Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sonnenblumenreste als Hühnerfutter ?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.699

    Sonnenblumenreste als Hühnerfutter ?

    Auf dem Markt hier werden Sonnenblumenschalen verkauft als Hühnerfutter. Also richtiger gesagt, nicht die Schalen, sondern die Preßreste, die beim pressen von Sonnenblumenöl übrig bleiben. Kennt das jemand von euch? Es waren einige Hühnerhalter dort, die davon gekauft haben. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß das mehr etwas für Masthühner ist und weniger für Legehennen? Obwohl das Öl ja größtenteils ausgepreßt sein müßte.

    LG
    Mara

  2. #2

    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    302
    Könnte man bis zu 10% dem Futter zumischen. Enthält noch über 20% Eiweiß aber auch viel Rohfaser. Kommt also drauf an, was Du sonst futterst und was das Zeug kosten soll.

    http://www.feed-alp.admin.ch/fmkatal.../unit_178.html

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.699
    Themenstarter
    Super, danke!

    Meine kriegen als Hauptfutter Legehennen-Fertigfutter, außerdem Obst aus dem Garten (zur Zeit nur noch Äpfel), Möhren, was der Auslauf so hergibt an Grünzeug und Würmern , so 2-3x die Woche gekeimten Weizen.

    Eine so gepreßte Scheibe kostet 85 Cent. Wie groß und schwer diese Teile sind weiß ich noch nicht, ich habe sie selber noch nicht gesehen. Eine Freundin hat mich angerufen gesagt daß sie etwas davon gekauft hat für meine Hühner, und bevor ich es ihnen gebe wollte ich dann lieber mal hier nachfragen.

    Grüße
    Mara

  4. #4
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.699
    Themenstarter
    Kosten 26 Cent pro Kilo, also deutlich billiger als normale Sonnenblumenkerne. Allerdings so besonders wild sind meine Huhnies nicht drauf, es wird gefressen, aber geht nicht als Leckerbissen durch bei meinen. Ich denke als Winterfutter so lange es noch kalt ist kriegen sie bißchen was davon.

    LG
    Mara

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich wäre froh, ich käme an die Preßrückstände von Sonnenblumen ran um es in passender Dosis ins Futter zu mischen. Im Fertigfutter, Mehl und Pellets, ist es ein üblicher Bestandteil. Pur würde ich es nicht verfüttern. Das wäre vergleichbar wie Butter mit Kleie.
    L. G.
    Wontolla

Ähnliche Themen

  1. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 09:54
  2. Bio-Hühnerfutter in Österreich?
    Von Kakumak im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.11.2012, 19:13
  3. Günstiges Hühnerfutter :)
    Von kanarien3 im Forum Spezialfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 07:44
  4. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 23:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •