Woran könnte es liegen, wenn ein Huhn ein Ei legt und die Eierschale ganz weich ist? Bisher hat das Huhn ganz normale Eier gelegt.
![]() |
Woran könnte es liegen, wenn ein Huhn ein Ei legt und die Eierschale ganz weich ist? Bisher hat das Huhn ganz normale Eier gelegt.
Hallo auch,
liegt meist an der Ernährung Deiner Hühner, Muschelgrit haste zur freien Verfügung?
Haste was an der Fütterung verändert, da Du schreibst vorher war alles OK??
Oder Legedarm Probleme oder alter der Henne.
Die Hühner sind ganz jung, haben erst kurz vor Weihnachten angefangen zu legen. Wir haben sog. Vollfutter vom Bauern, der selbst Hühner hält. Eigentlich kann es nicht an der Ernährung liegen. Wir haben nichts verändert.
Da das ja schon das zweite Ernährungsbegründete Problem zu sein, solltest du evtl. mal das Futter wechseln um mal zu sehen obs dann besser wird.
Viel Glück
lg Sarah
Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.
Meinst du sogenannte Windeier, welche überhaupt keine Kalkschale haben? Also nur die Eihaut?
"Vollfutter vom Bauern, der selbst Hühner hält" sagt überhaupt nichts über die Qualität aus. Es gibt genug Leute, die ihren Hühner einen totalen Topfen füttern und der Meinung sind, das passt so schon.
Windeier in Kombination damit, das eine Henne Eier anpickt... nochmals meine Frage: Bekommen deine Hühner genügend Kalk (über zerbröselte Eierschalen, Muschelgrit etc....) angeboten?
0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)
Bei Junghühnern kommen Windeier schon mal vor, hatte ich auch schon. Am Futter würde ich erstmal nichts ändern sondern beobachten ob es vermehrt auftritt. Dann kann man immer noch umstellen.
Und nun hat das weisse Huhn ein ganz blutiges Hinterteil. Es hat kürzlich ein sehr grosses Ei gelegt. Kann es daran liegen? Es legt jedenfalls jeden Tag ein Ei und macht einen munteren Eindruck.
Falls Du mich mit "zweiter Fall" meinst, Strandhuhn- Sarah (was machen die Gänseeier ^^?), so kann ich berichten, dass die Matscheier in der Tat abgestellt sind, seit ich nicht mehr 5 g Mineralfutter auf's Weichfutter für alle gebe, sondern deren 60 g für alle.
War also, wer hätt's geglaubt, in der Tat eine Unterversorgung der betreffenden Junghennen mit Mineralien! Bei mir legten die Althennen und schon etwas länger legenden Junghennen einwandfreie Eier, so dass ich nicht gedacht hätte, dass es daran liegt, aber anscheinend ja denn doch...
Grüße,
Andreas
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Lesezeichen