Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Jedes Ei ist eingedrückt

Land
    Deutschland

Jedes Ei ist eingedrückt

Wie ihr wißt hab ich mir am Montag 2 Australorps gekauft.Nun lag gestern schon das erste Ei im Nest und heute wieder eins im anderen Nest.Jedes Ei ist an der selben Seite eingedrückt.Es ist nicht kaputt.Wir haben sie uns zum Abendbrot gekocht und war ganz normal und wirklich nicht ganz kaputt.Es lief nichts beim kochen raus.Woran könnte es liegen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Schneck

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Das sieht aus, als wäre es beim Legen passiert. Die Hennen stellen sich dazu ja hin und lassen das Ei fallen. Wie hart ist denn die Schale? Evt. fehlt dazu noch ein bissl Kalk, sodass die Eier leichter brechen.
    Welche Einstreu hast du im Nest?
    Das Leben fällt, wohin es will.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Als Eistreu im Nest hab ich Heu.Schön ausgepolstert.Aber die eine Henne scharrt das Heu immer zur Seite,so dass in der Mitte der Boden zu sehen ist.Um Kalk werde ich mich morgen kümmern.Danke für Deine Antwort Hühnerjette.
    Liebe Grüße Schneck

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Mmhhhhh, das machen meine auch gern. Sie schaffen sich eine richtige Kuhle und "schmeißen" dann dort ihre Eier hinein Wenn die Schale ausreichend hart ist, geht das meist auch ohne Bruch (Eier sind ja wegen ihrer Form allein sehr robust). Wenn die Kalkschicht nicht optimal ist, könnte ich mir vorstellen, kommt es leichter zu solchen Matsch-Eiern.

Als Kalk kannst du auch die Eierschalen deiner Huhnis nehmen. Ich sammel die immer eine Weile, packe sie dann auf ein Backbleck und backe sie für eine kleine Weile (so 15min). Danach sind eventuelle Keime weitestgehend abgetötet und die Schalen sind schön brüchig. Ab in eine Tüte und ordentlich zermatschen, das dann mit ins Futter gemischt.

PLZ
    18....
    Hallo Schneck,
    es liegt, denke ich , am fehlenden Vitamin D ! Und das fehlt weil wir Januar haben , denn nur die liebe Sonne kann es bringen ! Kalk kann sich im Körper nur anlagern , egal ob für Knochen oder Eierschalen wenn genügend Vitamin D vorrätig ! Körper Erhaltung hat natürlich immer Vorrang , also Eierschalen zu dünn ! Warte noch einen Monat Mantes

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Aber müssten dann nicht all unsere Eier im winter dünner sein? Ich habe das noch nicht so feststellen können, was nicht heißt, dass es nicht so ist. Vielleicht ist es auch von Tier zu Tier verschieden? "Meine" Eier sind so weit OK, nur eine Henne tanzt etwas aus der Reihe.

Hallo Schneck,

zunächst könntest Du ein Stück Gummimatte/Iso-Matte auf die Nesterböden legen, dann fällt das Ei weich, auch wenn die Hennen die Ein Streu wegscharren.

Je nachdem, womit sie bislang gefüttert worden sind, könnte es sich um eine Mangelerscheinung handeln. Kurzfristig kannst Du ihnen ein Ergänzungsmittel mit Vitaminen und Kalzium ins Trinkwasser geben, dann gibt es bald wieder vernünftige Eierschalen.

Es gibt auch viele Multimineralmischungen , wo alles für die Bildung der Eischale drinnen ist . Ich hatte im Weihnachtstrubel vergessen meinen Zwerghühnern den Multimineralmischer in das Körnerfutter zu geben . In Kürze hatten die Zwerge auch solche Eier . Getrocknete zerkleinerte Eischalen reiche ich noch dazu . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Leider hab ich vorhin ein total aufgehacktes Ei gefunden.Das Eigelb und das Eiweiß lagen mitten im Nest. Was läuft da nur falsch. Hat da jemand Erfahrung damit? Genug zu fressen bekommen Sie doch auch. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
    Liebe Grüße Schneck

Lege mal Gipseier oder Plastikostereier an die Legestellen Deiner Hühner . Ruck zuck zieht man sich Eierfresser ran , mit diesen dünnen Schalen . Auf den oben genannten Eiern , können sie ohne Erfolg die Schnäbel wetzen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte