Hi
war das Blut am Ei schon trocken oder konntest du noch unterscheiden, ob es frisch hellrot oder eher dunkel war?
![]() |
Hi
war das Blut am Ei schon trocken oder konntest du noch unterscheiden, ob es frisch hellrot oder eher dunkel war?
Gruß piaf
Vive la Paix!
Hallo zusammen!
Kleine Zwischeninfo: Ich war gestern mit Traudel beim TA. Die schlechten Nachrichten zuerst: Es ist wohl wirklich eine Legedarmentzündung (Danke nochmals für den Tipp, das Brax so was auch schon mal hatte), und sie scheint nicht erst seit ein paar Tagen diese Probleme zu haben, aber wie gesagt habe ich sie Vor-Vorgestern noch als munter erlebt. Aber Hühner scheinen gesundheitliche Probleme wirklich erst zu zeigen, wenn sie eigentlich schon halb tot sind.
Der TA sagte, sie ist an der Brust schon recht spitz (als ich sie gestern fing, um sie in die Transportkiste zu setzen, wunderte ich mich noch, das ein Huhn dieser Größe so leicht sein kann), deshalb kann er auch nicht versprechen, ob die Behandlung noch anschlägt. Sie bekam gestern eine Spritze mit Antibiotika, heute muss ich noch mal hin, dann bekommt sie die zweite Hälfte.
Aber nun zu den guten Neuigkeiten, denn die gab es auch schon:
Ich habe Traudel gestern, als ich vom TA heim kam, zu den anderen ins Haus gesetzt und sie hat es auf eine der unteren Stangen geschafft und heute Nacht dort geschlafen. Und heute Morgen kam sie auch von selbst aus dem Haus raus, was sie Vorgestern gar nicht tat, da musste ich sie von der Stange nehmen, da sie sich gar nicht mehr bewegte. Uuuund: Ich habe sie heute Morgen trinken sehen!!!
Gefressen scheint sie nichts zu haben, aber wenigstens trinkt sie!!!
Ich habe sie nun auf Anraten des TAs einzeln gesetzt (in einen großen Nager-Käfig, den ich in der Voliere habe stehen lassen, damit sie nicht alleine ist). Ich habe ihr Futter reingestellt; so kann ich sehen, ob sie nicht doch was frisst. Sollte sie ein Ei legen, weiß ich wenigstens genau, dass es ihres ist und es gleich entsorgen, denn essen sollte man weder die Eier noch das Huhn in der nächsten Zeit.
Piaf, das Blut war schon trocken, da konnte ich nicht mehr unterscheiden, welche Farbe es hatte.
Ich hoffe jetzt nur, dass es keine aufsteigende Infektion ist und dass das Antibiotika schnell anschlägt. Es ist Traudel wirklich zu wünschen, denn so wie der Schwiegersohn des Nachbarn gestern meinte, ist Traudel erst zwei Jahre alt, könnte also durchaus noch ein paar schöne Jahre haben (sofern man sie lässt).
Traudel hat es nicht geschafft!
Ich war eben draußen und wollte die in ihre Kiste setzen, um zum TA zu fahren, da lag sie tot in ihrem Käfig. :'(
Sie war schon ziemlich steif, also vermute ich, dass sie kurz nachdem ich heute Mittag nach ihr gesehen hatte, gestorben ist. Der Käfig war schwer in Unordnung; scheinbar hat sie noch gekämpft, bevor sie starb. Ich hoffe, es hat nicht allzu lange gedauert.
Mein erstes totes Huhn! Und das schon nach 8 Wochen...![]()
Lesezeichen