Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Tageslicht-Lampen...

  1. #1
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092

    Tageslicht-Lampen...

    Hallo, Fories !

    Mal ne Frage an alle, die mit einem "Lichtprogramm" arbeiten:

    Was haltet Ihr von sogenannten "Tageslicht-Lampen" Wer hat Erfahrungen damit
    => Sichtspektrum des Huhnes...

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  2. #2
    Avatar von brahma-züchter
    Registriert seit
    29.05.2012
    Ort
    owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    Beiträge
    346
    Hallo,

    in einem Stall habe ich die Lampen erstmals zum testen eingesetzt, die anderen sind alle ohne Licht.
    Die, bei denen eine Tageslicht-Lampe seit etwa 7 Wochen an ist, beginnen mit dem legen, die anderen nicht!
    Letztes Jahr hatte ich ne ganz normale Lampe im Test, hat Garnichts!! gebracht, da kann man sich das Geld fürn Strom lieber sparen oder ne tageslicht-Lampe einsetzen...
    trzd. denke ich, das man den Hühnern die Legepause im Winter und somit auch mal eine Auszeit zur Erholung gönnen sollte...


    mfg

    brazü

  3. #3
    Cochin Zucht Avatar von w.lensing
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    Velen im Münsterland
    PLZ
    46342
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.688
    Hallo Mandy, bei den Zuchtstämmen habe ich bisher immer normale Neonröhren eingesetzt. Im Kükenheim habe ich Tageslichtröhren ( RCG Aquariumzubehör ) eingesetzt und Wärmeplatte oder Elsteinstrahler. Danach gabs keine Krumme Zehen mehr. Wilhelm
    mancher gibt sich viele Müh mit dem lieben Federvieh.....

    Cochinzucht in weiß und schwarz-weiß-gescheckt

  4. #4
    Avatar von magiciansgirl
    Registriert seit
    20.08.2013
    Ort
    Volkmarsen
    PLZ
    34471
    Beiträge
    333
    ich habe Tageslichtlampen

    http://www.ebay.de/itm/2-x-Vollspekt...item19e30610fe

    Die Hühner legen....

    Wie es die Hühner empfinden, weiß ich nicht.

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Hallo, Fories !

    Mal ne Frage an alle, die mit einem "Lichtprogramm" arbeiten:

    Was haltet Ihr von sogenannten "Tageslicht-Lampen" Wer hat Erfahrungen damit
    => Sichtspektrum des Huhnes...

    LG Mandy
    Das beste sind morgens und abends Glühlampen/Glühbirnen alternativ LED (aber sehr teuer).
    Warum Glühlampen?
    Hier ein Sonnenaufgangsonnenaufgang-in-berlin-c9d414a0-128a-4c10-83c4-0378a51d9d90.jpg

    und hier
    ein Sonnenuntergangsonnenuntergang-berlin-tempelhof-5525ab07-2b42-4f7d-b00e-3c1269edd21a.jpg

    beide aus Berlin.

    Auffällig ist, dass man sie eigentlich nicht unterscheiden kann und das es rot ist.

    Wir und alle Anderen und alles Andere, das sich Natur nennt, sind darauf eingestellt, auf diesen hohen Rotanteil bei Sonnenauf- und Untergang.

    Will man also im Stall einen Sonnenauf- und Untergang immitieren, sollte man als Leuchtmittel eines mit hohem Rotanteil verwenden und das ist die alte simple Glühbirne.

    Einfach an- oder ausmachen, geht dann natürlich nicht mehr.
    Das kann jeder.

    Wenn es Dir schon ein Bedürfnis ist herauszufinden ob Tageslichtlampen für die Hühner besser, gut oder vielleich auch nicht sind, dann geh den Schritt zu Ende und mach es "Profi".
    Die Steuerung des Lichtprogamms kann man kaufen, kostet ca. 140€.

    Aus diesem Text den ich gefunden habe kannst Du errechnen, wie die Steuerung der Lichtanlage für Deine Zwecke einzustellen ist.

    "Für den Tageslichttechniker beginnt und endet der Tag, wenn die Außenbeleuchtungsstärke 5000 Lux beträgt, alles darunter ist Dämmerung. 5000 Lux entsprechen etwa der Außenbeleuchtungsstärke in Höhe Kassel bei gleichmäßig bedecktem Himmel am 10. Dezember gegen 10 Uhr."

    Zum Vergleich:
    Die AXT-automatische Hühnerklappe (dämmerungsgesteuert) schließ und öffnet bei mir bei 200 Lux. Das ist zur Zeit so um 17:30-17:45.

    Dieser Link ist auch intressant. http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergang.de

    Noch bin ich in der Theorie, weil die Schaltplatine noch nicht fertig ist.
    Die 140€ für ein fertiges Gerät will ich mir nicht leisten. darum greife ich auf "selber zusammenbasteln" zurück und das geht nur mit Freundeshilfe.

    Das Programm sieht vor:
    Ich fahre das Licht morgens um 4:30 innerhalb einer halben Stunde auf die voreingestellte Leistung und die bleibt erhalten bis 9:00 dann geht das Licht aus.
    Dann abends geht das Licht um 16:30 in der vollen Leistung an bleibt bis 19:00 erhalten und dimmt dann über eine halbe Stunde runter und geht dann aus.
    Nicht das ganze Jahr über, sondern vom 01.10 an bis 31.03 aus

    Was ich gerne noch hätte wäre, dass die gesamte Steuerung sich an der wirklichen Dämmerung orientieren würde, sich sozusagen täglich selber neu eicht. Dazu ist mir bisher noch nichts machbares eingefallen.

    Manche/r hier im Forum wird jetzt sagen, "Der hat sie ja nicht mehr Alle!"

    Früher hatte ich immer Aquarien und habe mir so etwas dafür vorgestellt, aber nie realisiert weil zu kaufen viel viel zu teuer und selber machen noch zu wenig Ahnung.
    Heutzutage ist das bei den Aquarianern gang und gäbe. Alles mit LED. Die immitieren sogar Mondlicht.
    Soweit werde ich nicht gehen.

    Jetzt habe ich Hühner und das ist, neben den Eiern, mein Ersatzaquarium wo ich mich gerne hinsetze und dem Treiben zuschaue.
    Es juckt mir einfach in den Fingern. Das ist alles.

    PS: Alle, die "nur" an und aus machen, sollen sich blos keine Kopf machen. Den Hühnern ist das egal, die richten sich nach dem was sie vorfinden, haupsache es ist was in der Schüssel.
    Aber ihr könnt trotzdem den Hühneraugen einen Gefallen tun, wenn ihr Glühbirnen verwenden und um die Hälfte dunkler als man so allgemein in den eigenen Räumen hat.
    Geändert von _0tto_ (15.01.2014 um 18:02 Uhr)

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Es geht bei einem Lichtprogramm für Hühner nicht darum einen Sonnenauf- und Untergang zu simulieren, sondern darum den Tag, sprich die Tageslichtlänge, zu verlängern. Dieses künstliche Licht sollte nach Möglichkeit dem Tageslichtspektrum nahe kommen. Das liegt in einem Bereich von 6000 bis 6500 Lumen. Aber bestimmt nicht im Lichtspektrum einer normalen Glühbirne. Die liegen, in der Regel, in einem Bereich von unter 4000 Lumen, und sind damit vom Tageslichtspektrum weit entfernt.
    Aber Dir scheinen ja selber schon einige Zweifel gekommen zu sein.

    Manche/r hier im Forum wird jetzt sagen, "Der hat sie ja nicht mehr Alle!"
    Ich muss gestehen, dass ich da so ähnlich wie Du gedacht habe.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  7. #7
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Ich kann das vollkommen verstehen und habe sowas für mein Aquarium auch schon mal selber zusammengebastelt. Naja mehr zusammenbasteln lassen.
    Es geht ja nicht darum mehr Leistung zu erzeielen sondern darum an unserem Hobby Freude zu haben. Und wenn einen dieses Hobby zu so einer Bastelei inspiriert dann ist das doch großartig! Muß ja nicht jeder machen, andere bepflanzen ihren Auslauf nach künstlerischen Gesichtspunkten, andere bauen Ställe die bis ins Detail nur einfach "schön" sind, andere sind züchter die besondere Farben und Formen perfektionieren oder neu erzüchten ...

  8. #8
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Hallo shetty-Antje,

    es geht doch überhaupt nicht darum, was sich jemand für sein Aquarium zusammenbastelt. Das ist mir absolut egal. Es geht um die Aussage von Haitu, dass eine normale Glühbirne für ein Lichtprogramm geeignet ist. Das ist sie definitiv nicht. Abgesehen davon dass das Lichtspektrum nicht geeignet ist Tageslicht zu simulieren, arbeiten diese Lampen mit einer Frequenz von 50 Hertz. Hühner nehmen aber, im Gegensatz zu uns Menschen bis 160 Hertz als flackern wahr.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #9
    Avatar von brookhuhn
    Registriert seit
    10.11.2008
    PLZ
    17***
    Beiträge
    1.320
    Zitat Zitat von Ernst Beitrag anzeigen
    Hallo shetty-Antje,

    es geht doch überhaupt nicht darum, was sich jemand für sein Aquarium zusammenbastelt. Das ist mir absolut egal. Es geht um die Aussage von Haitu, dass eine normale Glühbirne für ein Lichtprogramm geeignet ist. Das ist sie definitiv nicht. Abgesehen davon dass das Lichtspektrum nicht geeignet ist Tageslicht zu simulieren, arbeiten diese Lampen mit einer Frequenz von 50 Hertz. Hühner nehmen aber, im Gegensatz zu uns Menschen bis 160 Hertz als flackern wahr.
    Hallo Ernst, also welches Licht empfiehlst Du? Wir haben Neonröhren bei den Hühnern, gut? nicht gut? Ich würd's sofort ändern, wenn ich wüßte, was statt dessen nehmen.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

  10. #10
    Avatar von shetty-antje
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    Witzenhausen
    PLZ
    37217
    Beiträge
    350
    Hi,

    Unbestritten! Ich hab seinen Post aber anders verstanden. Seine Absicht war es einen "natürlichen" Sonnenaufgang zu simulieren. So hab ich das zumindest verstanden. Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage. Und ob Glühbirnen dafür sinnvoll sind, wieder eine andere. Darüber kann man ja diskutieren. Aber wenn ich lese das jemand mit Herz, Verstand und viel Eifer an einer Sache bastelt, dann möchte ich sagen dürfen das ich das schön finde.

    antje

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LED-Lampen, wieder einmal
    Von Gecko im Forum Innenausbau
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 10:16
  2. Auslauf beleuchten? LED-Lampen für Hühner ok?
    Von bembelchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 21:47
  3. Beleuchtung im Hühnerstall welche Lampen?
    Von HähnchenHirte im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 14:42
  4. Tageslicht zum Nulltarif
    Von acer im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 20:55
  5. Vitamin D / UVB / Tageslicht?
    Von Lygodactylus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 19:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •