Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Legepause während und nach der Mauser

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    26197
    Land
    Deutschland

Legepause während und nach der Mauser

Hallo ^^
    Ich muss ja ehrlich zugeben dass es mir als langjährigem Züchter fast peinlich ist, das zu fragen aber seis drum...
    Meine beste Zuchthenne hat sich entschlossen gerade während des Bruteier Sammelns ihr Federkleid zu wechseln
    Zugegebener Maßen habe ich in den letzten jahren nie genau darauf geachtet wie lange die Legepause in diesen Fällen anhält...( ja ich weis, das ist unprofessionell )
    Waltraut ist letztes jahr ende Aprill geschlüpft und hat ende Oktober zu legen begonnen, mich wundert zwar, dass sie jetzt schon mausert aber wie wir ja alle wissen gibts nichts was es nicht gibt
    Also: Wie lange darf ich jetzt darauf warten, dass Madame wieder zu legen beginnt?

Land
    Brandenburg
    Ich glaube, das ist von Huhn zu Huhn sehr unterschiedlich, je nach Rasse
    Meine Italienerin hat gemausert. Als sie fertig war, wurde beinahe sofort der Kamm rot und sie begann wieder zu legen.
    Die Marans haben etwa zur gleichen Zeit begonnen zu mausern. Sie sehen auch wieder wie neu aus, die Kämme eigentlich auch rot, aber ein Ei hat bisher noch keine wieder gelegt
    Die Totlegerin ist wohl auch fertig mit der Mauser, Kamm noch sehr blass, kein Ei bisher.
    Die Araucanerin vom Juni 2013 hat am 29.12. zu legen begonnen und legt fleißig beinahe jeden Tag ein Ei.
    Die Jerseys vom April 2013 sind zwar nicht fleißig, aber sie legen auch so ab und zu manchmal jede ein Ei.
    Wenn deine Waltraut im April 2013 geschlüpft ist, wundert mich ihre Mauser auch
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

PLZ
    26197
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmm... Tja aber eine andere Erklährung gibts nicht. Sie sieht ziemlich zerupft aus im Auslauf liegen Federn und der Kamm ist blass. Verhalten normal, frisst trinkt, Verdauung ist okay und sucht fleißig Futter im Auslauf. Na ja, weiss denn jemand wie lange die Mauserlegepause im Schnitt so dauert?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Bei mir haben die Hühner am 22.10. ihre letzten Eier gelegt, und nicht wieder mit legen angefangen....am Futter kann es nicht liegen, da die Junghennen gut legen.Kämme der Henne sind seit 1 Monat schön rot, Federn liegen seit 1 Monat auch nicht mehr herum, aber....nada Eier

PLZ
    26197
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Na ich seh schon, das ist doch ein heikles Thema Ich habe so viel Fachliteratur und die Angaben schwanken von 3 Wochen bis 3 Monaten da muss es doch sowas wie einen Richtwert geben?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    ich glaube, 2 Monate für Rassehühnern wird cirka der Richtwert sein, meine Hybride hat 2 wochen Pause gemacht, und dann weitergelegt, je älter die Hühner werden, deso länger wird auch die Mauserpause