Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Tageslicht-Lampen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    37217
    Hi,

Unbestritten! Ich hab seinen Post aber anders verstanden. Seine Absicht war es einen "natürlichen" Sonnenaufgang zu simulieren. So hab ich das zumindest verstanden. Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage. Und ob Glühbirnen dafür sinnvoll sind, wieder eine andere. Darüber kann man ja diskutieren. Aber wenn ich lese das jemand mit Herz, Verstand und viel Eifer an einer Sache bastelt, dann möchte ich sagen dürfen das ich das schön finde.

antje

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo !

@Haitu, danke für Deine Ausführungen !!! Man müßte mal Fische und Hühner hinsichtlich ihres Sichtspektrums vergleichen.

@all, Ich hatte bislang immer diese "normalen Glühbirnen mit Halogenfaden".

Ich habe jetzt mal Vollsprektrumlampen / Tageslichtlampen installiert: entsprechend für 60 W (230 V/11 W/E 27), bei einem Stall von 3 x 4 m habe ich 2 Lampen = 120 W.
    Wieviel k meine Birnen haben, kann ich jetzt gar nicht sagen, aber etwa 1600 lux .

Das Licht wirkt etwas "kälter", als herkömmliche Halogenbirnen. Aber nach etwa 5 Minuten hat man die optimale Helligkeit der Birnen erreicht und ich habe einen guten Eindruck. Man sollte diese Birnen also nicht für kurze Dauer verwenden, sondern eingeschlatet lassen !

Bei meiner Frage ging es mir darum, dass Hühner ein sehr viel größeres Sichtspektrum haben als wir Menschen.
    Neonröhren oder herkömmliche Sparlampen sehen sie als Disco-Stroboskoplicht - und das bringt gar nix. Wenn schon Lichtprogramm, dann doch sinnvoll...
    Diese Vollspektrumlampen waren daher meine Frage. Auch nachzulesen im Landwirtschaftlichen Wochenblatt vor ein paar Wochen...

Der Test mit dem Flimmern geht in Sachen Vollspektrum u. a. mit einer Digitalkamera.

Hatte den Eindruck, dass die Hühner das ganz ok finden und werde berichten !

LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (16.01.2014 um 23:07 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

PLZ
    37217
    Hi,

Ja halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas immer spannend.

Ich würde aber gerne zwei Dinge auseinander halten. Das Flimmern (Disco-Licht) ist eine andere Frage als das Lichtspektrum. Mit herkömmlichen Neonröhren/Energiesparlampen kann man das Flimmern auch vermeiden wenn man wie oben beschrieben darauf achtet ein EVG zu verwenden (was viele Leuchten/Lampen auch schon eingebaut haben).

Das Spektrum ist eine andere Sache. In der Hinsicht sind die Tageslichtlampen sicher ein Fortschritt. Allerdings habe ich da trotzdem immer so ein bisschen ein Aber. Die werben alle damit dass das Sonnenlicht so wichtig ist und nennen sich Vollspektrum oder Tageslichtlampen und machen damit einen großen Profit ... ABer das wirkliche Tageslicht nähern sie nur an und erreichen das echte Spektrum nicht einmal ansatzweise! Mit dieser Technik wird man das auch nicht viel besser annähern können, aber man sollte sich eben nichts vormachen, die Sonne ersetzt das weder vom Sichtspektrum noch von den biologischen Auswirkungen her auch nur ansatzweise .... es nur die energiesparende beste bezahlbare Möglichkeit die es bisher gibt.

antje

PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo

und ein kurzes update hier

Ich habe den Eindruck, dass meine Hühner mit diesen Energiespar-Tageslicht-Lampen ganz gut klar kommen.
    Das Licht sieht zwar "kälter" aus, als das von Halogen-Sparlampen, aber dafür werden diese Energiesparlampen tatsächlich reltaiv hell. Man muss sie aber einige Zeit "brennen" lassen.
    Ich habe in meinen Ställen je 2 Lampen, die zusammen etwa 120 Watt herkömmlicher Glühbirnen ersetzen sollen.

LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von shetty-antje Beitrag anzeigen
    Hi,

Ja halte uns auf dem Laufenden. Finde sowas immer spannend.

Ich würde aber gerne zwei Dinge auseinander halten. Das Flimmern (Disco-Licht) ist eine andere Frage als das Lichtspektrum. Mit herkömmlichen Neonröhren/Energiesparlampen kann man das Flimmern auch vermeiden wenn man wie oben beschrieben darauf achtet ein EVG zu verwenden (was viele Leuchten/Lampen auch schon eingebaut haben).

Das Spektrum ist eine andere Sache. In der Hinsicht sind die Tageslichtlampen sicher ein Fortschritt. Allerdings habe ich da trotzdem immer so ein bisschen ein Aber. Die werben alle damit dass das Sonnenlicht so wichtig ist und nennen sich Vollspektrum oder Tageslichtlampen und machen damit einen großen Profit ... ABer das wirkliche Tageslicht nähern sie nur an und erreichen das echte Spektrum nicht einmal ansatzweise! Mit dieser Technik wird man das auch nicht viel besser annähern können, aber man sollte sich eben nichts vormachen, die Sonne ersetzt das weder vom Sichtspektrum noch von den biologischen Auswirkungen her auch nur ansatzweise .... es nur die energiesparende beste bezahlbare Möglichkeit die es bisher gibt.

antje
    Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass für ein Lichtprogramm im Hühnerstall und die Art wie wir User zumeißt unsere Hühner halten, mit Tagesauslauf, die Glühbirne das richtige und auch am preiswertesten zu installierende Licht gibt.
    Das Lichtprogramm verlängert eigentlich nicht den ganzen Tag der Hühner sondern verlängert die morgentliche- und abendliche Dämmerungszeit und da sendet die Sonne nunmal eine Licht mit hohem Rotanteil. Das Tageslichtspektrum wird so gegen 10 Uhr morgens erreicht und da sind unsere Hühner schon im Freien.

PLZ
    17***
    Ich hab' erst mal LED Lampen in Glühlampenformat bestellt, Stückpreis knapp 10 €. Da muss ich erst mal gucken, wieviel Kelvin die haben. Aber ich denke, 3400 k reichen, ich muss ja nicht strahlend blauen Tageslichthimmel vorgaukeln. Ich will nur den Beginn der Dämmerung nach hinten hinauszögern. Ach ja, ich mache abends Lichtprogramm, morgens geht nicht, komme so früh nicht aus dem Bett.
    1,30 Isländische Landnahmehühner, 3 Bienenvölker in Bienenkisten, Katze SiSi, Kater Charly

Dafür gibt es doch was...das nennt sich Zeitschaltuhr! :-)

Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von brookhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab' erst mal LED Lampen in Glühlampenformat bestellt, Stückpreis knapp 10 €. Da muss ich erst mal gucken, wieviel Kelvin die haben. Aber ich denke, 3400 k reichen, ich muss ja nicht strahlend blauen Tageslichthimmel vorgaukeln. Ich will nur den Beginn der Dämmerung nach hinten hinauszögern. Ach ja, ich mache abends Lichtprogramm, morgens geht nicht, komme so früh nicht aus dem Bett.
    Ein Lichtprogramm wird ja gestartet, um den Hühner Gelegenheit zu geben mehr Futter über den Tag aufnehmen zu können. Dies betrifft im Wesentlichen die Morgenstunden, wenn sie erwachen und der Kropf sich über Nacht geleert hat.
    Wie @Hornet schon schrieb, über eine Zeitschaltuhr (in der einfachsten Ausführung, die allerdings ausreicht, es gibt sie schon ab 5€); Morgens ab 5:00 bis du den Hühnerstall aufmachst.
    Es muss dann natürlich auch Futter und Wasser im Stall vorhanden sein.
    Die Verlängerung des Tages abends bringt dann nicht mehr ganz soviel, weil die Hühner schon auf Nachtruhe eingestellt sind.
    Bei mir gehen die Hühner jetzt so um 17:45 in den Stall und um 18:15 sitzen sie schon auf den Stangen.
    Obwohl das Licht noch bis 20:00 Uhr an ist, wird kaum noch Futter aufgenommen.

Hallo,

das ist der große Irrtum, der immer wieder verbreitet wird. Die Hennen legen nicht mehr, weil sie mehr Futter aufnehmen, sondern durch die längere Lichteinwirkung (dadurch wird der Frühling simuliert) werden vom Gehirn Hormone an den Eierstock gesendet und dort die Reifung von Eizellen verursacht.

Dass danach mehr Futter benötigt, angeboten und auch aufgenommen wird, ist ja die natürlichste Sache der Welt.
    Freundliche Grüße Bachstelze