Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Was kommt dabei raus?

PLZ
    72820
    Land
    D

Was kommt dabei raus?

Ich habe mal eine Anfängerfrage an die erfahrenen Züchter:

Ich besitze 3 Brahmas. 10 Monate alt. Wenn meine gelb-schwarze-col. Henne "Rita"
    von meinem rebhuhnfarbigem Hahn "Romeo" befruchtet wird, was kommen da für Küken raus?
    Der andere Hahn "Rudi" ist wie die Henne gelb-schw.-col.

Da ich leider 2 Hähne habe, möchte ich die einzige Henne einige Eier ausbrüten lassen, wovon ich mir dann einige Hennen mehr verspreche.

Noch vertragen sich die beiden Hähne gut. Und Rita legt seit 4 Tagen die ersten Eier. Scheinbar sind diese aber noch unbefruchtet, denn ich habe noch keinen der beiden Hähne in Tret-Aktion gesehen. Falls sich die beiden Hähne irgendwann nicht mehr vertragen, muß einer der beiden weg.
    Welchen würdet Ihr dann wegtun? Allein, die Farb-Vererbung betreffend!

Dies sind die beiden Hähne, dahinter die Henne.

Hühner16.10.13.kl.jpg

Danke schon mal im voraus für Eure Mühe, hier zu antworten!

Viele Grüße
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

PLZ
    88145
    Land
    Allgäu !
    Also wenn du den gelb-schwarzen columbiahahn behaltest machst du keine Fehler...da würden danach wieder gelb-schwarze kommen.
    mfg Julian
    Vorwerk, Australorps blau-gesäumt, Brahma Isabell-Perlgrau Gebändert, Marans Schwarz-Kupfer, Weiße Laufenten, Puten Narragansett

Land
    Deutschland
    wenn beide Hähne treten hat dein einziges Huhn nichts mehr zu lachen und ist bald zu tote getreten!!!
    Auch bei einem Hahn wirds nicht lange dauern bis die Henne blank ist!

Hol dir bitte noch mindestens zwei weitere Geschlechtsreife Hennen sonst seh ich schwarz!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Die Hähne können sich vielleicht noch super lange vertragen, möglich ist da ja alles.

Ich würde für die 2 Hähne noch 15 Hennen kaufen, damit die eine Henne noch lange ein schönes Leben führen kann. Den kommenden Frühling mit den Hormonausbrüchen der Hähne wird die eine Henne mit den 2 Hähnen nicht überleben.

Was die Befruchtung angeht, das kann schon sein dass die Eier befruchtet sind. Du wirst ja wohl nicht von morgens bis abends bei den Hähnen stehen und aufpassen. Wenn es ruhige Vertreter sind, dann reicht ja schon einmal treten für 2 Wochen befruchtete Eier.

Wenn du einen Hahn abgeben möchtest ist es egal welcher. Soweit ich das sehe haben die Tiere keinen Bundesring. Wenn du den dunklen Hahn behälst, dann werden die Nachkommen meine ich auch alle dunkel. Bei dem hellen Hahn sehen alle aus wie Mama und Papa - sofern die Beiden farbrein sind.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    72820
    Land
    D
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!

Das war mir klar, dass es mit GSC-Henne und GSC-Hahn ebensolche Küken ergibt.
    Aber meine Frage war vor allem, was es mit GSC-Henne und rebhuhnfarb.-Hahn ergibt. Scheinbar nur misch-masch-dunkle Nachkommen.

Ich werde versuchen, noch einige ca. 10 Monate alte Brahma-Hennen zu bekommen und werde den 1 Hahn abgeben.
    Hat jemand in der Nähe von Reutlingen entsprechende Hennen oder will einer 1 Hahn? (er ist 10 Monate alt).

Viele Grüße
    0/6 große Brahmas - 0/2 Irish Terrier - 0/1 Isländer - 1/0 Kararienvogel
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast. (Saint Exupery)

PLZ
    37217
    Hi,
    Ich habe mit der Anpaarung keine ERfahrungen und kann das nur von den Genen her betrachten: Und auch da,
    es ist halt nicht so einfach zu sagen. Columbia - das ist das Gen, dass das Schwarz an die Enden des Huhns drängt - wird unvollständig, weil nur noch mischerbig in den Abkömlingen. (Co,co+) Dann kommt es darauf an ob der Hahn Pg (das Gen das "Muster" macht) hat, und ob er zusätzliche Schwarzverstärker hat (Ml, rb) und welche. Je nachdem kommt eben was unklar "gemustertes" oder auch mehr oder weniger dunkles heraus.
    antje

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Tjaaaa, das kommt darauf an, wie bunt du es haben möchtest Legst du auf ein einheitliches Bild wert, würde ich den gsc behalten, darf es eine bunte Truppe werden, kannst du auch den (für meine Augen wunderschönen) rebhuhnfarbigen behalten. Ich liebe diesen Farbschlag!
    Wenn's mehr sein darf und die Männer sich weiterhin verstehen, könntest du vielleicht auch noch 3 gsc und 4 rebhuhnfarbige Mädels besorgen, sähe sicher auch chic aus! Die Frage ist, wie aktiv die Brahmas sind. Mein Orpihahn war nicht so fleißig, da hätte 1.4 gepasst. Der Marans dagegen hat auch bei 1.10 die Mädels blank getreten...

In jedem Fall hast du da ein paar hübsche Genossen!
    Das Leben fällt, wohin es will.