Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202

    Neuling bittet um Hilfe bei Suche nach "naturbelassenen" Hennen

    Hallo alle zusammen!

    Nachdem ich nun seit Monaten alles über Hühnerhaltung lese und der Stall so gut wie fertig ist, taucht plötzlich ein unerwartetes Problem auf.

    Mein Nachbar fragte, wo ich die Hühner denn her bekomme. Ich sagte, beim Bauern ein paar Ecken weiter, der hätte Rhodeländer, die wollte ich haben.

    Ich wurde dann aufgeklärt, dass das Legehybriden wären, nur auf hohe Legeleistung getrimmt, die früh altern und evtl. Probleme mt der Kloake bekommen würden.

    Horror! Das wusste ich so nicht! Ich baue seit Jehren mein Gemüse rein biologisch an und so sollten auch die Hühner gehalten werden. Keine überzüchteten Tiere.

    Nun meine Frage, ich würde gerne Rhodeländer oder New Hempshire (beides zahme Anfänger Hühner) haben, evtl. auch als Zwerge. Stall für drei Hennen ohne Hahn ist 1,5 qm groß zzgl. Legenest und festem, räubersicherm Gehege von 8 qm. Genügend freier Auslauf ist auch gegeben.

    Wo bekomme ich ab März "naturbelassene" Junghennen her?

    Sie müssen keinen Schönheitspreis gewinnen, will ja nicht züchten, sollen nur keine Hochleistungshühner sein.

    Ich wohne in Essen mitten im Ruhregebiet und würde natürlich auch einige Kilometer durch die Gegend fahren für die Damen.

    Hat jemand von euch einen Tipp??

    Oder sind Legehybriden nicht so schlimmt Was sagt ihr Profis?

    Viele hoffnungsvolle Grüße,

    bienchenbienchen

  2. #2
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,

    nimm', wenn es Dir auf ein potentiell langes, gesundes Leben der Hühner ankommt, besser keine Legehybrigen. Die bekommen ab dem 2. Lebensjahr verhältnismässig oft gesundheitliche Probleme.

    Rassehühner bekommst Du von diversen Züchtern. Schau mal bei www.indiez.de nach den gesuchten Hühnern. Dort findest du auch Züchteradressen. Oder Du googlest nach Rassegeflügelzuchtvereinen in Deiner Nähe und fragst dort. Oder hier im Forum unter der Rubrik "Suche Hühner". Oder Du suchst die Adresse des Sondervereins der gesuchten Rassen und fragst dort nach Züchtern in Deiner Nähe. Oder bei www.tiere.de. Oder bei www.linnenkamp.de (ein sehr großer Rassegeflügelzüchter, der auch Tiere versendet). Dort habe ich meine New Hampshire-Henne her.

    Generell ist es im Frühjahr schwieriger Hennen zu bekommen, weil die Züchter dann erst gerade angefangen haben die Jungtiere dieses Jahres zu erbrüten und noch nicht unbedingt Hennen, die sie nicht selbst behalten wollen, aussotieren. Im Herbst findet man mehr Hennen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß Susanne

  3. #3
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Es gibt in Essen den Stadtverband der Rassegeflügelzüchter. Einfach mal googeln, da hilft man dir mit Sicherheit. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #4

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Habe 4 hybriden die sind 6 Jahre alt und top fit, und ich hatte noch nie Probleme mit der Gesundheit meiner Hybriden.Und meiner Meinung nach sind Hybriden zurtaulicher as die sogenannten Rassehühner. Und das sie mehr Eierlegen ist ja nicht so schlecht.Hybriden sind auch günstiger als Rassehühner. Kann ich jedem nur empfehlen.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Liebe SuseL!

    Was hast du für ein hübsches Huhn!

    Das ist aber die "normale" Größe, oder? Nicht der Zwerg.?

    Dein Tipp mit dem Großlieferanten ist super, der liefert auch ab März habe ich gerade gesehen. (habe meinen Jahresurlaub auf die Hühner abgestimmt, deshalb bin ich auf Frühjahr getrimmt) Auch, wenn er Marek impft, was ich nicht sooo gerne wollte, aber ist halt kein Wunschkonzert.

    Das die richtigen Züchter erst im Herbst abgeben, hat mein Nachbar auch erzählt.

    Wenn du die großen New Hampshire hast, hätte ich noch eine kleine Frage. Meine drei Hennen würden auf o.g. Platz (1,5 qm Stall, zzgl. mehrere Ausläufe) leben. Ein Teil des Stalls ist 1,40 m, ein Teil 0,5 m hoch (drüber ist Stange und Kotbrett). Gehen da auch große Hennen Oder ist denen das zu lütt?

    bienchnbienchen

  6. #6

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Hallo Wilhelm,

    danke für die Info. Dort werde ich mal anfragen. Habe schon in der Nachbarstadt gefragt, aber die haben werder die eine noch die andere Rasse.

    bienchenbienchen

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    Themenstarter

    Gute Hybriden, schlechte Hybriden

    @ Grüne Wiese

    Aha! Ach Mensch, man lässt sich als Anfänger so leicht verwirren.

    Woher hast du die denn (auch der Bauer umme Ecke?). Gibt es bei den Hybriden denn auch Unterschiede, wie stark die "überzüchtet" sind?

    Mein "Bauer-umme-Ecke" liefert auch für den Hoflafden, wo ich immer einkaufe, dort legen die Hühner (wenn auch teilweise freilaufend) für den Kommerz. (was ja da auch ok ist)
    Aber genau SOLCHE will ich halt nicht....

    Viele Grüße,

    bienchenbienchen

  8. #8
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo Bienchen,

    ja, meine Henne ist eine große New Hampshire. Ziemlich groß und jetzt noch größer, als auf dem Bild. Sie legt viele Eier und ist sehr zahm. Die anderen Hühner sind auch so. Nur die Welsumerin ist etwas scheuer.

    Mein Stall war erst nur 1,5 m². Da gehen natürlich auch große Hennen rein. Inzwischen habe ich angebaut, da ich noch Hühner dazu genommen habe und noch einige haben möchte.

    Du kannst z.B. auch noch bei www.deine-tierwelt.de gucken. Es gibt soviele Seiten im Netz. Du findest bestimmt schöne Hennen.
    Gruß Susanne

  9. #9
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    oh jetzt sind schon sehr viele der großen Geflügelmärkte vorbei da wärst du evtl. fündig geworden!
    Schau doch mal in die Kleinanzeigen in deinem PLZ Gebiet vielleicht ist da was bei?
    Z.B. Quoka, dhd24 und Ebay Kleinanzeigen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  10. #10
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Hi, habe gerade ein ähnliches Problem. Google ist echt blöd, wenn man in Essen wohnt, da bekommt man fast nur Geflügelfleisch angeboten. Ich durchforste die Kleinanzeigenportale, bin aber auch noch nicht so recht fündig geworden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 19:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03
  3. Neuling möchte einiges übers "Eierlegen" wissen
    Von elli.p im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •