Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Richtig viel Blut am Ei!

  1. #1
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745

    Achtung Richtig viel Blut am Ei!

    Hallo zusammen,
    ich bin erst vor Kurzem unter die Hühnerbesitzer gegangen, und zwar bin ich eher dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Die Kurzversion: Ich habe sie sozusagen geerbt. Unser Nachbar ist Anfang Dezember gestorben, keiner wollte die Hühner haben und so habe ich sie genommen.
    Ich kann nicht sagen, um welche Hühner es sich handelt, nur so viel, dass es ein hellbraunes, drei schwarze mit braunen Federn am Hals und vier entweder Wyandotten oder Blausperber sind. Die vier letztgenannten kamen im letzten Frühjahr, also 2013 dazu, von daher weiß ich bei denen genau, wie alt sie sind, aber bei den vier anderen bin ich überfragt.
    Schon seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass ein Huhn geradezu unverschämt riesige Eier legt. Manchmal sind die fast doppelt so groß wie die der jungen Hühner aus 2013.
    Ich hatte die ganze Zeit ein bestimmtes Huhn in "Verdacht", für diese Monster verantwortlich zu sein. Und leider hat sich das nun bestätigt...
    Gestern brachte mein Mann ein Ei aus dem Hühnerstall, an dem richtig viel Blut klebte. Es sah fast aus, als habe man versucht, es mit diesen Eierfarben, die solche Schlieren hinterlassen, anzumalen.
    Es war zu dunkel, um noch nach dem Huhn gucken zu gehen, aber heute Morgen wollte genau dieses Huhn, von dem ich dachte, dass es diese Rieseneier legt, nicht von der Stange und aus dem Haus. Ich habe es dann runter genommen und mir genauer angesehen, besonders von unten, aber ich habe keine verklebten Federn und auch sonst keine Anzeichen gefunden, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte.
    Ich habe das Huhn dann in den Auslauf gesetzt, auf dem seine Kolleginnen schon fleißig am fressen und scharren waren. Es lief nur wenige Meter, blieb dann stehen und bewegte sich nicht mehr. Ich beobachtete es eine Weile, und als es anfing, seine Federn zu ordnen, ließ ich es in Ruhe und bin noch mal ins Haus. Bei einer Kontrolle eine halbe Stunde später fand ich es unter den Nestern sitzend in einer Ecke.
    Ich war zwischenzeitlich noch mal draußen und habe es mir angesehen, es sitzt immer noch unter den Nestern. Ich habe einige Leckereien mitgenommen, weil ich sehen wollte, ob es sich zum Fressen überreden lässt, aber es nimmt nichts an. Allerdings lässt es sich jetzt nicht mehr anfassen. Entweder ist das ein gutes Zeichen, denn meine Hühner laufen mir zwar nach, aber handzahm sind sie keineswegs, oder es tat ihm was weh, als ich es heute Morgen aufnahm. Dritte Möglichkeit wäre, dass es einfach seine Ruhe haben will, weil es ihm nicht gut geht.
    Kann sich das Huhn bei der Eiablage gestern so schwer verletzt haben, dass es ihm jetzt so mies geht? Sind Hühner, wenn sie etwas haben, eher zimperlich, d.h. könnte es auch sein, dass es heute Abend wieder fit ist? Was könnte so eine Blutung noch für Ursachen haben?
    Sollte ich abwarten, bevor ich etwas unternehme? Und wenn ja, wie lange?
    Ich kenne mich wie gesagt mit Hühnern nicht sonderlich gut aus, habe diese ja noch nicht so lange, allerdings habe ich schon verschiedenes quer gelesen, so ganz blauäugig bin ich also nicht mehr. Und wenn Eure Erfahrung zeigen sollte, dass ihm wahrscheinlich nicht mehr zu helfen sein wird, will ich es auch nicht unnötig leiden lassen.

    Für eine baldige Antwort wäre ich Euch dankbar.

    LG, Birgit

  2. #2
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Ich war eben noch mal draußen, nach Traudel sehen. Sie ist immer noch in der Ecke unter den Nestern, allerdings sitzt sie nicht, sondern steht, was ich erst für ein gutes Zeichen hielt.
    Ich habe ihr Wasser angeboten und etwas Futter. Sie hat mich angesehen - und dann ihre Augen geschlossen.
    Das werte ich als kein gutes Zeichen, denn wie gesagt, meine Hühner sind nicht handzahm und dass sie in Anbetracht der Nähe eines Menschen die Augen schließt und sich sogar streicheln lässt und auch dann die Augen nicht öffnet, finde ich mehr als bedenklich.
    Was soll ich tun? Ich will sie nicht leiden lassen, will ihr aber auch nicht die Chance nehmen, sich evtl. noch mal zu erholen.

    Was ist da nur passiert

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Das ist jetzt sehr schwierig, dazu jetzt etwas zu sagen!

    Denn Frage: Kommt es vom verschmierten Ei? Hat es etwas anderes? Hat es Durchfall? usw. usw.

    Auf Durchfall würde ich jetzt als erstes achten! Oder hat es einen Auslauf aus der Kloake? War das Ei gestern überproportional zu groß - war es eine normale Größe?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von Bonchito
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    48...
    Beiträge
    825
    hallo,
    ich kann dir keine hausmittel nennen. ich finde, es klingt aber schon ganz schön akut. hast du denn keinen vogelkundigen TA bei dir? keine bange, hühner sind idr recht günstig- eine behandlung wegen eines eiternem auge inc spritze und Antibiotica für 7 tage nicht ganz 10€, also falls das finanzielle eine rolle spielt in deiner entscheidung.
    der TA kann sich das huhn einfach anschauen- da muss man nichts raten hier, und dir dann seine meinung sagen.
    lieben gruß und gute besserung
    Bresse Gauloise

  5. #5
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Ich kann mich bonchito nur anschließen und würde einen Tierarzt aufsuchen welcher auch vogelkundig ist.Die Preise halten sich da in der Regel in Grenzen. Ich vermute das sie vielleicht irgendwas mit dem legedarm hat, aufgrund des blutigen ei.Solche sachen bekommt man in der Regel nicht selber in den Griff. Wenn sie vielleicht eine Legedarmentzündung hat bekommt sie ein Antibiotikum. Ich würde mich wirklich nach einem Tierarzt umschauen.
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  6. #6
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    danke für Eure Beiträge.
    Ich war vorhin noch mal nach Traudel gucken und eben noch mal. Sie sitzt immer noch unter den Nestern, hat den gemeinsamen Schlafplatz gar nicht aufgesucht. Alle anderen Hühner sitzen auf ihren Stangen, aber sie machte noch nicht mal den Versuch.
    Wenn ich es richtig sehe, hat sie sich seit vorhin gar nicht bewegt. Sehe ich auch daran, dass sie unter ihrem Bürzel ein Pfützchen hat, wo sie immer hin macht. Viel Kot ist da nicht dabei, viel Flüssigkeit. Aber sie hat ja auch seit gestern Abend nichts mehr gefressen.
    Mir ist heute über Tag schon aufgefallen, dass sie, wenn sie sich bewegt, dies in eher in Zeitlupe tut. Und am liebsten hat sie es, wenn sie es gar nicht muss.
    Wir haben hier nicht so viel Auswahl bei den Tierärzten. Ich müsste morgen mal telefonieren, wer sich mit Hühnern auskennt.

    Ich hatte ja heute Morgen schon geschrieben, dass Traudel das Huhn ist, das die größten Eier legt. Das gestern war nicht besonders groß (Gewicht war 70 g), aber sehr dick.
    Gestern über Tag war Traudel noch richtig fit, ist mit den anderen über die Wiese geflitzt, dann das blutige Ei...
    Und heute Morgen hängt sie dann mächtig in den Seilen. Kann eine Legedarmentzündung so schnell gehen?

  7. #7
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Ich kenne eine Legedarmentzündung von unserer Henne Brax.Sie legte auch fast täglich ein Ei und dann drei Tage nicht mehr.Mir ist dann auch aufgefallen,dass sie sich nur in zeitlupe bewegt, durchfall hat und nicht frisst. bin dann ab zum Tierarzt. Festgestellt wurde eine Legedarmentzündung und die wurde dann mit Antibiotika behandelt.Das ist nun ich glaube fast ein jahr her und es ist seit dem nichts mehr gewesen.Aber du solltest da schnell reagieren sonst hat sie keine Chance. Besser morgen irgendwie zum TA.das ganze Drama um unsere Brax kannst du unter folgendem Thread nachlesen:Henne gefunden, lässt sich nicht fangen.
    Dort relativ zum schluss steht die Geschichte mit der Legedarmentzündung, das mit dem in Zeitlupe laufen kommt mir sehr bekannt vor..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  8. #8
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Oh, danke für den Tipp! Dann kümmer ich mich morgen gleich drum! Vielen Dank!!!

  9. #9
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Ok,dann drücke ich mal fest die Daumen das alles wieder gut wird und die kleine sich schnell erholt.berichte doch bitte weiter. .
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  10. #10
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    745
    Themenstarter
    Mach ich gerne!

    LG, Birgit

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit viel Blut und Schleim
    Von Norgehuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2019, 21:07
  2. Viel Blut und Teilchen im Ei
    Von iron_m im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 09:19
  3. Plötzlicher Hühnertod, viel Blut aus dem Schnabel, Bilder der Obduktion.
    Von Flo vom Stachelberch im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 01:02
  4. Kammverletzung = viel Blut?
    Von Mänty im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 23:47
  5. Viel Blut im Ei
    Von Philippos im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 21:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •