Hallo, ich war bisher immer nur stille Leserin in diesem Forum.
Nun habe ich selber mal eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.
Und zwar bin ich seit gut einem halben Jahr stolze Hühnerhalterin. Den Stall haben wir selber gebaut, und unsere insgesamt 8 Mädels genießen fast täglich Freilauf auf dem gesamten Grundstück. Ich denke, sie fühlen sich sehr wohl, und sie legen auch fleißig Eier. :-)
So was mich aber verwundert ist ihr Verhalten, wenn man ihnen z. B. mit dem Finger auf den Rücken tippt, dann bleiben sie sofort wie erstarrt stehen. Man kann sie dann zwar auf den Arm nehmen, streicheln, aber ich bin mir nicht sicher, ob es ein Angstverhalten ist, wenn sie so reagieren. Ich möchte ja nicht dass meine Hühnchen Angst haben. Interessanter Weise haben nicht alle 8 Hühner von Anfang an so reagiert, das kam erst nach und nach. Ich muß dazu sagen, dass sie alle sehr, sehr zahm sind und uns wenn wir draußen arbeiten ständig zwischen den Füßen herum wuseln. Da muß man manchmal echt aufpassen! Selbst wenn man mit Motorsäge oder Holzspalter arbeitet, stört sie das nicht im geringsten. Also Angst scheint somit ein Fremdwort für sie zu sein. Eigentlich... Nur warum erstarren sie urplötzlich, wenn man sie berührt? Übrigens nicht nur dann. Auch wenn sie einem im Weg stehen, stellen sie sich manchmal auf diese Weise stur. Neulich z. B. liefen sie auf der Auffahrt herum, und ich mußte sie dort wegscheuchen. Ich lief also hin, und das eine und andere Huhn stellte sich dann auch direkt wieder ganz steif hin und breitete die Flügel leicht aus. Da sie ja dort weg sollten habe ich sie genommen und zur Seite gestellt. ;-) Sie blieben dann auch noch einige Sekunden in dieser "Starre" stehen, ehe sie wieder "auftauten" und normal weiter rumliefen.
Mich interessiert einfach mal, warum sie so reagieren und ob andere hier diese Erfahrung auch machen. Ich meine: Ist ja praktisch: Wenn mal ein Huhn ausgebüchst ist, kann man es so schnell wieder einfangen. Trotzdem möchte ich keine Ur-Ängste oder ähnliches heraufbeschwören. Weiß jemand Rat?
Lesezeichen