Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Darm hängt heraus

  1. #1
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87

    Darm hängt heraus

    Hallo!

    Meine Grünlegerin (etwas über ein Jahr alt) hat an der Kloake kotverschmierte Federn. Ich hab mich gewundert, dass sonst keine der anderen Hennen Durchfall hat. Die Grünlegerin ist weder schwach, noch sonst irgendwie auffällig in ihrem Verhalten. Sie frisst ganz normal, hat einen guten Allgemeinzustand und legt jeden Tag fleißig ihr grünes Ei.

    Dann sah ich, dass die grünen Eier blutverschmiert sind und nahm die Henne hoch, um sie genauer zu untersuchen.

    An der Kloake ist ein dicker Klumpen, anscheinend ein Stück vom Darm, das da heraushängt.

    Hat jemand Erfahrung damit?

  2. #2
    Avatar von Ines
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.041
    Klingt nach Legedarmvorfall, nicht so nett.
    Kann man wieder reinstecken, kommt aber sicher wieder, neues Ei, neues Pressen.....
    Wart mal auf noch paar Meinungen, LG Ines

  3. #3
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hi gudrun,
    jo, dat is nich so prickelnd. ich würd sie töten. man kann das immer wieder reinstecken, aber 1. muss das immer gesäubert und desinfiziert werden, 2. wird das wahrscheinlich immer wieder passieren. der darm ist einmal "ausgeleiert" und kommt auch nicht mehr in ordnung. eine große gefahr besteht, dass die anderen hühner ihr daran rumpicken - und das werden sie auf jeden fall tun, wenn sie es einmal entdeckt haben! und das wird dann ne richtige quälerei. erlös' das tier - auch wenns schwerfällt.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ja, da hilft nur noch erlösen. Bei sehr guten Legerinnen oder Legerinenen von großen Eiern kommt das immer wieder vor. Eine Behandlung ist i.d.R. nicht möglich bzw nicht von Dauer.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ja, die Henne hat bisher immer sehr gut gelegt und auch extrem große Eier.

    Fällt jetzt wirklich schwer, das gute Tier zu erlösen. Vor allem, weil sie einen quietschvergnügten Eindruck macht - noch.

  6. #6
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    das problem ist ja auch, dass man den tieren in den meisten fällen nicht ansieht, wenn es ihnen schlecht geht. aber jeder kann sich vorstellen, dass es einem mit heraushängedem darm nicht so gut gehen kann.
    dass es niemandem leicht fällt, ein tier zu töten, glaube ich gerne. aber ich habe seinerzeit meine lieblingshenne mit dem selben problem behandeln lassen. das war nur von kurzer dauer und eine tortur für das tier. im endeffekt musste ich sie doch töten. du merkst also - ich spreche aus erfahrung.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  7. #7
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Ja, da hast Du recht.
    Wenn der Darm heraushängt, dann kann es dem Tier nicht gut gehen.
    Morgen früh wird sie von meinem Schwiegervater erlöst.

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,

    das arme Huhn, bereits kopflos?

    Ein TA würde den Legedarm desinfizieren, zurück schieben und teilweise zunähen. Da das beim Huhn wegen dem Eierlegen schlecht geht - anständiges, gut klebendes Pflaster drauf und sehen was passiert.
    Ist nichts weiter als wie eine Erschlaffung. Ob´s "Pflaster" auf Dauer was bringt wird sich schon zeigen.

    Sei eine Warnung an alle Hühner: Legt ja keine große/viele Eier, sonst rennt ihr bald kopflos rum

    Grüße Peter

    PS. Ich bin heute wieder gut drauf, was?

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hallo Yossi,
    alles schon probiert und bei einigen anderen Besitzern miterlebt: hat das Leiden nur verlängert. Gerade wenn das Huhn dazu neigt, große Eier zu legen, reißt entweder die Naht (was das ganze nur noch schlimmer macht) oder das Pflaster geht mit dem Darm zusammen den gleichen Weg nach außen. Und es erfordert eine ständige Überwachung, da der Darm sofort Schaden nimmt, wenn er nicht gleich wieder gesäubert und reponiert wird.
    Bei guten Zuchttieren mag das vielleicht noch lohnenswert erscheinen, aber es bedeutet viel Leid für das Tier und die Veranlagung dazu könnte vererbar sein.

    FAzit: wer sein Tier liebt, sollte den schnellen Weg wählen und es erlösen

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von Gudrun Truthuhn
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Das Huhn hat heute früh sein letztes Ei gelegt: 114 g!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kommt hier heraus?
    Von Verlorene Eier im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2014, 21:21
  2. Darm hängt aus der Kloake
    Von jeanpatti im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 18:51
  3. Glucke wirft Gipseier heraus
    Von Ratte im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 21:51
  4. feuchtigkeit tritt aus brutei heraus ?! Why ?
    Von aracely im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 17:25
  5. AKTION: Heraus zum 1. Mai !!!
    Von seppo im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 525
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •