aus der sich die Hühner immer gut selbst versorgen .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

ich habe ein paar Hybriden aus 2012, und die anderen aus 2013.
    Bei mir habe ich beobachtet das 2 von meinen Hybriden wohl gemausert haben, die anderen Hybriden noch nicht, und die aus 2014 auch nicht. Eier habe ich auch immer noch so mal 3, mal 5. auch mal nur 2 oder so. Ist das normal das, das so unterschiedlich ist.

LG. Christa
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    669..
    Land
    RLP
    @ aria
    Gemausert haben sie im Spätsommer, aber nur 2 der 4 Leghorn.
    Grüßlis aus der schönen Pfalz,
    Karin

Engel sind auch nur Geflügel!